Ich mag dieses Haus



 Das Ernst-Kirchweger-Haus in Wien

Ich mag dieses Haus, es hat eine besondere Aura und Anziehungskraft auf mich. Wobei die Geschichte des Gebäudes auch eine furchtbare und traurige ist. Das vor allem wegen des Mannes dessen Name das Haus trägt. Aber vielleicht gehe ich auch deswegen manchmal gerne vorbei, gegen das Vergessen. Es erinnert mich daran das wir jetzt, 2023, nicht viel weiter gekommen sind als vor Jahrzehnten. 

Das Ernst-Kirchweger-Haus (EKH) ist ein ehemals besetztes Haus das in Wien-Favoriten steht. Das Haus ist Zentrum der autonomen Szene und beherbergt politische, soziale und kulturelle Gruppierungen und Projekte. 
Seit dem 7. November 2008 ist es nicht mehr besetzt, denn alle vertretenen Gruppen in dem Gebäude haben Mietverträge unterzeichnet.
Es finden dort Konzerte, Lesungen, Diskussionsrunden, Info- und Beratungsabende statt. 
Das Haus wurde nach dem antifaschistischen Widerstandskämpfer und Kommunisten Ernst Kirchweger benannt, der 1965 bei einer antifaschistischen Demonstration von einem rechtsextremen Gegendemonstranten tödlich verletzt wurde. 🖤






Auf den Foto ist nur die Fassade zu sehen. Leider geben sie die Ausstrahlung des Gebäudes nicht wieder, die wie ich finde, gut ist. 


Liebst, LoveT.

15 Kommentare:

  1. Cool facade and it sounds like some great events happen at this place..

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann verstehen, was Du empfindest. Ich würde mich wohl immer fragen, weshalb nicht alle Menschen friedlich leben können, wenn ich daran vorbei ginge. Und ich würde wohl viele dieser Plakate und Aufkleber lesen. Schön dass Du davon berichtet hast, mir sagte der Name Ernst Kirchweger bis heute nichts.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  3. Ich schätze deine Berichte über besondere Plätze Wiens, die über den üblichen touristischen Rahmen gehen, sehr. Sie sind für mich richtig informativ. Toll, was die Stadt alles bietet. Von Ernst Kirchweger hatte auch ich bisher nichts gehört. Nicht nur der Krieg gehört ins Museum, sondern alle Art von Gewalt....
    Auch Dir eine tolle Woche und liebe Grüße von
    Felicitas

    AntwortenLöschen
  4. Ich kann das total gut verstehen. Manche Geschichten sind einfach besonders. Und Häuser können ganz viel erzählen. Ich mag solche Orte

    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  5. Die Geschichte um dieses Haus ist wirklich traurig und beschämend. Umso schöner aber, dass es noch steht und sinnvoll genutzt wird. Schön, dass Du auf so etwas aufmerksam machst. Nur allzu oft hetzt man an Gebäuden und Denkmälern vorbei, die eine oft tragische Bedeutung haben. Liebe Grüße ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. beautyreviewsundmehr@gmail.com23. August 2023 um 13:41

      Wiesoooo steht da anonym, ich hatte doch übers Konto kommentiert 🙄

      Löschen
  6. Bei vielen Häusern hält der äußere Eindruck einfach nicht, was der innere mit seiner Geschichte beeinhaltet. Deine Faszination kann ich aus diesem Grund der Nutzung gut verstehen. Auf mich macht das Haus auf den ersten Blick einen etwas ungeordneten Eindruck, zuviele verschiedene Graffitis und Plakate würde ich wohl nicht alle zuordnen können. Da muss man schon Ortskenntnis und die Geschichte dahinter kennen.

    lg Barbara

    AntwortenLöschen
  7. I'm so sorry to hear this. It sounds like this building holds a special place in your heart.

    ~Sheri

    AntwortenLöschen
  8. Lamentablemente muchos edificios están desocupados, al final terminan derribándolos, y muchos de ellos tienen mucha historia detrás.

    AntwortenLöschen
  9. Hello!
    This is a very special place. Thank you for writing about him.
    Greetings from Poland!

    AntwortenLöschen
  10. Lovely place. Thank you for sharing!

    AntwortenLöschen
  11. Das ist ein sagenhaft cool aussehendes Gebäude, ich liebe die Poster. Wie traurig, dass Ernst Kirchweger erst kürzlich von den Faschisten getötet wurde.

    AntwortenLöschen
  12. Danke für die schönen Impressionen!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  13. Das Haus seiht cool aus. Es erinnert mich sehr an das Haus, in dem mein Bruder wohnt. Auch er war vor vielen, vielen Jahren mal Hausbesetzer. Dann haben die Besetzer das Haus gekauft und er lebt dort immer noch. In einer wunderschönen Berliner Altbauwohnung mit hohen Decken, uralten Dielen, Stuck ohne Ende, wunderschönen, großzügigen Räumen und einem Dachgarten. Ich liebe es dort. Und wer das Haus von außen sieht, ahnt nicht, was sich drinnen versteckt...
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.