Topfgucker # 5 Mangoldrisotto & Rhabarber Galette glutenfrei


Es geht in die 5. Runde Topfgucker. Herzlich Willkommen dazu!

Es ist tatsächlich schon 5 Monate her seit Heidi und ich das "Überraschungs" Kochen begonnen hatten. Heidi kocht in Deutschland, ich in Österreich.


2 Frauen, 2 Länder, 5 gleiche Zutaten.


Die Möglichkeiten sich Gerichte auszudenken sind unendlich, das haben die letzten Runden der Topfgucker gezeigt. 
Diesmal durfte ich aussuchen was wir verkochen müssen. Das Beiwerk zu den vorgegebenen Zutaten bleibt jedem selbst überlassen. 

Liegt es daran das wir aus 2 verschiedenen Ländern kommen, oder doch daran das jede Frau ihre eigene Art zu kochen hat? 
Jedenfalls war in den letzten 5 Monaten noch keines unserer Gerichte auch nur annähernd dem änhlich, was die jeweils andere von uns gekocht hatte. 

Egal wie verschieden die Gerichte auch waren, hat sich doch herauskristallisiert, das wir beide gerne kochen und essen :))
Und das ist das Wichtigste bei unserer Topfgucker Idee, die Freude am Zubereiten und natürlich auch die Lust darauf neues zu entdecken. 

Diese Zutaten habe ich für Mai ausgewählt 


Mangold
Tomaten
Mandeln 
Ei 
Rhabarber


Gekocht habe ich Mangoldrisotto als Hauptgang, Rhabarber Galette als Nachtisch oder zur Jause.


Mangoldrisotto 


Das Risotto gelingt denkbar einfach. Und doch macht es richtig was her auf dem Teller. Es sieht hübsch aus und schmeckt auch gut. 
Hier nun das Rezept für das köstliche Mangold-Risotto

Zutaten Risotto
300g Risotto Reis
1L Gemüsebrühe
500g Mangold geputzt und in Streifen geschnitten (Stiele und Blätter getrennt bereitlegen)
roter Spitzpaprika oder roter Paprika gewürfelt
3EL Olivenöl
70g Briekäse in Würfel geschnitten
50g Parmesan
Salz, Pfeffer


Brühe kochen und bereit stellen.

2EL Olivenöl erhitzen, Mangoldstiele, Paprikawürfel und Reis 3.min. darin anbraten.

Mit ca. 150ml Gemüsebrühe aufgießen, bei kleiner Hitze köcheln lassen bis die Flüssigkeit eingekocht ist.

Den Reis mit der Hälfte der restlichen Gemüsebrühe bedecken, das Risotto 20min. unter rühren köcheln lassen. Dabei nach und nach die restliche Gemüsebrühe angießen.

1EL Olivenöl erhitzen, die Mangoldblätter darin weich dünsten. Cherrytomaten zugeben, kurz mitdünsten, mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Brie und Mangoldblätter unter das Risotto heben, salzen pfeffern.

Mit Parmesan bestreut, auf einem Teller hübsch anrichten. :)



Rhabarber Galette 


Rhabarber ist eigentlich fixer Bestandteil der "Frühjahrsküche" ,sofern man ihn mag und saisonal kochen möchte. Daher ist es auch fast nicht zu glauben das ich nach 30 Jahren kochen und backen das erste mal Rhabarber verarbeitet habe. :)
Als ich noch Kind war hatte meine Mama jedes Jahr im Frühling Rhabarber verkocht. Ich habe diese Gewohnheit irgendwie nicht übernommen, es vergessen.

Um so mehr freut es mich, dass ich heute ein sehr gutes Rezept für eine Rhabarber Galette vorstellen darf.

Zutaten Rhabarber
3 Stangen Rhabarber
2 EL Zucker
jeweils einen 1/2 TL Ingwer und Zimt gemahlen 

Zutaten Teig
100g weiche Butter 
1 Ei
50g glutenfreies Mehl
50g Reismehl
50g Quinoamehl
70g Mandeln gemahlen
70g Staubzucker
Vanillepulver (z.B. Sonnentor)
Prise Salz

Zutaten Belag
100g Cashewmus
50g Mandeln gemahlen
50g Staubzucker

   
Rhabarber von den harten Fasern befreien, in 2cm große Stücke schneiden, mit Zucker und Gewürzen vermischen.

Die trockenen Zutaten für den Teig vermischen, Butter in kleinen Stückchen dazugeben, alles kurz verkneten.

Ei dazugeben und nun den Teig gut durchkneten. In Klarsichtfolie gepackt für 30min. in den Kühlschrank legen. 

Cashewmus mit Mandeln und Zucker cremig rühren.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Teig rund ausrollen, auf das Backpapier legen.

Die Nusscreme gleichmässig darauf verteilen. Von Rand dabei ca.5cm frei lassen.

Die Nusscreme mit den Rhabarberstücken belegen und den Rand der Galette rundherum grob einschlagen. Das muss nicht sehr genau geschehen, die Galette darf gern rustikal aussehen. 


Meine Galette war bei 170° 35min. im Backofen. Danach kam sie mit Staubzucker bestreut auf den Tisch :)
 



Wir laden euch heute schon ganz herzlich zur nächsten Topfgucker-Runde am 15.Juni ein!



Happy Sunday!
LoveT.

20 Kommentare:

  1. It looks so delicious. :)Have a great weekend dear! xx

    AntwortenLöschen
  2. super leckere sachen!!!
    endlich muss ich nichtmehr über rezepte nachdenken - deine sind perfekt für meine ess&kochgewohnheiten!!!
    vielen lieben dank!!!!!!!! <3 <3 <3
    busserl!!!! xxxxxx

    AntwortenLöschen
  3. delicious dishes..thanks for sharing the recipes
    kisses

    AntwortenLöschen
  4. :)) Klasse . Dein Eingangstext ist wirklich super . Und die Frage wie es kommt das wir jeweils so verschiedene Ergebnisse heraus bekommen wirklich witzig . Zu mal die Zutaten immer identisch sind . Dein Risotto und den Kuchen probier ich auch mal aus . Bin echt neugierig wie es schmeckt . Tollen Ideen hast Du wieder gezeigt .
    Danke für die Anregung ;)
    LG und einen schönen Sonntag für Dich
    von Heidi

    AntwortenLöschen
  5. Lecker. Rhabarberkuchen macht meine Mutter immer (leider wohnt sie weit weg oder besser gesagt, ich wohne weit weg). selber habe ich den noch nie gemacht, aber ich glaube, in diesem Jahr werde ich mal Rhabarber verarbeiten. Danke für die Anregung.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Galette kenne ich nur aus Frankreich. Sieht alles so lecker aus. Ich habe auch noch nie Rhabarber verarbeitet, muss ich grad feststellen. Ich denke schon dass es was ausmacht, dass in aus verschiedenen Ländern kocht. ;)
    Schönes Pfingstwochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  7. healthy and delicious
    Keep in touch
    www.beingbeautifulandpretty.com
    www.indianbeautydiary.com

    AntwortenLöschen
  8. Es ist wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich mit den selben Zutaten gekocht wird. Auch bei Dir sieht es sehr lecker aus heute :)

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Our spring rhubarb is growing nicely. My husband likes a rhubarb pie. But your galette is prettier. :-)

    Thank you for your Translate button! I can't seem to find Heidi's.

    Tessa

    AntwortenLöschen
  10. hey, ich bin ja immer wieder begeistert, was du tolles zauberst!
    liebste grüße!

    AntwortenLöschen
  11. Von den Rezepten bin ich total begeistert! Risotto koche ich für mein Leben gerne, aber mit Mangold habe ich es noch nie probiert. Ich habe derzeit in meinem Garten sehr viel Rhabarber und da freue ich mich immer über neue Ideen, danke dir für deine wunderbaren Rezepte!
    Liebe Grüße
    Alnis

    AntwortenLöschen
  12. Galette... hab ich noch nie gehört. Sieht aber gut aus.
    Das Risotto klingt toll. Ich werde mir das Rezept als Lesezeichen ablegen. Herzlichen Dank
    LG Sunny

    AntwortenLöschen
  13. Ummmm. What richest food
    Want to try.
    I think that in Spain there rhubarb, but I will change it for pears.
    Kisses and happy start to the week

    AntwortenLöschen
  14. It looks so delicious! I'd love to taste it)) Thanks for sharing))

    http://fairyland111.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  15. You know, I've never had risotto before, I heard it was so good. Tomatoes and almonds, I love both of them. And the rhubarb galette looks Yummy. Powdered sugar makes everything taste better.

    Thank you, my dear, for the Birthday wishes today. I had such a fun day at the Zoo.

    love, ~Sheri

    AntwortenLöschen
  16. Ich habe noch nie Mangold gegessen, das Risotto sieht wirklich köstlich aus! Das Rezept möchte ich unbedingt mal ausprobieren. :)

    Liebe Grüße,
    Diorella

    www.diorellasbeautyblog.at

    AntwortenLöschen
  17. Mangold wächst bei mir im Garten. Ein tolles Gemüse das leicht anzupflanzen ist und auch den Winter gut übersteht. Liebend gerne backe ich uns einen Mangoldauflauf.
    Nach deinem Post aber bekomme ich Lust auf das Risotto. Werde es gerne ausprobieren.
    Schicke dir ganz liebe Grüße nach Wien.
    Hab noch einen feinen Pfingstmontag.
    deine Manuela

    AntwortenLöschen
  18. Galette war mir auch mal wieder ganz neu! Bei dir ist immer was tolles zu lernen :)
    Und alles sieht sehr lecker aus. Liebe Grüße Ela

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.