Mode & Leben x 2 ... Das Heft in der Hand - Inspiration oder nicht



Frauen und ihre Zeitschrift - Gibt es die treue Leserin noch, die mit ihrem Lieblings Heft durch dick und dünn geht oder haben Frauenzeitschriften ihre besten Zeiten hinter sich? Heute widmet sich Mode & Leben x 2 den Modemagazinen und Zeitschriften für uns Frauen.

Mode und Leben x 2 ist ein Miteinander von Heidi und mir, wir zwei haben heute als Thema: Das Heft in der Hand - Inspiration oder nicht 


Die liebste Modezeitschrift als Inspiration 


Vor 10 Jahren hätte es von mir ein deutliches Jawohl auf die Frage gegeben ob mich Modemagazine und Frauenzeitschriften inspirieren. Heute ist das nicht mehr so. Mag sein das es am Alter festzumachen ist. Vielleicht liege ich schon über dem Altersdurchschnitt, für den diese schönen Hochglanzmagazine produziert werden. 
Aber ganz sicher bin ich mir mit dieser Theorie nicht. Denn eigentlich springe ich sehr schnell darauf an wenn mir jemand Schmuck, Mode oder Kosmetik schmackhaft machen möchte. Dazu bedarf es keiner Altersangabe. Daher könnte ich mir sehr leicht vorstellen das Modehefte, wie wir in Österreich salopp zu Modemagazinen sagen, allgemein etwas an Anziehungskraft und Einfluss verloren haben. Zumindest würden die rückläufigen Verkaufszahlen, fast sämtlicher Illustrierten, auch ein wenig dafür sprechen.
 

Der Oversize-Cardigan zum Sommerkleid, die Haare zum Blogger Dutt frisiert 


Flauschiger Oversize Cardigan zum Sommerkleid, Blogger Dutt - Vor 15 Jahren hätte ich wahrscheinlich in der Freizeit keine zu große Strickweste zum Sommerkleid getragen. Die Haare zum Dutt frisiert, schon gleich mal gar nicht. Jetzt mag ich solche äußerst legeren Outfits an faulen Sonntagen, an denen ich außer Spazierengehen nicht großartig viel draußen mache. 
Inspiriert ist dieser saloppe Look für die Freizeit keineswegs von einem der bekannten Modehefte, sondern von Modeblogs. Die Frisur für lange Haare nennt sich, da von Bloggern inspiriert, Blogger-Dutt. Den Oversize Cardigan zum Sommerkleid getragen, verbinde ich ebenfalls mit Modebloggerinnen. Meiner Erinnerung nach hatte ich diesen Look das erste mal bei jungen Bloggerinnen aus Schweden oder Dänemark entdeckt.
Die Sneaker zum Kleidchen trugen wir Blogger schon sehr lange, bevor sie die großen Designer vor Jahren zum Trend erklärten. 
Outfit- Das gemusterte Kleid in Violett, Rosa, Weiß und Orange habe ich von C&A, den Cardigan von H und M, beides aus dem Sommerschlussverkauf. Die hellblauen Sneaker sind von Superga. 


Habe ich noch das Heft in der Hand? 


Das Mode-Heft eher selten. Es sind im Jahr so an die 5 oder 6 Hefte die ich noch kaufe, für eine Zugfahrt oder wenn ich schon vorher weiß, das irgendwo eine etwas längere Wartezeit anstehen wird. Dennoch blättere ich so eine Zeitschrift ziemlich schnell durch. Denn eigentlich kenne ich schon vieles was darin beworben oder gezeigt wird. Fast jeder Beautyblog zeigt kommende Limited Editions und die neuesten Cremes viel früher als sie in Zeitschriften auftauchen. Wenn die Produkte dann in den Geschäften für alle zu bekommen sind, haben Blogger längst Swatches und Make up Looks damit gezeigt, während im Beauty Teil vieler Frauenzeitschriften meist lediglich das Produkt abgebildet ist. 
Gerade was Beauty und Kosmetik betrifft informiere ich mich fast ausschließlich auf den speziellen Beauty Blogs. 

Bei dem Thema Mode sieht es für mich persönlich etwas anders aus, da mag ich die Fotostrecken in den meisten Fällen sehr. Die Bilder sind oft atemberaubend schön und es ist daran zu sehen das Kreativität und großes Können dahinter steckt. 
Da ich allerdings Blogs regelmäßiger lese als die diversen Modezeitschriften, wird meine Inspiration weiterhin von jungen und auch älteren Frauen kommen, die ihre Ideen und ihr Wissen gerne mit anderen Frauen teilen. Den Bloggerinnen. 

Heidi hat sich ebenfalls ihre Gedanken zum Thema Mode und Modezeitschriften gemacht, ich bin schon sehr gespannt darauf, welche Rolle die Hefte bei ihr spielen. 


Liebst, LoveT.

32 Kommentare:

  1. Die Fotostrecken sind meistens wirklich sehr schön, vielleicht zu schön, als dass sie die Realität wiedergeben. Aber man mag sie trotzdem gern anschauen. Insgesamt aber sehe ich das Problem wie Du. Moderne Medien verdrängen die klassischen Illustrierten, die man nur noch gelegentlich zur Hand nimmt.
    Dein Outfit ist gemütlich, lässig und schön. Das Kleid ist munter gemustert. Die zum Dutt frisierten Haare passen prima zu Dir.
    Einen lieben Morgengruß von
    Felicitas

    AntwortenLöschen
  2. Mit deinem Kleid, dem flauschigen Cardigan und den Sneakers dazu siehst du wirklich süß, aber auch locker und entspannt aus und der Dutt ist die perfekte Frisur dazu. Wieder einmal eine wunderschöne Inspiration und überhaupt ein total interessanter Beitrag. Bei Beauty- und Kosmetikprodukten lese ich auch mittlerweile lieber auf Blogs die Beschreibung und die Bewertungen, vor allem wenn ich dabei das Gefühl habe, dass es auf ehrlichen Erfahrungen beruht, so wie das bei dir immer der Fall ist. Generell hole ich mir auch in Sachen Mode die Inspirationen fast ausschließlich nur mehr Online - Modezeitschriften werden bei mir in Ausnahmefällen, etwa bei Wartezeiten beim Arzt konsumiert und hier auch nur durchgeblättert. Ich fühle mich einfach bei den Bloggerinnen besser aufgehoben und individueller und interessanter inspiriert.
    Alles, alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da geht es uns ähnlich :) Es gibt gerade auch auf Beauty Blogs viel mehr Material zu den Produkten, an denen man interessiert ist. Bei teurerer Kosmetik lese ich immer noch mal ein bisschen darüber nach. Dankeschön Gesa <3
      Liebe Grüße!

      Löschen
  3. Müsste ich jetzt für meine Magazin-Kolleginnen in die Bresche springen? Ach nö, ich lass es einfach :-) Denn du hast ja Recht. Auch ich lasse mich gern durch Blogs inspirieren. Wobei das bei uns unterschiedlich funktioniert. Mich langweilen die kunstvollen Modestrecken. Da nehme ich nicht viel mit. Wenn ich Kunst will, dann gucke ich nicht in ein Modemagazin. Mit vielen Blogs, die sich (auch) mit Beauty beschäftigen, habe ich dagegen das Problem, dass ich die Bewertungen häufig nicht ganz glauben kann. Es gibt auch da Blogger, denen ich volles Vertrauen schenke. Aber es gibt eben auch die "Gemischtwarenläden", bei denen ich vermute, dass sie für eine Kooperation fast alles toll finden. Da gucke ich mir dann doch lieber in einem Magazin die "Neu auf dem Markt"-Strecke an und probiere mich selbst durch.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geht mir ähnlich, es gibt Beauty Blogs da lese ich gleich gar nicht wenn ich nach er Review für ein Produkt suche. Aber für Swatches von den angebotenen Farben von Lippenstiften, Lidschatten oder Blushes, sind Beautyblogger unschlagbar. Die Qualität der Fotos und Farbgenauigkeit ist bei einigen enorm gut. :) Bei Pflegeprodukten habe ich auch die Erfahrung gemacht, selbst testen, ist am besten! :D
      Danke Fran für deinen Kommentar, liebe Grüße <3

      Löschen
  4. Wunderhübsch siehst Du heute wieder aus! Ich mag die Farben an Dir. Und den Blogger-Dutt sowieso :)
    Du hast da schon recht. Ich finde Magazine hinken den Bloggern hinterher. Ein Blogger stylt Rock mit Sneakern, fotografiert und ist online. Bis da ein Magazin rauskommt, habe ich es schon auf zig Blogs gesehen :))
    Also lese ich Blogs und sogar auch solche, welche mich durch ihre kunstvoll inszinierten Fotos inspirieren und durchaus einem Hochglanzmagazin das Wasser reichen könnten.
    Allerdings gibt es ein Modemagazin, welches ich mir immer kaufe, gern anschaue und lese und auch immer schon drauf warte. :)
    Schönen Mittwoch, liebe grüße Tina <3<3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So sein ganz spezielles Modeheft regelmäßig zu lesen, hat auch etwas von Tradition und gibt ein angenehmes Gefühl, wenn man die neue Ausgabe in der Hand hält. Finde die frischen Seiten riechen auch irgendwie so gewohnt und gut. :) Die Zeitschrift die ich so gerne gelesen hatte wurde eingestellt und dann habe ich nie mehr so richtig zu einem neuen Heft gefunden. Aber Blogs machen es Wett, die lese ich gerne. :)
      Dankeschön Tina <3 Liebe Grüße!

      Löschen
  5. Meine letzten Zeitschriften-Abos waren für mich nicht zufriedenstellend. Das letzte habe ich gerade gekündigt, obwohl es eigentlich anders ein soll als andere. Naja. Die Fotostrecken für Fashion finde ich meistens unrealistisch, weil die Kleidung an Models getragen ganz anders aussieht als in der Realität. Ich schaue insgesamt auch lieber in Blogs.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, bei Mode lasse ich mich auch gerne von Blogs inspirieren, weil die meist doch etwas lebensnaher sind. An Profi Fotos schaue ich mir manchmal neue Perspektiven ab. :)
      Danke Sabine für deinen Kommentar <3 LG

      Löschen
  6. Stimmt kaufe heute auch viel weniger Magazine wenn sie es vor allem Koch- und Backmagazine .Die Beauty Seiten waren früher wo man mit bloggen noch nicht zu tun hatte ganz intressant. Heute kennt man die Neuheiten schon.
    Ich schaue mir dann lieber die Modeseiten ein.Einfach um etwas Inspiration zu bekommen.
    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zeitschriften zum Thema Kochen und Backe lese ich ebenfalls immer wieder gerne. Die haben die Modehefte eigentlich abgelöst bei mir. Beauty ist auf Blogs wirklich viel interessanter als in den diversen Heften. :)
      Danke Chrissi <3 LG

      Löschen
  7. Dein Kleid ist schön sommerlich von den Farben her und der Kuschelcardigan wird wohl demnächst wieder benötigt.
    Ein Modezeitschriften-Abo habe ich schon lange nicht mehr. Da wächst man wohl mit den Jahren draus.

    Liebe Grüße


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast recht, den Cardigan schleppe ich gerade überall hin mit. :)
      Dankeschön <3 Liebe Grüße!

      Löschen
  8. Wenn man Deinen Blog liest, braucht man gar kein Modemagazin.
    Du hältst uns doch auf dem Laufenden.
    Dein Outfit heute finde ich auch wieder klasse.
    Freue mich auf den nächsten Post. Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Nicole, freue mich :)
      Viele liebe Grüße <3

      Löschen
  9. Hey, ich muss ja gestehen, dass ich Print so gar nicht mehr lese.
    Tolles Outfit übrigens :)!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  10. So typische Frauenzeitschriften habe ich noch nie gekauft. Fachzeitschriften kaufe ich mir immer wieder mal. Legere Kleidung liebe ich allerdings auch, eigentlich schon immer. Dein legeres Outfit steht dir übrigens super!
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Christine! Bei den Zeitschriften warst du der Zeit voraus, denn ich glaube gute Fachzeitschriften werden jetzt wirklich vermehrt gekauft. :)
      LG <3

      Löschen
  11. Das stimmt auch für mich absolut, dass die Bloggerinnen den Zeitschriften inzwischen längst den Rang abgelaufen haben. Außerdem geht es mir nicht unbedingt um den neuesten Trend, sondern mehr um Ideen, Inspirationen, Kreativität. Das finde ich in Blogs mehr... Schön, Dein weiter Cardigan überm Sommerkleid! Ich mag diesen "Blogger-Style" sehr...
    Liebe Grüße Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Inspiration ist wichtig gell, weil wenn die gegeben ist hat man auch Motivation genug um Blogs immer wieder zu besuchen. :) So war das früher auch bei den Zeitschriften, nur hinken da zur Zeit viele den Blogs hinterher.
      Danke Maren, viele liebe Grüße!

      Löschen
  12. Dein outfit ist wieder total schön.. das blau geblümte Kleid sieht total super aus. Und ja, Blogs inspirieren mich inzwischen auch mehr als die vorgefertigten Zeitschriften der meist völlig überteuerten Modegeschichten.
    Liebe grüße jacky

    AntwortenLöschen
  13. Mir hat das Thema wirklich viel Spaß gemacht. Mal einfach so schreiben wie man über solche Heftchen denkt finde ich wirklich gut. Und das wir uns mehr an uns selber orientieren und wissen was uns steht, ist ein riesen Vorteil wenn man die dreißig hinter sich gelassen hat. Da zählen dann doch echte Inspirationen von Menschen die ganz normal gebaut sind :))
    LG heidi.... Danke Dir für´s mit machen :))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für das interessante Thema Heidi, es war mir wieder eine große Freude daran zu tüfteln. :) Es ist schon etwas dran, wenn man in unserem Alter ist, haben es Modezeitschriften schon schwerer uns zu beeindrucken. Auf die Kreativität kommt es an und die scheint mir bei vielen Bloggern mehr ausgeprägt zu sein. :)
      Viele liebe Grüße zu dir <3

      Löschen
  14. Ich kaufe Modezeitschriften auch oft für die Reise. Ansonsten lasse ich mich lieber von Bloggern inspirieren. Das ist tragbarer und bezahlbar.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das handhabe ich auch so. In der Bahn lese ich gerne die bekannten Magazine, immer noch. :)
      Liebe Grüße zu dir an den See <3

      Löschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.