Palais Ferstel in Wien, Innere Stadt

 


Hallo ihr Lieben, in Wien hat es endlich abgekühlt. Die letzten Tage waren extrem heiß mit 35 Grad Tagestemperaturen Ende August. Noch nie vorher freute ich mich so sehr auf den Herbst wie in diesem Jahr. 


Palais Ferstel


Der prächtige Bau ist im 1.Bezirk, der Inneren Stadt, zu finden. Der Eingang ist bei der Freyung. Geplant war das Palais Ferstel ursprünglich als Börse. Heute ist es in Besitz einer Stiftung. In den Räumlichkeiten finden nun Tagungen oder Präsentationen statt. Auch als Filmkulisse diente das etwas düstere Gebäude schon. Filme mit Richard Widmark und Lino Ventura wurden im Palais gedreht. 

Ein Innenhof wird heute vom Café Central genutzt das in der Herrengasse ist. Erst dieses Wochenende, an dem ich die Fotos machte, standen Touristen Schlange in der Gasse, warteten um einen der ersehnten Plätze im Café Central zu bekommen. 




Die Ferstel Passage


Das schönste ist allerdings wie ich finde die Passage im Palais Ferstel. Die sogenannte Ferstel Passage. Und obwohl ich schon unzählige Male da war, immerhin ist in der Passage eines der schönsten Schokoladengeschäfte von Wien, begeistert mich der Flair des Gebäudes noch immer. 
Im glasgedeckten Durchgang, dem Basarhof, steht der Donaunixenbrunnen. 

Ich habe viele Lieblingsplätze in Wien, es ist ja auch eine alte und große Stadt. Dieser hier gehört definitiv dazu. 



Habt ihr in eurer Stadt oder eurer Umgebung auch einen Platz an dem ihr einfach gerne seid weil die Stimmung da besonders schön ist, ihr euch besonders wohl fühlt? 


Liebst, LoveT.

11 Kommentare:

  1. Wien ist schon eine schmucke Stadt. So schöne Plätze hat unser Ort leider nicht. Dafür bin ich nah am Meer. 35 Grad ist schon eine Hausnummer. Das wäre mir auch definitiv zu heiß. Insofern glaube ich Dir gern, dass Du Dich auf den Herbst freust.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. So ein schönes Gebäude und ich liebe Rundbögen! Wien ist schon eine tolle Stadt 😍 liebe Grüße, Andrea ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Hachz das Palais Ferstel ist wirklich ganz besonders. Überhaupt Wien. Wir haben es geliebt und möchten auf alle Fälle mal wiederkommen. Wir standen übrigens da in der Schlange davor, ähm und das nicht nur ein Mal. Die Passage ist auch zauberhaft. Kennst Du diesen Post? Einer meiner schönsten Tage.
    https://tinaspinkfriday.blogspot.com/2021/11/wien-in-5-tagen-tag-1.html
    liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  4. Ein Schokoladengeschäft ist schon eine schöne Sache. In unserer Stadt gibt es auch eine Straße die ich sehr mag. Allerdings gibt es dort eher keine Geschäfte.

    Schöne Bilder hast Du gemacht
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  5. Hello my dear!
    I've never been there, but maybe someday I will. My friend goes there often :) Wonderful post! Amazing photos :)
    Greetings from Poland!

    AntwortenLöschen
  6. Una preciosidad!! Me alegro que tengáis un poquito de frio.. aquí todavía seguimos con bastante calor, aunque por la noche ya se puede dormir.

    AntwortenLöschen
  7. Freyung: Da musste ich erst einmal googeln, um genau zu wissen, was sie ist. Wieder ein interessantes Gebäude voller Atmosphäre eures ach so schönen Wien. Besonders gefällt auch diesmal dein kleines Video mit der passend unterlegten Klaviermusik. Viele kommen bestimmt aber auch „nur“ wegen der Schokolade in die Ferstel Passage. Lübeck wäre für uns die nächste Adresse für historische Gebäude und... Marzipan.
    Liebe Grüße zu Dir
    Felicitas

    AntwortenLöschen
  8. We all need to have our happy places where we feel at peace.
    Have a lovely day!

    AntwortenLöschen
  9. Auch wenn München an einigen Stellen aktuell ziemlich verwahrlost wirkt, ich war letztens richtig schockiert, gibt es natürlich auch dort Plätze, die ich als besonders schön und einladend empfinde. Allerdings bin ich wirklich super selten in der Stadt.
    Hier auf dem Land ist es eigentlich überall ruhig und schön. Aber eben anders.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  10. Die Ferstel Passage strahlt auch wirklich etwas unglaublich schmuckes, barockes, üppiges und ehrwürdiges aus, wie eben viele Gebäude und Plätze in dieser großartigen Stadt. Auch in München gibt es natürlich so einige Lieblingsplätze für mich.
    Ich glaub Wien hat so seinen ganz eigenen Stempel, manche Stellen strahlen auch so eine gewisse Morbidität aus - aber das HAT was! :-)
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.