Bahnhof Meidling Kunst: Beige Cordjacke Outfit & der "Verlorene Garten"


Looks of LoveT (1,60 m) in einem petite Outfit : beige Cordjacke, dunkelblauer Longpulli, Skinny Jeans und große Denim-Tasche

Außer meinem Outfit of the Day möchte ich heute wieder einmal Kunst im öffentlichen Raum zeigen. Ich liebe es, wenn alltägliche Wege durch Ausstellungen und Installationen zu etwas Besonderem werden – wie im Bahnhof Meidling in Wien.

Dort gibt es seit Dezember 2024 die beeindruckende Wandinstallation "Der verlorene Garten" von Christian Kosmas Mayer: Eine 300 m² große, KI-rekonstruierte Version eines echten Biedermeiergartens, der genau hier vor über 150 Jahren für den Bahnhofbau geopfert wurde. Märchenhaft, farbenprächtig und ein bisschen nachdenklich – ein echter Geheimtipp, denn es sieht wirklich sehr hübsch aus. 

„Der verlorene Garten“ von Christian Kosmas Mayer im Bahnhof Wien-Meidling, Biedermeier-Garten-Installation

Die Installation "Der verlorene Garten" bezieht sich auf einen echten Garten, der genau hier in Hetzendorf (heute Meidling) stand: den Prónaygarten aus dem frühen 19. Jahrhundert. Er war ein prächtiger Biedermeiergarten mit einer berühmten Pelargonien-Sammlung und wurde sogar von Beethoven besucht. 1839 musste er dem Bau der Südbahn weichen – und verschwand aus dem kollektiven Gedächtnis, ohne dass originale Bilder erhalten sind.Christian Kosmas Mayer hat ihn nun "wiederbelebt": Mit KI hat er eine spekulative, imaginative Rekonstruktion geschaffen – farbenprächtige, märchenhafte Szenen, die an die Biedermeierzeit erinnern, aber mit einem modernen Twist. Die 300 m² große Wand in der Passage West ist ein bisschen nostalgisch, ein bisschen nachdenklich über Fortschritt und Verlust – und einfach wunderschön anzuschauen.

Detail aus der Installation „Der verlorene Garten“ – opulente, imaginative Gartenmotive an der Wand im Bahnhof Meidling

Weiterer Ausschnitt der Kunstwand „Der verlorene Garten“ – märchenhafte Rekonstruktion des ehemaligen Prónaygartens
Farbenprächtige Szene aus Christian Kosmas Mayers „Der verlorene Garten“ – generierte Biedermeier-Idylle im Bahnhof

Beeindruckendes Detail der 300 m² großen Installation „Der verlorene Garten“ in der Passage West des Bahnhofs Meidling

Szene der Kunst „Der verlorene Garten“ – Erinnerung an einen vergessenen Garten durch moderne Technologie

Nahaufnahme meiner großen blauen Denim-Jeans-Tasche – praktischer Akzent zum Cord-Outfit
Handtasche aus Denim - & Other Stories

Unterwegs war ich an diesem milden Tag mit Cordjacke, Longpullover und Skinny Jeans - bequem genug für den Alltag in Wien. 

Details zum Outfit

Beige Jacke - Only, Winter 2024
Dunkelblauer Longpulli - Only, Winter 2024
Dunkelblaue Skinny Jeans - Benetton, älter als 10 Jahre
Große Jeans-Tasche - & Other Stories, vor einigen Monaten gekauft 
Boots - Deichmann, schon einige Jahre alt

Mein komplettes Outfit im Detail: beige Cordjacke, Longpulli, Skinny Jeans und Tasche – bequem und kuschelig bei 1,60 m

Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag
liebst, LoveT

54 Kommentare:

  1. Increíble lo que hace la IA...muy bonito el bolso!

    AntwortenLöschen
  2. Kunst umsonst und draußen, das liebe ich. In der Coronazeit hat das meinem Mann und mir viel geholfen. Wir sind viel draußen unterwegs gewesen und haben Kunst im Freien hier in Nürnberg aufgesucht. Das tat der Seele gut.
    Dein heutiges Kunstwerk hat ja eine etwas traurige Vergangenheit, aber zum Glück wurde der Garten doch wiedererweckt und ins kollektive Gedächtnis zurückgeholt. Das ist auf eine überraschende Weise gut gelungen (Künstler*innen sind halt auch immer ein bisschen Magier*innen).
    Danke, dass Du uns daran teilhaben lässt und so feine Fotos zeigst und die Geschichte des Gartens erzählst.
    Dein Look ist überraschend für den Winter. Ohne Mantel, dafür mit der schönen Cordjacke und der neuen, auffallenden Tasche. Fesch!
    Liebe Grüße schickt
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja es ist gut das der Garten auf diese Art in Erinnerung gerufen wurde. Habe allerdings gedacht, ob es wirklich nicht anders funktioniert hätte. Mußte der Bahnhof genau dort hingebaut werden, wo der Garten war ..
      Kann mir gut vorstellen das Kunst in dieser Zeit für euch noch etwas wichtiger war, als sonst. Kunst bringt auf andere Gedanken, erweitert das Denken und ändert manchmal Perspektiven finde ich.
      Danke Sieglinde, liebe Grüße

      Löschen
  3. Hello, Andrea! What a wonderful garden there was in Vienna! It's a shame it was destroyed! I didn't understand where this installation was. Is it the Metro?

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Yes, it's a real shame about the garden, it must have been beautiful.

      Löschen
  4. Tolle Ausstellung. Sowas mag ich. Der Originalgarten war bestimmt sehr schön. Dein Outfit gefällt mir. Es scheint sehr mild gewesen zu sein.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. It's a beautiful season!
    The pants look amazing on you.
    I love the color of the bag! Have a great day!

    AntwortenLöschen
  6. You look beautiful. You have truly great taste and you combine clothes wonderfully.

    AntwortenLöschen
  7. So lovely to see this location! Adoring your outfit! Great jacket and such a pop of blue with this wonderful bag.

    AntwortenLöschen
  8. Such a great outfit for those mild winter days. Wonderful post about the Lost Garden! & such an inspiring outfit. Wonderful to see this combination! Adoring the bag, too!

    AntwortenLöschen
  9. Beige clothes really suit you.
    Thanks for the photo-tour through your beautiful town.
    Greetings,
    G.

    AntwortenLöschen
  10. My friend Andrea,
    You started the year facing the cold days with great elegance.
    Kisses!!!

    AntwortenLöschen
  11. Questa installazione alla stazione ferroviaria è splendida e inoltre rende l'ambiente ancora più confortevole ed accattivante.
    Complimenti per il tuo splendido outfit, la borsetta è stupenda

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Yes, it makes everyday life a little nicer.
      Grazie

      Löschen
  12. Wonderful outfit and great photos :-D

    AntwortenLöschen
  13. Maravillosa estación, para pasar horas enteras deleitándose con el arte.
    Ese bolso es 💙💙💙💙BESICOS.

    AntwortenLöschen
  14. Stein zu Dunkelblau finde ich eine schöne, ruhige Farbkombi. Die Jeanstasche dazu ist natürlich ein ganz besonderes I-Tüpferl.
    Und der Bahnhof ist wirklich sehr schön gestaltet. Das wäre überhaupt eine tolle Idee für alle "Untergeschosse". Statt langweiliger Farbpaneele, könnte man die Wände ja einfach überall so hübsch dekorieren. Verstehe gar nicht, warum das nicht weiter verbreitet ist.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wäre eine schöne Idee, es würde dise Wege angenehmer machen.
      Danke Sunny, liebe Grüße

      Löschen
  15. Bonito lugar y precioso conjunto.

    Abrazos.

    AntwortenLöschen
  16. Uy que bonito y que linda estas. Te mando un beso.

    AntwortenLöschen
  17. Love your coat! -Christine cmlk79.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  18. Ein entspannter Look mit der hübschen Cordjacke. Dir war echt nicht zu kalt? Die Tasche ist auch ein schöner Hingucker. Tolle Idee, den Bahnhof genau mit dem zu dekorieren, was dafür weichen musste. Sehr schön ist das umgesetzt.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Muß grade lachen, war dir nicht kalt, lediglich mit Streifenshirt im Winter? :D Nein Spaß, ich weiß das ist nur für den Blog. Mir war mit dem Rollkragenpullover und der Cordjacke nicht kalt, es hatte um die 12 Grad, brauchte nicht mal eine Mütze.
      Danke Tina, liebe Grüße

      Löschen
  19. sollte als Beispiel für viele triste trübe Unterführungen als Beispiel herhalten so wurde ganz überraschend ein neuer alter Garten wieder als Beispiel zum Leben erweckt...
    finde ich sehr, sehr schön als Flaniermeile denn es ist besonders und sicher auch nicht oft der Fall...
    lieben Morgengruß Angel...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das wäre eine schöne Idee. In Wien ist viel Kunst auf unterirdischen Wegen zu U-Bahnen zu finden. Mir gefällt das sehr. :)
      Liebe Grüße

      Löschen
  20. Die Idee hinter dem „verlorenen Garten“ ist unglaublich faszinierend – und gleichzeitig macht es wirklich ein bisschen traurig, dass so etwas Schönes verschwunden ist. Umso schöner, dass Kunst ihn wenigstens sichtbar zurückholt. Dein Look gefällt mir total – lässig, alltagstauglich und mit einer richtig schönen, besonderen Tasche als Hingucker, looove it! ✨
    Gruß & Kuss,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Garten nun auf diese Art sehen zu können ist eine tolle Idee. Die Umsetzung ist gut geworden. :)
      Danke Claudia, liebe Grüße

      Löschen
  21. I like your outfit very much, especially the jacket. Have a nice day!

    Kisses

    AntwortenLöschen
  22. Seu conjunto divino linda a bolsa uma combinação genial, Andreia bjs.

    AntwortenLöschen
  23. Mittlerweile weiß man ja, was die KI alles kann, aber dann ist man doch wieder überrascht, welch überzeugende Ergebnisse sie dann am Ende zustande bringt. Welch schöner Garten damals verloren ging! Aber andererseits wollen wir auch „Fortschritt“ und Veränderungen. Da gilt es, immer wieder zwischen beiden abzuwägen. Dein Outfit ist genauso, wie ich es mag: Ein längerer Pullover unter einer kürzeren Jacke geben immer einen legeren Look. Super dann auch, wenn farblich alles stimmt und, wie mit der Tasche, ein schöner Hingucker dazukommt.
    Liebe Grüße zu Dir
    Felicitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Garten damals war bestimmt sehr schön, schade das er nicht mehr existiert. Das er nun so "wiederbelebt" wurde, ist toll und verschönert den Bahnhof.
      Danke Felicitas, schönen Sonntag für dich

      Löschen
  24. Another beautifully put-together look.
    (ꈍᴗꈍ) Poetic and cinematic greetings.
    💋Kisses💋

    AntwortenLöschen
  25. The Lost Garden is so poignant and beautiful, thank you for sharing it!
    I used to hate beige but the older I get the more I'm learning to love it, that cord jacket/shacket is fantastic on you and the navy bag is lovely! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. I also find the story of the garden very special. It's good that it can now be viewed in this way.
      Thank you xoxo

      Löschen
  26. Es muy bonito ese mural en la estacion y tu outfit tambien, saludos:D

    AntwortenLöschen