Topfgucker ABC - G wie Glutenfreie Nudeln mit Gemüse



Vegetarisch und glutenfrei kochen - Das Rezept heute ist neben glutenfrei nicht nur vegetarisch, sondern vegan. Wobei das häufig so ist, wenn man ausschließlich vegetarisch kocht. Denn lässt man Käse, Rahm oder Eier weg, schwups wird aus vegetarisch vegan. 


Topfgucker ABC - G wie Glutenfrei 


Die zwei Frauen hinter dem Bloggerlabel Topfgucker sind Heidi und ich. Wir kochen uns zur Zeit durch das Alphabet und sind nun im Monat Juli bei dem Buchstaben G angekommen. Was bei mir nur eines bedeuten kann, G wie Glutenfrei und G wie Gemüse. Zwei wichtige Vorraussetzungen für meine Rezepte. Denn ich ernähre mich seit mehr als 20 Jahren mit Lebensmitteln ohne Gluten und seit über 30 Jahren vegetarisch. Eines meiner liebsten Rezepte möchte ich heute gerne zeigen. Es gelingt sehr einfach und die Zutaten wie Nudeln und Gemüsesorten sind zudem beliebig austauschbar. Gemüse je nach Saison und auch bei den Nudeln gibt es mittlerweile eine große Auswahl an glutenfreien Sorten. Geeignet für die glutenfreie Küche wären zum Beispiel Buchweizennudeln, Quinoanudeln, Maisnudeln, Reisnudeln und auch Glasnudeln. Glasnudeln hätten wunderbar zum Buchstaben G gepasst. Die hatte ich auch geplant zu kochen, vergriff mich aber dann bei meinen Vorräten und nun gibt es Reisnudeln mit Gemüse. Was übrigens sehr gut geschmeckt hatte. 



Wok Rezept - Nudeln ohne Gluten mit Gemüse 


Zutaten für eine große Portion oder zwei kleinere Portionen
100g Reisnudeln
1 rote Paprikaschote in Streifen oder Ringe geschnitten
1 gelbe Zucchini in mundgerechte Stücke geschnitten
100g Champignons in Scheiben geschnitten
1EL Öl zum braten
frische Kräuter nach Wahl
reichlich Gewürze: Kurkuma, Curry, Tandoori Masala, Salz


Zubereitung der Nudeln mit Gemüse im Wok

Das Öl in einem Wok sehr heiß werden lassen, Paprika und Champignons ca. 2min. darin anbraten. 
Salz und alle Gewürze dazugeben und alles zusammen nochmal 30 Sekunden braten. 
Die Nudeln zum Gemüse geben und mit ca. 300ml heißem Wasser aufgießen. 
Zucchini mit dazugeben und alles zusammen auf kleiner Hitze 10min. köcheln lassen. 
Nach Ende der Kochzeit mit frischen Kräutern bestreuen. 


Vegetarisch und glutenfrei kochen


So sieht das fertige Nudelgericht aus. Ich liebe diese Rezepte, die nur in einem Wok, Topf oder Pfanne zubereitet werden. Diese Mahlzeiten machen wenig Arbeit und man hat trotzdem ein vollwertiges warmes Essen. Gesund ist die Gemüseküche ebenfalls. Noch ein Pluspunkt ist, das Nudeln mit Gemüse viel Spielraum für Variationen lassen. Was ich an frischem Gemüse im Markt finde, nehme ich mir mit. Bei diesem Rezept bin ich auf nichts festgelegt, es ist kochen nach Lust und Laune. 

Bei Heidi auf dem Blog geht es heute auch um den Buchstaben G. Freue mich darauf gleich zu entdecken was sie gezaubert hat! 


Liebst, LoveT.

45 Kommentare:

  1. Das sieht ja mal wieder sehr lecker aus!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Deine Variante sieht wirklich lecker aus. Bin ganz begeistert. Vor allem schätze ich auch die wenige arbeit mi diesen Nudeln. Ich verkoche sie gerne. Allerdings kommt in unsere gerne noch etwas Hähnchenfleisch und wie bei dir alles an klein geschnittenem Gemüse was sich gutes in der Abteilung gerade frisch finden lässt :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja schnell gekochte Nudelgerichte liegen immer ganz weit vorne, ein köstliches Essen das wenig Arbeit macht :)
      Danke Heidi <3

      Löschen
  3. Klingt auf jeden Fall sehr lecker, dein heutiges Rezept. Ich koche auch fast ausschließlich vegetarisch. Einfach finde ich immer eine gute Idee. Essen muss schmecken und leicht zuzubereiten sein.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Sieht das lecker aus ! Das würde ich jetzt gerne essen :)
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  5. Das könnte ich hier echt knicken. Die Herren habens gerne deftig.
    Ich würde vermutlich das Gemüse mit viel Tomaten lange köcheln, gut würzen, mit Sauerrahm abschmecken und dazu normale Nudeln kochen. Und für die Männer angebratene Speckwürfel drüber geben.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann wäre es aber nicht mehr diätische Ernährung. :D Aber ich weiß was du meinst, wer nicht diätisch essen muss, hat natürlich alle Möglichkeiten und soll die auch genießen. :)
      Liebe Grüße <3

      Löschen
  6. Kochen nach Lust und Laune ist immer spannend, weil man nicht weiß, was dann dabei herauskommt. Und wenn dann noch alles so einfach herzustellen ist, ist doch alles super.
    Dein Nudelgericht scheint mir geeignet für warme Tage. Frische Zucchini sind einfach nur lecker. Buchweizennudeln kannte ich noch gar nicht.
    Hab' einen guten Wochenstart!
    Liebe Grüße
    Felicitas

    AntwortenLöschen
  7. Für Rezepte schaue ich immer wieder gerne bei dir vorbei und dieses ist wieder wunderbar einfach zuzubereiten, sehr flexibel und auch für unseren Veganer geeignet. Die Zubereitungsart der Nudel finde ich total super, das geht total schnell und schmeckt dann auch lecker. Danke daher wieder für diese Vorstellung. Ich habe ebenfalls schon einige Male die Erfahrung gemacht, dass viele vegetarische Rezepte nur etwas abgewandelt auch gleich mal für vegane Gerichte verwendet werden können. Nur bei den Backwaren ist es meist nicht so einfach, tolles leckeres Gebäck ohne Eier, ohne Butter, ohne Milch, ohne … zuzubereiten.
    Hab einen wunderbaren Tag und alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das stimmt! Auf Eier, Butter und Käse kann ich nur schwer verzichten.
      Dankeschön Gesa :) LG

      Löschen
  8. Beim vegetarischen Kochen macht mir inzwischen keiner mehr was vor - wobei ich davor, 30 Jahre lang vegetarisch zu leben, wirklich den Hut ziehe. Bei meinem kleinen Veganer tu ich mich ab und zu noch schwer. Grund genug, ihr demnächst mal deine Nudeln zu kredenzen :-) Danke für das Rezept!
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne Fran, bedanke mich herzlich für deinen Kommentar :)

      Löschen
  9. Looks very tasty! Thanks for the recipe!

    AntwortenLöschen
  10. Looks delicious!!! Thank you for recipe :-)
    xx

    AntwortenLöschen
  11. Thanks for your detailed review! :) It must be tasty.

    AntwortenLöschen
  12. Ach wie appetitlich! Ich mache Gemüse auch gerne im Wok. Und Reisnudeln muss ich unbedingt mal wiederkaufen.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja mit Reisnudeln lässt sich ganz schnell ein köstliches Essen zaubern. :)
      LG

      Löschen
  13. Mmmmm, da bekomme ich auch gleich wieder Lust auf Asiatische Nudeln und mal wieder in meinen Wok leckeres Essen zaubern! Vielen Dank, super lecker und gut nachzukochen. :)
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  14. Looks delish ♥

    Ann
    https://roomsofinspiration.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  15. Todo es precioso! Espero verte pronto por mi blog! Feliz semana! ♡♡♡

    AntwortenLöschen
  16. Great post, Thanks for sharing,
    I'm following you! X.

    AntwortenLöschen
  17. Hmm,das ist ja ein leckeres Rezept.Nudeln mit Gemüse geht immer und man viel Spielraum.Ich koche in letzter auch öfter mal vegetarisch und es wird gerne gegessen.
    Liebe Grüße
    Pippi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerichte mit Gemüse kommen oft sehr gut an, gut gekocht und gewürzt schmeckt es köstlich. :)
      LG <3

      Löschen
  18. I love noodle, and this is very healthy and gluten-free as well.
    Yummy!

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.