Sprudelnde Badekugeln selber machen - DIY mit gutem Duft


Beste Pflege auch beim Baden - DIY Sprudel für die Badewanne selber machen 

Sich mit einem Bad bei trockener Haut etwas Gutes zu tun ist mit herkömmlichen Badeschaum, meiner Meinung nach, nur mit sehr guter Qualität möglich. Ich bade ab Herbst bis in den Frühling hinein sehr gerne. Und so habe ich Versuchsweise sprudelnde Badekugeln selbst gemacht. Ein Bestandteil ist Kokosöl, verziert habe ich meinen sprudelnden Badezusatz mit Kamillenblüten. 

Badekugeln in Rosa mit 7 Zutaten aus dem Küchenschrank 


Zugegeben, Zitronensäure hatte ich nicht in der Küche, die musste ich aus der Apotheke besorgen. Da nahm ich Natron (Speisesoda) auch gleich mit. Natron hatte ich zwar zu Hause, weil ich es zum Backen brauche, aber nicht in der Menge. 
Wichtig zu erwähnen ist bei diesen Badekugeln, das sie aus dem Bereich Naturkosmetik sind und Kokosöl enthalten. Denn das Kokosöl ist die pflegende Komponente in dem selbst gerührten Badezusatz. 

Man kann natürlich auch direkt vor dem Baden lediglich Milch mit Honig verrühren und darin baden. Das ist auch etwas Gutes.

Die Badekugeln als Badezusatz zu verwenden, hat aber auch etwas von Luxus.
Die mit Blüten verzierten Kugeln sehen am Badewannenrand liegend hübsch aus. 
Im Wasser sprudeln sie während sie sich auflösen. 


Das einfache Rezept für Badekugeln mit Kokosöl 


Es gibt ziemlich viele Zutaten aus denen man Badezusätze und auch sprudelnde Badekugeln machen kann. Für das erste Mal habe ich mir ein einfaches Rezept zusammengestellt. Das Extra geben die Blüten, der Duft und die Farbe. Sie sind bei meinem Rezept frei wählbar.
Ich habe meine kleinen Kugeln mit Kamillenblüten verziert, mit Ylang Ylang beduftet und sie in Rot und Blau eingefärbt. Zusammen ergeben die beiden Farben optisch fast einen Rosa-Ton.
Das Rezept funktioniert aber auch mit anderen getrockneten Blumen. Zum Beispiel mit Rosenblüten oder Kornblumen. Bei den ätherischen Ölen ist der Auswahl auch kaum eine Grenze gesetzt. Außer der Verträglichkeit, denn nicht jede Haut mag ätherische Öle gerne. Bei Zitrusdüften zum Beispiel solltet ihr erst an einer kleinen Hautstelle probieren ob sie euch gut tun. Die Badekugeln kann man allerdings auch ohne ätherisches Öl machen, das funktioniert auch, falls ihr euch nicht sicher seid. 

Im Überblick besteht der sprudelnde Spaß aus Kokosöl, Kaffeeweißer, Maisstärke, Zitronensäure und Natron. Farbe, Duft und Blüten sind optional. 
Als erstes werden die trockenen Zutaten vermischt. Danach kommen die Lebensmittelfarben, der Duft und das Kokosöl im flüssigen Zustand dazu. 
Gut verknetet kommt die Masse in die gewünschte Form zum Aushärten. 



Liebst, LoveT.

20 Kommentare:

  1. Die sehen ja toll aus. Das ust doch auch mal ein zauberhaftes Geschenk. Was macht denn die Zitronensäure? Reizt das nicht?
    Schönen Freitag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Internet wird sie als gut verträglich beschrieben, ich selbst empfand es auch so. :) Zusammen mit Natron sprudelt Zitronensäure so mega! :))
      Danke Tina <3 Liebe Grüße

      Löschen
  2. Wie hübsch! Bin beeindruckt, wie toll und lange eine Kugel sprudelt!

    Für die trockene Haut an den Beinen kann ich Dir Optionen und Cremes von Eucerin empfehlen.

    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aha okay, Eucerin hatte ich noch nie probiert, Danke für den Tipp!
      Liebe Grüße <3

      Löschen
    2. Frage am besten in der Apotheke mal geeigneten Proben. In Deutschland sind die Apotheken von Eucerin meistens gut bestückt damit und das Personal kennt sich gut aus mit den Produkten.

      Löschen
  3. Ich bade das ganze Jahr über sehr gern. Man darf mir alles wegnehmen, nur nicht die Badewanne :) Tolle Badekugeln hast Du gemacht. Kokosöl verwende ich gern für die Hautpflege.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Badekugeln. Leider bin ich eher weniger der DIY Typ. Aber Baden tue ich sehr gerne :-)
    Überrings mein Blog lebt wieder - schau doch mal vorbei, wenn Du magst :-)
    Liebe Grüsse aus USA
    Steffi

    AntwortenLöschen
  5. wie putzig! :-D
    das ist eine schöne idee, die richtig was hermacht. danke für die prima anleitung! <3
    ich selbst bade ja im klaren wasser weil ich mir da gleich die haare wasche - und wenn die gespült sind gehe ich mit seife und bürste auf den rest los ;-D
    für die "reptilienhaut" an den unterschenkeln/schienbeinen nehme ich - ganz klar - kokosöl. funktioniert am allerbesten! und ist ja auch ökologisch und geldbeuteltechnisch unschlagbar gut!
    happy weekend! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Kokosöl pflegt richtig gut! Reptilienhaut ist der passende Ausdruck, sieht oft echt so aus. :D
      Dankeschön <3 Liebe Grüße!

      Löschen
  6. Hey, das finde ich super, ich muss das auch dringend mal ausprobieren!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  7. This product looks really great. Thanks for DIY!

    AntwortenLöschen
  8. Wie schön, das Video werde ich meiner Tochter zeigen, das eignet sich wunderbar als Geschenk für Mutter und Oma :)
    Wenn du die Form halb befüllst, wie kommst du zur Kugel? Legst du zwei übereinander?
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eine Backform für Cupcakes. Die besteht aus 2 Teilen. Jeder der zwei Teile ist für Halbkugeln, die werden dann zusammengesteckt zum Trocknen. :) Es gibt auch Weihnachtskugeln die man öffnen kann um etwas hineinzutun. Die könnte man ebenfalls für größere Badekugeln verwenden. Die hätten dann die Größe der Bath Bombs von Lush.
      Danke <3 Liebe Grüße!

      Löschen
  9. Bevor ich solche Badezusätze mal selbst gemacht habe , habe ich sie ertauscht . Heidi hat genäht und unsere Jungs von den Siederinnen Badebomben dafür bekommen . Da waren auch echt tolle Bade-Bomben bei . Klasse ich mag sie , wenn sie denn nicht zu fettig sind und die Wanne in eine Rutschbahn verwandeln ;)
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin persönlich kein Badewannen Fan, aber die Badekugeln selber machen kann auch ein super einfaches, schönes Geschenk! Vielen Dank für den Tipp!
    Deine sehen ja super aus!
    Liebe Grüße und schönes Wochenende,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  11. Ich wollte auch schon immer mal welche selber machen.Geht ja wirklich einfach aber bin da irgendwie zu faul.Weiß auch nicht warum.
    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  12. Tolle Sache dank dir!

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.