Regentage im Sommer sind etwas schönes



 Hoffe ihr seid gut in die Woche gekommen und hattet heute einen schönen Tag. Falls nicht, wünsche ich euch das der Abend angenehmer wird. In Wien hatte es heute geregnet, wie an vielen Tagen zuvor im Juni und Juli auch. Das erfrischt nicht nur die Bäume und Wiesen, auch die Stadt verträgt den kühlen Schauer von oben besonders gut. Es ist danach weniger staubig und auch der Beton/Asphalt strahlt nicht mehr so viel Hitze zurück. 

Sommerlicher Kuchen


Momentan mache ich es mir mit Kuchen sehr einfach. Ich kaufe fertigen Kuchenboden, kleckse großzügig Topfencreme darauf und obenauf häufe ich Beeren. Am liebsten Heidelbeeren und Brombeeren. 
Für die Topfencreme verrühre ich ein Packerl Topfen mit so viel Hafermilch, das eine Konsistenz entsteht die noch Stand hat und nicht zerfließt. Auf Zucker verzichte ich bei der Creme. Im Kuchenboden ist eh schon genügend Zucker drinnen. 


Der Veilchenduft von Kaiserin Sisi (mit nur einem s geschrieben ist historisch korrekt) 


Wieder einmal mußte in Wien ein altes Familienunternehmen sein Geschäft für immer schließen. Die Parfumerie Filz, die 2009 ihr 200-jähriges Bestehen feierte. 
1850 komponierte Wilhelm Filz den Duft Imperiales Veilchen. Das Kaiserin Sisi in ihr Herz schloss, denn Veilchen waren ihre Lieblingsblüten. 1872 wurde das Parfumgeschäft zum k. u. k. Hof-Parfumeur ernannt. Nun sperrte die Parfumerie am noblen Wiener Graben mit März das Geschäft leider zu.
Mich macht das traurig.
Und so hatte ich mir ein letztes mal ein Imperiales Veilchen geholt, das nun bald auch wieder leer ist. Es waren allerdings nur 15ml. 

Möchte nichts schlechtreden oder besonders negativ klingen, doch befürchte ich das sich wieder nur ein großer Konzern die ins unsägliche gestiegene Miete am Wiener Graben wird leisten können. So wird die Innenstadt immer mehr zu einem Einheitsbrei. Daher gehe ich dort auch nicht mehr oft einkaufen. Mich interessiert das nicht. 


Der Regen tut allen Pflanzen gut, meine Zimmertanne liebt die feuchte Luft auch. Hatte sie im November 2022 gekauft, vor einigen Monaten war sie grade mal einige Zentimeter hoch. 


Der Elefantenfuß mußte zweimal mit umziehen, hat es aber doch gut verkraftet. 



Der Blick aus dem Fenster an einem Regentag. Ich mag das sehr. Zumindest wenn ich nicht nach draussen muß. 



Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin



20 Kommentare:

  1. Ach, der Herr Valentin hat ja Recht. Und deshalb freue ich mich ab morgen dann auch über Regen ;-) Heute war hier der erste Tag in den vergangenen zwei Wochen, der ganz ohne Regen auskam. Das war schön :-) Aber dafür ist nebenan im Park alles irre grün. Keine einzige vertrocknete Wiese! Und das ist eher ungewöhnlich für Ende Juli.
    Die Parfümerie-Geschichte ist traurig. Schade, dass solche Traditionsgeschäfte schließen müssen. Weißt du, ob es tatsächlich an der Höhe der Miete lag? Hier schließt gerade das eine oder andere Geschäft, weil es keinen Nachfolger in der Familie gibt - auch traurig. Die Innenstädte gleichen sich inzwischen europaweit. Aber meist gibt es ja doch noch einige Viertel, wo man außer dem ewigen Einheitsbrei noch ein paar individuellere Läden findet? Ist hier in Hamburg auf jeden Fall so: Altona, Ottensen oder die Schanze - da gibt es viele kleinere Läden, die ein schönes Angebot haben.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja leider ist es in diesem Fall wirklich so das es die Miete war. Die Kinder wollten übernehmen. Die Geschichte ging insofern aber "gut" aus, das eine Apotheke in der Nähe nun die Parfums ins Sortiment genommen hat. Die Kinder führen die Produktion der Düfte weiter. Liebe Grüße zu dir Fran

      Löschen
  2. Hi, it’s so good to be back on your blog again and I hope your week is going great. I’m happy that you got some rainfall in your city. It’s so hot over here in Minnesota where I live; it has not rained much this summer. Your plants look very healthy 💯

    AntwortenLöschen
  3. Ja Regen kann ich derzeit täglich mehrere starke Schauer bieten.
    Was mich aber auch gar nicht stört. Besser als zu warm und zu trocken.
    Von daher darf es das. Das mit der Parfümerie ist hier ähnlich.
    Das Besondere Angebot stirbt einfach aus. Da kann man sich den Rest auch
    noch liefern lassen . So macht einkaufen wenig Freude .
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sehe es auch so. Schade darum. Liebe Grüße Heidi

      Löschen
  4. Oh this cake dessert looks SO good! Yes it is the same EVERYWHERE. Why is that in every city everyone is being priced out. Is the entire globe only servicing the 1%? I am so over it. Your plants look great!

    Allie of
    www.allienyc.com

    AntwortenLöschen
  5. Der Kuchen sieht köstlich aus. Regentage im Sommer tun der Erde gut. Bei uns im Norden ist es momentan zwar recht kalt. Aber 40 Grad wie im Süden möchte man ja auch nicht. Also nehmen wir wie es kommt.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Der Kuchen sieht super lecker aus!
    Liebe Wochenendgrüße!

    AntwortenLöschen
  7. Im Vergleich zum letzten Jahr ist mein Garten wunderschön, alles ist grün und sieht gesund aus! Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal gießen musste! ;)
    Und von deinem Kuchen könnte ich jetzt ein Stück haben, denn während ich schreibe, habe ich eine Tasse de Capuccino vor mir! ;)
    Liebe Grüße!
    Claudia

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.