Mode & Leben x 2 .. DIY Ideen - So wird die Korbtasche zu einem Einzelstück



Korbtaschen DIY Ideen, mit Bast bestickte Tasche aus Seegras - Mode & Leben x 2 ist ein Blogger-Label von Heidi und mir. Vor einem Monat hatten wir angekündigt das wir mit eigenen Ideen aus einer nackten, unverzierten Korbtasche, jeweils ein Einzelstück machen wollten. 
Geflochtene Taschen aus Korbmaterialien und Seegras liegen im Trend. Für das Taschen-Projekt hatte ich mir eine große Korbtasche ausgesucht. Selbst verziert habe ich sie mit Bast in 5 Farben. 
Die Idee für mein Motiv waren zartrosa Kirschblüten und rote Kirschen. 
Es ist das erste mal das ich so etwas gemacht hatte. Die fertige Tasche ist auf dem Foto oben zu sehen. 
Wie das Taschen DIY Schritt für Schritt ausgesehen hat, zeige ich euch im folgenden Beitrag.  


Der Beginn - Eine unverzierte Tasche, Nadeln & Bast 


Viele Materialien braucht man für den Anfang nicht um eine Korbtasche nach eigenem Geschmack mit Bast zu besticken und so aufzuhübschen. Ein Tasche ohne Verzierung, Bast in den gewünschten Farben und eine Nadel mit großem Öhr, um den Bast einfach einfädeln zu können. Zu Hause hatte ich davon dennoch nichts, da ich nicht zu den Frauen gehöre die selbst nähen oder Handarbeiten. Es war also eine ganz neue Erfahrung für mich. Die völlig unverziert Tasche aus Seegras gab es günstig um 3€ in einem Möbelhaus. Den Bast hatte ich mir im Papiergeschäft besorgt. Fehlte also nur noch eine passende Nadel.
Die hatte mir Heidi allerdings gleich zu Beginn unseres gemeinsamen Taschen DIY zugeschickt. Nochmals herzlichen Dank dafür! 

Zum Verschönern der Tasche hatte ich es mir dann meist auf dem Balkon gemütlich gemacht. So hatte ich reichlich Platz und auch ausreichend Licht für das DIY.


Korbtasche besticken - Die ersten Blüten sind auf der Tasche 


Genäht und verziert habe ich die Korbtasche gänzlich freestyle ohne Schablone oder Vorlage. Für das gewünschte Blumenmuster, habe ich beherzt mit dem Bast und einer großen Nadel drauflosgearbeitet. Begonnen hatte ich mit Blüten in Rosa.
Ob die gestickten rosa Blüten nun wie Kirschblüten aussehen weiß ich nicht so genau, vorgehabt hatte ich es aber. *lach*


Seegras & Bast - So wird die Tasche zum Einzelstück 


Egal welches Muster ihr auf eure Tasche stickt, näht oder malt, sie wird immer ein Einzelstück sein. Selbst wenn ihr eine Schablone verwendet. Denn bei Handarbeit fließt immer eure Kreativität mit ein. 

Für mein Unikat mit rosa Kirschblüten und Kirschen hatte ich mich für Bast entschieden, weil mir dieses Material am einfachsten zu verarbeiten schien und ich mir einen sehr natürlichen Look gewünscht hatte. Die Farben standen von Anfang an fest, die einzige Unsicherheit an dem DIY Projekt war meine fehlende Routine. Oder besser gesagt, meine nicht vorhandene Übung, was alles rund ums Handarbeiten betrifft. 

Keine Ahnung ob nun meine Ansprüche aufgrund meiner fehlenden Erfahrung gering waren oder ich einfach Glück hatte, jedenfalls musste ich weder etwas auftrennen noch stockte die Arbeit. Instinktiv wußte ich immer weiter, Schritt für Schritt, auch ohne Anleitung oder Vorlage. Es klappte alles wie am Schnürchen. 

Auf dem Foto ist ein Teil des Kirschblüten Musters zu sehen und die große Nadel für den Bast. 


Korbtaschen DIY - Der letzte Arbeitsschritt, eine Schnur mit bunten Bommeln 


Nachdem ich mein asiatisch angehauchtes Blumen Motiv aus Bast fertig hatte, habe ich mir noch etwas für den oberen Abschluss der Tasche überlegt. Meine Gedanken gingen in die Richtung Spitzenborte oder kleine Bommel. 
Entschieden hatte ich mich dann für mini Bommel in den ungefähren Farben vom Bast. Die kleinen flauschi Bommel stammen ebenfalls aus dem Papiergeschäft. Die gab es ganz günstig in allen möglichen Größen und Farben. 
Die Bommel habe ich auf einen Faden in Türkis gefädelt und den dann auf den oberen Rand der Tasche aufgenäht. 



Materialien - Womit ich meine Korbtasche verziert habe


Das DIY Blogger Projekt ist fertig! Die Korbtasche wurde Dank einiger Ideen und Handarbeit zu einem Einzelstück. Das Blumenmuster ist so geworden, wie ich es mir vorgestellt hatte. Etwas urig und in strahlenden Farben. 

Die benötigten Materialien für die DIY Korbtasche waren überschaubar. Bast in 5 Farben und einige Bommel. Nähgarn in Türkis hatte ich zu Hause. 
Insgesamt hat mich die Tasche ca. 9€ gekostet. Es ist natürlich so günstig geworden, weil die nackte Tasche selbst nur bei 3€ lag. 
Gebe es zu, bin etwas verliebt in meine selbst verzierte Korbtasche. *lach* In den nächsten Tagen kommt auch noch ein kompletter Look damit, also Outfit & Tasche! 

Es ist unglaublich, aber ich war selten auf etwas so gespannt, wie auf die DIY Idee von Heidi, ich rase jetzt sozusagen auf ihren Blog Heidi´s Seite um mir ihre Korbtasche anzusehen. 


Liebst, LoveT.

33 Kommentare:

  1. Oh die Tasche ist ja supersüß geworden! ICh bin ganz verliebt! auch in die kleinen Bommeln!
    Das hast Du toll gemacht Love-T.Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, herzlich Tina <3<3

    AntwortenLöschen
  2. Muss grad grinsen . Ich bin ja immer neugierig was Du aus und mit unseren Ideen zauberst , aber dieses mal fand ich es besonders spannend . Zu mal es für Dich eine Premiere war und ich etwas völlig neues ausprobiert habe. Dein Ergebnis finde ich total gelungen. Das es Blüten und Kirschen sind kann man gut erkennen . Wo bei mir die Minibommelborte sehr gut am oberen Rand gefällt . Die ist total niedlich . Die Farben gefallen mir ebenfalls haben so was sommerliches , fröhliches :))
    Ich denke das werde wir ganz sicher noch öfter machen ... ein DIY - Projekt .
    Mir hat es ebenfalls sehr gefallen .
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Heidi! Freue mich über deinen Kommentar, denn mir wurde tatsächlich gesagt, das die Kirschen nicht als Kirschen erkennbar wären. :D Selbst finde ich auch, das die Tasche gelungen ist. :D Das DIY hat eine menge Spaß gemacht ♡
      Liebe Grüße :)

      Löschen
  3. Die Tasche ist richtig toll geworden. Danke fürs Zeigen und die Idee.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Tina, auch für deinen Besuch. :)
      Liebe Grüße <3

      Löschen
  4. Was war ich schon gespannt auf deine Tasche und WOW – die ist dir wirklich total toll gelungen. Sehr persönlich gestaltet mit den zarten Blüten und die Bommeln runden das Ganze wunderbar ab. Deine Farbkombination gefällt mir besonders gut und jetzt bin ich natürlich schon neugierig auf deine Outfits mit dieser Tasche.
    Ich wünsche dir einen wunderbaren Tag und alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Gesa! Ja die Bommeln machen echt den Look aus. Bin froh das mir das am Schluss noch eingefallen ist. :)
      Liebe Grüße ♡

      Löschen

  5. Du kammst zurecht stolz seim. Ein super schönes Teil. LG Sunny

    AntwortenLöschen
  6. Ich war ja schon sehr gespannt und finde deine Korbtasche mit Verzierung sehr gelungen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Diese Korbtasche ist Dir wirklich klasse gelungen! Sie wirkt sommerlich frisch und individuell. Ich kann mir vorstellen, dass Du jedesmal gute Laune hast und ein wenig stolz auf Dich bist, wenn Du sie benutzt!
    Alles Liebe, Nessy von www.salutarystyle.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, du hast recht! War schon ein bisserl stolz als sie ferig war. :D
      Dankeschön Nessy <3 LG

      Löschen
  8. Die ist ja richtig toll geworden. Ich persönlich haben für so was kein Händchen:)
    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Andrea,

    schon seit einiger Zeit verfolge ich Deine Rubrik mit Heidi (die kenne ich nun schon seit ich meinen kleinen Blog habe) und wollte Dir jetzt auch mal schreiben, wie toll ich Deine Ideen finde. Ja 50 + ist kein Alter sondern eine Lebenseinstellung. Ich bin inzwischen 55 Jahre und genieße dieses Alter. Deine Tasche ist richtig hübsch geworden, zumal sie sozusagen Dein erstes DIY war.

    Liebe Grüße vom Bodensee wünscht Dir Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Burgi, vielen Dank für deinen Besuch, freue mich darüber! Das 50+ eine Lebenseinstellung ist hast du schön gesagt, so empfinde ich das ebenfalls. :)
      Es war tatsächlich das erste DIY in dieser Art, Handarbeiten hatte ich nie so auf dem Schirm. Es hatte tatsächlich total Spaß gemacht! :)
      Liebe Grüße <3

      Löschen
  10. Die Tasche macht richtig Lust auf den Sommer, toll!
    Komm gut in das Wochenende!

    AntwortenLöschen
  11. Deine Tasche ist ja komplett anders als Heidis.
    Aber nicht weniger toll.
    So schön sommerlich bunt fröhlich, gefällt mir super.
    Besonders die Bommeln sind das I Tüpfelchen.
    Viel Spaß beim nächsten Bummel mit dem tollen Teil und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Nicole, ja finde auch das die Bommeln den Look ausmachen. :)
      Liebe Grüße zu dir <3

      Löschen
  12. Alles ohne Anleitung, das ist echt toll. Du hast eben doch ein Händchen dafür, auch wenn Du es vielleicht nicht glauben möchtest. Aus einer „nackten“ Korbtasche hast Du eine in Farben und Muster süße Tasche gemacht!
    Liebe Grüße
    Felicitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie lieb, Dankeschön Felicitas. :)
      Herzliche Grüße <3

      Löschen
  13. Deine Tasche ist wirklich sehr hübsch geworden. Sieht sehr individuell und fröhlich aus.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  14. beautiful bag
    https://retromaggie.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  15. Cooles Unikat.... also mit buntem Bast bestickt, darauf muss man erstmal kommen. JEtzt sieht sie wirklich total nach Sommer aus... Hurra- Strand.
    Liebe Grüße Jacky

    AntwortenLöschen
  16. This is the cutest purse. We call these "straw bags" here. You did a fantastic job
    embroidering the pretty flowers on there with many different colors. This is
    just right for the summer days.

    ~Sheri

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.