Gut - Kartoffel, Süßkartoffel und Kürbis aus dem Backofen



Ein Backblech voll mit basischen Leckereien - Glutenfrei, Clean & Green
Gemüse aus dem Backofen ist einfach gemacht und schmeckt gut. Ab dem Herbst gibt es bei mir deshalb wieder ganz oft Ofengemüse. Ich esse das total gerne. Für das gesunde Gemüse aus dem Backofen lege ich halbierte oder geviertelte Kartoffeln, Kürbisspalten und Sticks aus Süßkartoffeln mit Olivenöl gemischt auf ein Backblech und schiebe es in den Ofen. Alle 3 gehören zu den sogenannten basenbildenden Lebensmittel und passen vom Geschmack perfekt zusammen. Dazu noch ein Schälchen mit Currysoße und fertig ist das warme Essen. 


Rosmarinkartoffeln, Kürbisspalten und Süßkartoffel-Pommes


Für die Rosmarinkartoffeln die gewaschenen Kartoffeln halbieren. Ein Backblech mit Backpapier belegen und mit Olivenöl einstreichen. Salz und kleingeschnittenen Rosmarin darauf verteilen und mit den Kartoffelhälften belegen. Die Schnittseite kommt nach unten. Das Blech bei 200° für 45min. in den Backofen stellen. 

Für die Kürbisspalten den Kürbis (Hokkaido) zerteilen und von den Kernen befreien. Den Kürbis ungeschält in Spalten schneiden. Das Backblech mit Backpapier auslegen und mit den Kürbisspalten belegen. Salzen und mit Olivenöl beträufeln. Das Blech bei 200° für 20min. in den Backofen stellen. 

Für die Pommes aus Süßkartoffeln die Süßkartoffeln schälen und der Länge nach in Sticks schneiden. In einer Schüssel die Süßkartoffeln mit etwas Olivenöl vermischen. Die Pommes zu den Kürbisspalten auf das Backblech legen. Das Blech bei 200° für 20min. in den Backofen stellen. 



Einzeln oder alles zusammen essen - je nach Lust und Laune 


Wenn alles zusammen auf den Tisch kommen soll, also Kartoffeln, Kürbis und Süßkartoffeln, dann packen wir alle 3 aufs Backblech. Ich mache das so, das ich mit den Kartoffelhälften beginne und damit ca. ein Drittel vom Backblech dicht belege. Das Blech stelle ich für 25min. in den Ofen. Danach lege ich die Kürbisspalten und die Süßkartoffel-Pommes mit auf das Backblech zu den Kartoffeln. Das Blech kommt dann nochmal für 20min. in den Backofen. 
Einzeln schmeckt jedes für sich aber auch sehr gut. Man kann das nach Belieben, Lust und Laune machen.

Dazu schmeckt Currysoße sehr gut. Dafür verrühre ich Creme Fraiche oder Rahm mit Curry, Kurkuma, Bockshornklee, Zitronensaft und Salz. 



Alles Liebe zu euch, LoveT. 

23 Kommentare:

  1. Heute gibt es hier auch Gemüse aus dem Ofen, allerdings als Auflauf und ohne Kürbis. Sieht lecker aus bei dir.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. hey - du hast unser lieblings-herbst-party-rezept gemopst ;-D
    wir machen das total gern, die gäste freuen sich, der backofen heizt gleich mit (die städter frösteln im BWH öfter) und es lässt sich gut vorbereiten und macht dann kaum arbeit......
    allerdings machen wir immer alles auf einem blech.
    alles liebe! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja genau, das Zimmer wird gleich gut mit aufgeheizt, ich liebe das auch! :)
      Wenn es sich mit der Anzahl der Essensgäste ausgeht mache ich es auch auf einem Blech, ansonsten müssen 2 Bleche her.
      Danke Beate, Knuddler <3 <3 <3

      Löschen
  3. Schönen Dank für das leckere Rezept :-) das kommt mir gerade recht. habe nämlich noch einen Rest von allem.
    Ich liebe solche Rezepte.
    Schönen Gruß, Roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen netten Kommentar! Liebe Grüße :)

      Löschen
  4. Hach sieht das lecker aus. Ich liebe Ofengenüs auch, es stimmt perfekt für den Herbst. Heizung gleich inklusive:)
    Jetzt habe ich noch mehr Lust aufs Kürbisfest zu gehen :)
    Liebe Grüße Tina <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das Kürbisfest bei euch ist aber auch toll! <3
      Liebe Grüße :)

      Löschen
  5. Den Kürbis würde ich weglassen, aber ansonsten sehr lecker! Ich mag sowas auch gern, bin ja eh ein großer Gemüsefan und muss schon aufpassen, dass ich überhaupt auf meinen täglichen Bedarf komme, weil Gemüse ja nicht gerade viele Kalorien hat :)) Heute gab es bei mir Zucchini-Möhren-Puffer, die ich nach einem Rezept von Melanie (meletfel) gemacht habe, die waren auch lecker - hab sie im Ofen gebacken....Süßkartoffeln kenne ich erst seit dem letzten Jahr, aber die hat mir echt gut geschmeckt, finde sie nur so furchtbar hart zum Schneiden, uff :) Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Gemüsepuffer aus dem Ofen klingen aber auch super! Muss mal bei Mel nachschauen was das für ein Rezept ist. :)
      Danke Andrea <3 Liebe Grüße!

      Löschen
  6. Lecker! Gab es letzten Monat mehrfach bei uns mit Joghurtdipp. Currydipp ist auch eine schöne Idee dazu.

    Green? Bei Süßkartoffeln bin ich mir da nicht so sicher. Bei uns auf dem Markt kommen die aus den USA ... wo kommen die bei Euch her?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns gibt es in den Bio-Märkten Süßkartoffeln aus dem Burgenland. Das wird als nahezu regional angesehen, viel näher zur Stadt geht es nicht. :) Seit 2014 werden die schon angeboten.
      Danke für deinen Kommentar <3 Liebe Grüße!

      Löschen
    2. Danke für die Info. Dann suche ich hier auch mal nach Heimischen.

      Löschen
  7. Das gibt es bei uns sehr regelmäßig , Kartoffeln und Gemüse vom Blech . Ich liebe es
    Schon weil es sich super vorbereiten und garen lässt *gg .
    Sehr lecker :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  8. Hey, die Ideen nehme ich glatt mal in meine To Do Liste auf :).
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  9. Ofengemüse liebe ich. Ist schnell vorbereitet und gart sozusagen nebenbei. Auch Tomaten lassen sich prima mit aufs Blech bringen. Schöne Fotos!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  10. It looks so tasty and delicious! Thanks for sharing dear.

    AntwortenLöschen
  11. Hello, thanks for the information. Lovely post dear!

    AntwortenLöschen
  12. All of this looks delicious!

    Lauren,
    http://www.atouchofsoutherngrace.com

    AntwortenLöschen
  13. Mmmmmh, das klingt lecker - und sieht auch so aus =)
    Ich möchte mich dieses Jahr auch unbedingt mal an Kürbis wagen.

    AntwortenLöschen
  14. OMG Ich liiiebe Gemüsechips aus dem Ofen, ich mache das öfter und besonders wenn ich Besuch bekomme!
    Super Tipp!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.