Ohne rotes Gesicht durch den Sommer

 

Frau ü50 mit Sonnenschutz und Make up geschminkt

Meine Kosmetik Favoriten bei Sommerhitze gegen gerötete Haut - Best Ager Problems, ab ca. 52 Jahren fing meine Haut an Rosacea zu entwickeln. Manchmal mehr, mal wieder weniger. Es sind unterschiedliche Phasen, vor allem im Sommer leidet meine Haut im Gesicht am meisten. Ungeschützt rötet sich meine Haut in der Sonne innerhalb von wenigen Minuten. Mein Gesicht wird einheitlich knallrot. Daher gehe ich natürlich nicht ohne Sonnenschutz nach draussen. Das versteht sich fast von selbst. In diesem Jahr habe ich eine schöne Pflegeroutine für mich entdeckt die mich komplett vor dem roten Gesicht bewahrt hat. 
Heute möchte ich gerne alles zeigen was ich diesen Sommer durchgehend verwende, die sanfte Reinigung, die beruhigende Creme, den hohen Sonnenschutz und die Gesichtsmaske mit Lavendel.

Auf dem Foto oberhalb trage ich keine Foundation - Concealer auf der Nase und neben der Nase. Bronzer auf den Wangen und auf der Stirn. Und ein Augen Make-up in Brauntönen. Auf den Lippen habe ich eine Lippenpflege aufgetragen. 

Sanfte Reinigung mit Kamille - Naturkosmetik 


Naturkosmetik bekommt hier bei 50 Looks of LoveT. nicht immer eine große Bühne. Das liegt vorwiegend daran, das meine Haut den oftmals enthaltenen Alkohol oder andere Inhaltsstoffe nicht verträgt. Das äußert sich darin, das meine Haut unter der aufgetragen Kosmetik beginnt auszutrocknen und schuppig zu werden. Da ich nicht aufgebe und einiges an Naturkosmetik ausprobiere, gibt es allerdings immer die berühmten Ausnahmen, die meiner Haut sehr gut tun. 

Seit ca. einem Jahr verwende ich die sanfteste Reinigung für mein Gesicht, die ich je hatte. Und da ich seit 14 Jahren eine Beautyblog schreibe, sind das so einige. *lach

Generell verträgt meine Rosacea Haut Naturkosmetik von Arya Laya sehr gut, zwar nicht alle Produkte, aber sehr viele davon. Das Reinigungsmousse mit Kamille ist eines davon. Der Schaum der aus der Düse kommt ist so weich und mild, tatsächlich freue ich mich jedes Mal darauf ihn verwenden zu können. 
Ich schminke mich fast täglich, das bedeutet das ich auch jeden Tag gründlich reinigen muß. Daher gehöre ich zu den Frauen die eine doppelte Cleansing-Routine anwenden. Erst nehme ich das gröbste vom Make up mit Mizellenmilch von Sante herunter. Ebenfalls Naturkosmetik. (von der Mizellenmilch habe ich kein Foto gemacht weil dieses Produkt in Österreich meines Wissens nach nicht mehr erhältlich ist und ich mich nun nach etwas ähnlichem umsehen muß. Was mich traurig macht, aber na ja.)
Danach schäume ich mein Gesicht mit dem herrlichen Reinigungsmousse ein und genieße den Duft nach üppigen Kamillenblüten. Der Schaum ist mein Liebling im Badezimmer. Wenn sich das Reinigungsmousse dem Ende zuneigt, steht hier immer schon eine neue Flasche als Ersatz bereit.

2 große Flaschen mit Reinigungsschaum Naturkosmetik

Intensiv-Maske & Calming Moisturizer 


Nach der sanften Reinigung steht die Pflege an. Bei mir ist es diesen Sommer die beruhigende Feuchtigkeitscreme von No cosmetics. Der Calming Moisturizer enthält unter anderem Ceramide und Panthenol und wirkt hautberuhigend. Auf der Tube steht das er Rötungen mildert, die Haut beruhigt und stärkt. 

Zwei- bis dreimal wöchentlich trage ich von Alverde die Intensiv-Maske mit Bio Lavendel auf. Die Alverde Gesichtsmaske ist ebenfalls Naturkosmetik und für meine sehr empfindliche Haut gut verträglich.

2 Tuben Hautcreme und Gesichtsmaske

Sonnenschutz Spray & Fluid 


Meiner Meinung ist neben einer beruhigenden und gut verträglichen Gesichtspflege, der Sonnenschutz für Rosacea Haut essentiell. Bei mir ist er ein Gamechanger. 
Bei mir kommt hinzu, das ich nach dem Sonnenschutz mit hohem LSF gerne Make up auftragen möchte. Das muß möglich sein und ist daher ein Kriterium bei der Auswahl. 

Mit einem Sonnenschutz Spray und einem Fluid bin ich nun tatsächlich ohne nennenswerte Rötungen im Gesicht durch den mega heißen Sommer gekommen. Wobei dieses Wochenende nochmal Temperaturen über 30 Grad angesagt sind. In Wien allerdings in der ersten September Hälfte leider durchaus üblich. 

Sonnenschutz Spray - Von Garnier habe ich diesen Sommer bis jetzt 3 Stück Super UV Over Make-up Sprays mit je 75ml auf meinem Gesicht versprüht. Der Over Make-up Spray schützt die Haut mit LSF 50. Ich verwende ihn unterschiedlich, mal unter dem Make up und mal darüber. 
Bin von diesem Sonnenschutz restlos überzeugt, ich vertrage ihn gut, er funktioniert bei mir mit Make up einwandfrei und er verhinderte Rötungen in meinem Gesicht. Was mir persönlich wirklich wichtig ist, denn ich war es leid fast den ganzen Sommer über mit rotem Gesicht durch die Stadt zu laufen. 

Sonnenschutz Fluid - Das Lavera Anti-UV Fluid ist aus dem Bereich Naturkosmetik. Es enthält unter anderem natürliche Hyaluronsäuren & Vitamin E. Meine Haut verträgt es sehr gut, bei einem LSF 30. 
Allerdings trage ich es nur dann auf, wenn ich weiß das mein Gesicht nicht lange der Sonne ausgesetzt sein wird. Ansonsten ist mir LSF 30 zu wenig. 

Bei Rosacea Haut sollte man einen hohen LSF immer im Auge behalten. Seit ich das beachte dankt mir das meine Haut sehr. 

3 Fläschchen mit Sonnenschutz, zwei Flaschen Spray und ein Fläschchen mit Fluid

Wünsche euch ein wunderschönes Wochenende
liebst, LoveT.

67 Kommentare:

  1. You are a truly beautiful woman. I admire your beauty. I like cosmetics with chamomile because it soothes skin irritations. I also drink chamomile tea sometimes. Have a nice weekend!

    AntwortenLöschen
  2. Cuidas mucho tu piel y así se ve espléndida. BESICOS.

    AntwortenLöschen
  3. Caring for skin with rosacea can be quite a challenge. My husband has rosacea and we find that it can be aggravated by what he eats like spicy foods.

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. That's right, nutrition affects the condition of the skin.

      Löschen
  4. Boas dicas!
    Gostei.

    Bom final de semana.

    BEIJOS EM SEU 💗
    🐾

    AntwortenLöschen
  5. So informative. I love getting information on skin care. Especially, lite make up tips, as well. I don't know if I have tried these kind of sun screens..a must to look into. Sunscreen is something we need year around.

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Yes, it's no longer good without sun protection, we need one.

      Löschen
  6. Awesome makeup tips. I don't know that much about rosacea. Thanks so much for the wonderful post.

    AntwortenLöschen
  7. I do love your summer regiment. I will definitely take note. Happy Weekend!

    AntwortenLöschen
  8. Rosacea is a big problem and tackling it is a daily task.
    When I was 14-15 years old I remember that my grandmother almost always washed my face with chamomile.
    In my house, chamomile was used for everything.
    If you have irritated eyes, chamomile.
    Back then we didn't use many creams, and without knowing it we used chamomile as a tonic..
    The problem was waiting for the infusion to cool down hahaha.
    So in my bathroom I always had a chamomile infusion.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I can understand why you like chamomile so much.
      As a child I was often given chamomile tea, which stayed hot for far too long and always had to wait. :D

      Löschen
  9. It's great to hear about products that work well for sensitive, rosacea-prone skin. Your tips on gentle cleansing, calming moisturizers, and layering sun protection are very helpful.

    AntwortenLöschen
  10. You are very beautiful, dear friend from Austria!

    AntwortenLöschen
  11. Noch nie hatte ich so eine Art Akne im Gesicht. Aber ab diesem Jahr schon... Ich habe es auf die Sonnenmilch geschoben und gewechselt. Das hat etwas geholfen. Aber vielleicht sollte ich mal auf Deine Vorschläge umsteigen? Kamillenreinigung ist auf jeden Fall eine gute Idee. 50 LSF ist für mich auch unbedingt nötig. Am Fahrrad merkt man oft garnicht, wie die Sonne brennt.
    Ich werde mal im Drogeriemarkt nach Deinen Tipps Ausschau halten! Danke!
    Herzliche Grüße vom letzten heißen Wochenend sendet Dir
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Jahr war für die Haut besonders anstrengend scheint mir. Außer Heilpflanzen wie Kamille und Lavendel hilft wirklich nur mehr penibler Sonnenschutz. Und schattige Wege, soweit vorhanden. Finde ja, die gibt es noch immer zu wenig.

      Viele liebe Grüße zu dir <3

      Löschen
  12. Your face radiates light, along with that shade of yellow that suits you so well.
    A kiss and have a good weekend!!!

    AntwortenLöschen
  13. Your face became soft, just like a peach.
    (ꈍᴗꈍ) Poetic and cinematic greetings.
    💋Kisses💋

    AntwortenLöschen
  14. Hey, mit meiner Haut bin ich auch sehr vorsichtig. Ein Sonnenschutz ist ein absolutes Muss für mich!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  15. Your blog is always an education. I've never worn foundation but love chamomile tea! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Oh, thank you very much, I'm glad :)
      I also like chamomile tea.

      Löschen
  16. Grazie per tutti questi utilissimi consigli! A presto

    AntwortenLöschen
  17. Schön, dass Du nun eine "rötungsfreie" Routine für den Sommer gefunden hast und immer wieder ärgerlich, wenn geliebte Produkte dann nicht mehr erhältlich sind 🙄 beim Double Cleansing würde mir dann auch ein Reinigungsschaum reichen, allerdings bevorzuge ich Gel, was meine Mischhaut gut verträgt. Da ich mich in diesem Sommer fast gar nicht geschminkt habe, freue ich mich nun besonders auf den Herbst. Liebe Grüße und happy sunday ♥️🍁

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagst es, diesmal konnte ich es kaum abwarten bis es endlich kühler wurde. Hier fallen bei einigen Bäumen schon die Blätter, das ging flott, ohne Übergang.
      Es ist wirklich viel Wert wenn man die passenden Produkte für sich gefunden hat. Jedesmal ein kleiner Dämpfer wenn was aus dem Sortiment geht. Weil man nicht immer schnell Ersatz findet.
      Schönen Abend und viele liebe Grüße <3

      Löschen
  18. Diese Odyssee kommt mir leider bekannt vor. Kaum hat man seine Ruhe, verschwindet ein Produkt aus den Regalen und man darf wieder suchen. Und bei vielen Cremes für Rosacea-Haut ist grüne Farbe enthalten, die ja gegen Rötungen zumindest optisch hilft. Ich mag es aber lieber, wenn überhaupt erst keine Rötungen entstehen und setze wie du lieber auf einen anständigen Sonnenschutz. Seit dem leuchte ich nur noch nach dem Laufen (da sogar im Dunkeln 😉) und die bösen Pusteln haben sich auch verabschiedet. Viel Erfolg auf der Suche nach einem Ersatzprodukt für deine Reinigungsmilch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit den grünen Pigmenten klappt bei mir leider gar nicht. Entweder mache ich was falsch oder mein Rot ist dafür nicht geeignet. :D Wie du sagst, vorbeugen ist das beste Mittel dagegen. Bin insgesamt beim Thema "großflächig Abdecken" der Haut skeptisch. Ab 50, mal früher mal später, lässt der Zustand der Haut das nicht mehr zu, ohne aus der Nähe gesehen einer Mumie zu gleichen.
      Danke :)
      Liebe Grüße

      Löschen
  19. Ich finde auch dass 50 LSF unbedingt sein muss und bin froh eine Creme gefunden zu haben, die ich gut vertrage. Schön dass Du die passenden Produkte für Dich gefunden hast, Du siehst immer toll aus.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja gell, weniger funktioniert im Hochsommer grade mal für einige Schritte in der Sonne.
      Vielen Dank, freue mich. :) Liebe Grüße <3

      Löschen
  20. Your skin looks so radiant and just perfect. Interesting products, especially lavender mask.

    AntwortenLöschen
  21. Das Sonnenschutzspray finde ich besonders interessant. Unter den meisten Sonnenschutzcremes schwitzt man ja sehr. Das finde ich ziemlich unangenehm. LSF 50 ist mir ebenfalls wichtig.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist bei mir auch so, das Problem ist das Schwitzen. Daher ist der Spray auch so toll, man kann ziemlich gleichmäßig damit auftragen, mir erscheint es so, als wenn ich darunter weniger Schwitze.
      Liebe Grüße!

      Löschen
  22. Auch wenn ich keine größeren Hautprobleme habe – bis auf ein paar lästige „Flecken“, die ab 60 auf meinem Gesicht entstanden sind, bin ich für deine Tipps sehr dankbar, liebe Andrea. Ich denke, Cremes mit LSF sind heutzutage ein Muss. Für mich sind 50 LSF auch nötig!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Finde ich auch, absolutes Muss.
      Danke Claudia, liebe Grüße zu dir

      Löschen
  23. Rot wird mein Gesicht bei Anstrengung. Ganzjährig. Nass wird es tatsächlich nur, wenn ich Schwitze. Und das tu ich eigentlich nur am Kopf.
    Ich creme mich aktuell maximal nach dem morgentlichen Waschen ein. Aber nur, wenn nicht die Gefahr besteht, dass mir die Creme innerhalb weniger Sekunden wie Falschgeld auf der Stirn schwimmt. Dann lass ich tatsächlich alles weg.
    BG sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist so, wenn man weiß wie die eigene Haut bei Hitze am besten klar kommt ist das viel Wert. Nur keine Experimente.
      Liebe Grüße

      Löschen
  24. You look lovely in yellow. It goes well with your eyes!

    Have a wonderful September week.

    ~Sheri

    AntwortenLöschen
  25. Kamille-Duft ist klassisch und einfach, wenigstens für mich, ganz wunderbar. Ich verstehe Dich, wie Du ihn genießt! Ein hoher LSF ist unabdingbar und trotzdem habe ich immer auch ein beklemmendes Gefühl, ob er auch wirklich ausreicht.
    Liebe Grüße zu Dir
    Felicitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, für mich ebenfalls. Ist ein Wohlfühlduft.
      Das ist tatsächlich so, im Hochsommer, in der Mittagssonne reicht LSF 50 auch nicht ewig. Suche immer einen Weg der im Schatten liegt.

      Liebe Grüße!

      Löschen
  26. Thank you for sharing your beauty routine! xxx

    AntwortenLöschen
  27. These products sound wonderful. I am so glad they work well for you and keep your skin feeling its best! You are gorgeous <3
    the creation of beauty is art.

    AntwortenLöschen
  28. Buena rutina para la rosacea, y no conocia el limpiador de manzanilla, me llamo la atencion con ese aroma, saludos:D

    AntwortenLöschen
  29. Die Rosacea sieht man dir aber gar nicht an. Beruhigende Produkte und vor allem Sonnenschutz (da muss man aber auch lange suchen nach einem, der gut verträglich ist!) sind total wichtig. Ich habe auch oft gerötete Haut und seit einiger Zeit (vermutlich die Hormone!) ganz merkwürdige Akne-Schübe. Ich versuche, gründlich zu reinigen und Naturkosmetik zu verwenden, das hilft dann schon... bloß nicht zu viele Inhaltsstoffe.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Finde ich auch, vor 3 Jahren war das noch ganz anders. Hab das wirklich in den Griff bekommen.
      Ja die Akne Schübe, auch sowas. Als reiche es nicht was sonst mit den Jahren so kommt.

      Liebe Grüße!

      Löschen
  30. You look beautiful... I love natural cosmetics, I have sensitive skin and I can't use many cosmetics.

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.