Mein fiktives Fashion Label, The Atmosphere of Vienna - Ende des Monats gibt es ein neues Thema für eine Blogparade.
Das Thema der ü30 Blogger & Friends lautet - Gründe eine eigene Modemarke
Klingt einfach? Für mich war es alles andere als das. Es war eines der schwierigsten Themen der letzten Jahre. Sunny gab mir dann den zündenden Tipp, nimm Fotos aus deinem Blog Fundus.
Also klickte ich mich ein wenig durch 50 Looks of LoveT. und stellte fest, ach ja, fast alle Bilder sind in Wien entstanden. Überraschung *lach
Bei meinen Besuchen auf anderen Fashionblogs stellte ich schon vor Jahren fest das jede Stadt so ihren eigenen Modestil hat. Einen Stil abseits der geltenden Modetrends. Und da ich in Wien lebe wird mein Fashion Label "The Atmosphere of Vienna" heißen.
The Atmosphere of Vienna - Fashion Vienna
Melancholie ist das Wort, das vielen Menschen zu Wien einfällt. Dazu tragen die Komponisten, die Wien in lebten bei und auch die Literatur, in der Wien oft als melancholischer Schauplatz beschrieben wird. In vielen Werken wird Wien mit der Vergänglichkeit in Verbindung gebracht. Die Wiener Lebensart ist bis heute von Melancholie geprägt.
Eine Zeitschrift aus Deutschland titelte einmal, Wiener Kulturgeschichte - Metropole des Morbiden.
Man könnte auch sagen, selbst wenn etwas lustig ist, bleibt es in Wien doch immer einen Hauch dunkel und traurig. Es scheint als lassen wir die Melancholie in keinem Augenblick los.
Wenn ich eine Modemarke gründen würde, sollte sich diese besondere Atmosphäre in meiner Mode widerspiegeln.
Das wäre die Fotostrecke zu meiner ersten Kollektion von The Atmosphere of Vienna
Zu meinem neuen Label würden Kleidung, Schuhe, Accessoires und Make up Produkte gehören. So das man von Kopf bis Fuß in The Atmosphere of Vienna eintauchen könnte.
Kleidung - In der ersten Kollektion vorwiegend Schwarz, Weiß, Rosa und Akzente in Rot
Schuhe - In der Kollektion gäbe es als Reminiszenz an den Wiener Opernball und das Ballett der Wiener Staatsoper High Heels und Ballerina Schuhe.
Make up - Schwarz und Rosa als Spagat zwischen der Wiener Melancholie und der Wiener Zuckerbäcker Tradition
Das war nun meine eigene Modemarke. Falls ihr einen Blog habt und bei der ü30 Blogger & Friends Blogparade mitmachen möchtet, könnt ihr das bis Ende Mai 2025 tun.
Verlinkt gerne euren Blogbeitrag zum Thema in diesem Beitrag ganz unten.
liebst, LoveT.
So nice
AntwortenLöschen<3
LöschenOh ja, das ist erstens super zu dir passend und zweitens ein wunderschöner Name. Ich sehe es vor mir: Woher ist denn dein Kleid? Von athmosphere of Vienna. Tolle Idee und sehr besonders.
AntwortenLöschenIch finde, du hast das Thema brillant gelöst.
Liebe Grüße
Nicole
Vielen Dank für deinen lieben Kommentar, freue mich sehr darüber. :)
LöschenLiebe Grüße
Genau das würde super zu dir passen und bestimmt viele Kundinnen glücklich machen - nicht nur in Wien. Ich mag deinen Style.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sabine
Danke Sabine.
LöschenViele liebe Grüße zu dir
Sehr fein und passend! Bei da sempre könnte ich dann auch zauberhafte Accessoires von Dir mit ins Programm aufnehmen. Gerade heute stelle ich in meinem Blog auch 2 Wienerinnen vor, die uns mit Schönem und Unterschiedlichem beliefern.
AntwortenLöschenDann hätten wir 3, das würde mir sehr gefallen!
Du verkörperst Deine feminine und leicht zartbittere Marke und die etwas wehmütig-feiernde Wiener Atmosphäre selbst ganz ausgezeichnet auf den Fotos und würdest liebenswerte Käuferinnen finden für
"The Atmosphere of Vienna - Fashion Vienna".
Wann geht's los? <3
Herzlich,
Sieglinde
Hatte bei dir über beide Wienerinnen gelesen. Freue mich sehr das du sie in deinen Shop aufgenommen hast. Sie passen perfekt zur Philosophie von da.sempre.
LöschenMir selbst fehlt jeglicher Ehrgeiz um tatsächlich etwas in der Art zu machen. :)
Danke Sieglinde, liebe Grüße <3
Hai scelto un nome stupendo, atmosfere di Vienna e delle fotografie altrettanto adatte a rappresentarlo
AntwortenLöschenGrazie Stefania
LöschenSuper Idee! Ich bin davon überzeugt, dein Label würde durch die Decke gehen, allein die Millionen Touristen, die sich "ein Stück" Wiener Spirit mit nach Hause nehmen wollen... und so viel besser als irgendwelche komischen Souvenirs! Und wer, wenn nicht du, weiß genau, wie diese sehr spezielle Vienna-Atmosphäre in Mode umzusetzen wäre? Deine Fotos beweisen es! Ich finde eh, bei all dem Terror uns herum, sollten wir uns wieder mehr auf unsere europäische Kultur und unsere wunderbaren regionalen Besonderheiten konzentrieren, die es zum Glück noch gibt... kulturelle Vielfalt, auch wieder mehr in der Mode! Würde ich lieben! <3
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
Das hast du toll gesagt, es stimmt, es gibt die Besonderheiten jeder Stadt noch. Leider haben die großen Ketten viele der kleinen lokalen Läden verdrängt. Könnte das wieder umgedreht werden, wäre das ein Gewinn.
LöschenDanke Maren, liebe Grüße zu dir
I think your brand would be very competitive.
AntwortenLöschenIt's beautiful, both the clothes and the makeup.
Thank you :)
LöschenDein Outfit für´s Fashionlabel finde ich ja allerliebst. Zurückversetzt in eine andere Zeit und trotzdem stylish. Sieht wirklich sweet aus!
AntwortenLöschenDanke, genau das wollte ich mit den Fotos ausdrücken. :)
LöschenOh, so stunning. Loved the post!
AntwortenLöschenThanks Ellie <3
LöschenSo iconic! Great looks. Love the makeups too!
AntwortenLöschenThank you very much for your comment <3
LöschenThat's very interesting that you connect Vienna to the feeling of melancholy. I think I came across this idea of melancholic Vienna in some books, but as I have never been to Vienna I cannot tell whether it is so.
AntwortenLöschenI really like your presentation and your ideas about your future imagined fashion brand. Who knows? Maybe some day you will bring it to life.
Old Viennese songs primarily deal with transience and sometimes have a longing for death as their theme. But films from Vienna are also always dark and melancholic.
LöschenThank you very much Ivana
Liebe Andrea, das ist wirklich zauberhaft. Wie schön, dass der Fundus hier so viel her gibt, was Deinem eigenen Bild von der feminin-eleganten Wienerin so ausgesprochen gut gerecht wird. Wie Maren schon schreibt, sich so ein Stück Wien mitnehmen zu können ist mindestens so toll, wie ein Stück London oder ein Stück Paris. Oder Mailand... etc.
AntwortenLöschenTolle Idee, schön, dass Du dabei bist.
BG Sunny
Danke für deine Idee und das Anstupsen in die richtige Richtung. Nachdem wir geschrieben hatten war der Beitrag auch ziemlich schnell fertig. :)
LöschenLiebe Grüße
What an interesting challenge. I absolutely love the ideas you came up with, timeless elegant with a dark, Gothic twist.
AntwortenLöschenHave a wonderful weekend. xxx
LöschenOh, thank you very much. That's exactly what I wanted to express with my photos. :)
xoxo
Das ist eine coole Idee und sie passt. Fast bin ich traurig, dass es das Label von Dir nicht gibt. Ich würde eine Kollaboration mit Dir anstreben.😉
AntwortenLöschenIch wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina
Das wäre eine großartige Idee. <3
LöschenDanke Tina, liebe Grüße
It doesn't sound simple at all, but what fun! I love this idea! The Atmosphere of Vienne is fabulous. And so are all of the pictures you shared. How beautiful!
AntwortenLöschenthe creation of beauty is art.
Yes, you're right, it didn't sound easy to me either. :)
LöschenThank you very much <3
Me gusta tu marca . BESICOS.
AntwortenLöschenBesicos <3
LöschenLovely -Christine cmlk79.blogspot.com
AntwortenLöschenxoxox
LöschenLiebe Andrea, dein Beitrag hat mich sofort berührt – so poetisch, so durchdacht, so ganz und gar „Wien“. Deine Marke The Atmosphere of Vienna klingt nicht nur wie ein modisches Statement, sondern wie eine Hommage an eine Stadt, deren Seele man durch Mode spüren kann. Ich liebe den Gedanken, dass sich Melancholie, Eleganz und ein Hauch von Süße – wie Zuckerbäckerkunst – in Kleidung, Make-up und Accessoires widerspiegeln. Die Farbwelt Schwarz, Weiß, Rosa mit einem Tupfer Rot passt so wunderbar zu dem, was du beschreibst: diese spezielle Mischung aus Schönheit und Wehmut, aus klassischer Noblesse und modernem Stilgefühl. Dein Label wäre kein Trend, sondern ein Gefühl – und genau das macht Mode unvergesslich. Danke, dass du diesen ganz eigenen Blick mit uns geteilt hast – ich habe ihn sehr genossen! <3
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Claudia
Danke Claudia für deinen wunderschönen Kommentar. Du hast mir damit große Freude gemacht. Du hast für den Monat Mai ein tolles Thema ausgesucht. So konnten wir alle ein wenig von etwas eigenem träumen.
LöschenViele liebe Grüße zu dir
Uy es genial . Mucha suerte. Te mando un beso.
AntwortenLöschenUn beso <3
LöschenOh very good style
AntwortenLöschenxoxox
LöschenIt's great, Andrea!
AntwortenLöschenThank you Irina
LöschenYou captured the vibe of the city so well.
AntwortenLöschenYour outfits and colors fit the mood perfectly.
So creative and inspiring!
Thank you very much Veronica
LöschenSo beautiful the clothes and the makeup.
AntwortenLöschenHave a great weekend
Thanks Maria
LöschenThis is a great idea :-D I love your idea and the style :-D
AntwortenLöschen<3
LöschenOh ja, Wien eignet sich hervorragend als Modeschauplatz. Alleine was die Großartige Architektur angeht, die man dort findet. Den Prunk. Und was ist Mode anderes als die Architektur der Kleidung ?
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Verena von Feminine Frills
Du hast recht, das ist es. :)
LöschenDanke für deinen Kommentar, liebe Grüße
Hello,
AntwortenLöschenWhat a cool idea, I love it!
Your fashion brand really has your DNA, I really liked the photos!
Have a great weekend!
Thank you very much for your nice comment Marisa
LöschenHugs
Que projeto maravilhoso e cheio de personalidade! Adorei como a atmosfera de Viena foi incorporada em cada detalhe da marca, desde as cores escolhidas até os tipos de peças. A ideia de misturar a melancolia elegante com toques suaves de tradição ficou simplesmente perfeita. A seleção das fotos também traduziu muito bem esse espírito único e encantador. Um trabalho belíssimo e super inspirador! 🌹
AntwortenLöschen
LöschenThank you for your kind words about the post and the idea. I'm very happy about it.
Kisses <3
You've found the perfect name for your fashion label and the outfits you have lifted from your blog archive are indeed very atmospheric! xxx
AntwortenLöschenThank you very much :)
Löschenxoxox
Me gustaron tus fotos para tu tienda ficticia, sales muy guapa y los colores son muy bonitos, saludos:D
AntwortenLöschenThank you :)
LöschenSaludos
Wonderful photos,
AntwortenLöschenthey are all artistic!!
Very good idea Τ,
I see many friends are participating!
Thank you for your nice comment Katerina
LöschenThanks for sharing those ideas!
AntwortenLöschenI invite you to visit my last post. Have a good week-end!
Thanks Marianela
LöschenSuch fun and lovely pictures of you back in time. I am wondering why German's magazine labeled Vienna that. I've always thought it to be a lively and interesting place from all the dear posts that you create. : )
AntwortenLöschen~Sheri
LöschenI think it comes from the old Viennese songs and also the films from Vienna, which are always a bit dark and have transience as their theme.
Thank you Sheri
Ein Modelabel mit dem Charakter einer Stadt zu verbinden ist genial. Dass Du dabei mit der Melancholie eher eine Eigenschaft, die nicht gerade eine „lustige“, lebensfrohe Seite ist, aufnimmst, ist natürlich risikoreich und mutig, wäre vielleicht aber auch gerade deswegen erfolgversprechend. Alles, was Du über Wien schreibst, wird mit den Bildern so perfekt nachvollziehbar und macht regelrecht nachdenklich. Das merkte ich, als ich gestern bei unserem herrlichen Sonnenwetter, immer mal wieder an The Atmosphere of Vienna dachte. Welch Gegensatz! Aber auch an Camus' Buch „Der Fremde“, das Du mit in deinen so bemerkenswerten Beitrag, fast beiläufig auf dem Boden liegend, mit eingebracht hast, dachte ich, wo die Sonne eine wichtige Rolle spielt, gleichzeitig aber die Geschichte dunkel endet. Auch darüber dachte ich nach... Das andere Buch war wohl „Die Pest“?
AntwortenLöschenGanz liebe Sonntagsgrüße
Felicitas
Das du die Bücher erkannt hast ist erstaunlich, es freut mich sehr. Du hast recht, das sind die beiden Bücher. Das dritte ist der Mythos des Sisyphos.
LöschenDanke für dein großes Lob für diesen Beitrag. Hatte lange keine Idee zum Thema "eigene Modemarke" aber als die dann da war, ging alles leicht von der Hand.
Liebe Grüße zu dir
This is such a fun and creative way to showcase personal style!
AntwortenLöschenThank you very much :)
LöschenGreat ideas. I love what you proposed.
AntwortenLöschenKisses
Thanks Joanna
LöschenKisses
Deine erste Kollektion trifft voll meinen Geschmack. Wird es auch einen Online-Shop geben? 😉
AntwortenLöschenLG und einen schönen Mai, Heike