Mindfulness im Alltag: Stille mit Quak im Stadtpark


Ich auf einem Weg neben dem Stadtpark in Wien, darunter der ziemlich trockene Wienfluss, Outfit: dunkelbraune Jacke, Hose, rot karierte Bluse, jadegrüne Tasche.
Outfit: dunkelbraune Jacke, braune Hose, rot karierte Bluse & jadegrüne Tasche

Stadtflucht wird im Alter seltener – die Hälfte der 20- bis 40-Jährigen in Wien träumt von Ruhe im Grünen, doch je älter, desto unwahrscheinlicher der Umzug. Über drei Viertel der 60- bis 75-Jährigen bleiben lieber in der Stadt – vielleicht, weil sie gelernt haben, die Hektik zu meistern. Mit fast 60 kann ich das bestätigen, es fällt mir sehr leicht, kleine Auszeiten zu genießen und Achtsamkeit inmitten des Großstadttrubels zu leben. Der Wiener Stadtpark ist einer meiner Lieblingsorte dafür. Im Juli zeigte ich die schöne Promenade neben dem Wienfluss, diesmal möchte ich euch gerne den Teich zeigen. Und natürlich mein Outfit of the Day.

Braune Jacke: H&M (schon älter)
Rot karierte Bluse: aktuell bei New Yorker gekauft
Braune Hose: H&M (schon älter)
Grüne Tasche: da.sempre
Braune Stiefeletten: aktuell bei Deichmann gekauft

Blick von der Brücke über den Wienfluss, in den Stadtpark, blauer Himmel, herbstlich roter Efeu in der Sonne, minimales Wasser im Fluss.

Am Wasser entspanne ich besonders gut und lasse die Stadt-Hektik hinter mir. Der Wienfluss führt momentan kaum Wasser, also ziehe ich weiter zum Teich, um die gefiederten Stadtbewohner zu besuchen. Heute dreht sich alles um Mindfulness - also ja, ich habe versucht, mit den Enten zu meditieren, aber die haben mich nur quak quak angequakt – typisch Wien! *lach

Teich im Wiener Stadtpark, Vögel in der Sonne, Enten und Tauben am Wasser.
Teich im Stadtpark – Enten-Party in der Sonne

Der Ententeich ist einer meiner Lieblingsplätze in Wien - ich liebe die Stille, nur unterbrochen von Wasserplätschern und dem Schnattern meiner gefiederten Freunde. 

Teich im Stadtpark im 3.Bezirk. Umgeben von Bäumen, herbstliche Natur, ruhiger Ort zur Entspannung.
Teich mit Bäumen – Natur pur

Die Bäume rund um den Teich sind wie ein grüner Schutz – ein Ort zum Atemholen. Keine Stadtflucht nötig, auch wenn die Enten jeden, der zum Teich kommt, neugierig umkreisen. *lach

Mein Short zum Teich – Enten und Vögel im Stadtpark. Das Short zu drehen war fast schon meditativ in dieser Idylle.


Gelbe blühende Blume im Wiener Stadtpark, leuchtend im Herbstlicht, Symbol für Naturfreude.
Die letzten gelben Farbtupfer vor dem Winter 

Steinerner Jugendstil-Pavillon im Stadtpark, historisch und elegant.
Jugendstil-Pavillon im Wiener Stadtpark

Dieser Steinpavillon, erbaut 1903–1907 von Ohmann und Hackhofer, strahlt in der Sonne und im schönsten Jugendstil – die hübschen Details verleiten zur Achtsamkeit, aber auch zum Träumen von früheren Zeiten. Den Blick zum Pavillon kenne ich seit meiner Kindheit, über 50 Jahre hat sich hier nichts verändert.

Große Statue mit Brunnen im Wiener Stadtpark, kunstvolles Detail in der herbstlichen Landschaft.

Promenade im Stadtpark, Blick auf das Restaurant Meierei, herbstliche Atmosphäre
Promenade mit Restaurant "Meierei" – Genussblick!

Mindfulness funktioniert von innen heraus und hat nichts mit Stadt- oder Landleben zu tun. Überall findet man etwas, das Achtsamkeit verdient – sogar inmitten von süßem Enten-Quak Quak 💕

liebst, LoveT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.