Mode - Vorteil älter zu sein, alte Kleidung im Schrank



Über 12 Jahre alte Kimonojacke - Ältere Kleidung zu besitzen bietet nur Vorteile. Man trägt nicht, was alle tragen. Denn selbst Massenware von den großen Bekleidungsketten wird mit den Jahren, nun nicht grade zu Einzelstücken, aber doch zu Kleidung die man auf der Strasse nicht mehr oft sehen kann. 
Alte Taschen, Modeschmuck und Designerkleidung war vor 10, 15 oder 20 Jahren auch noch um vieles günstiger. Für den aktuellen Preis, den man z.B. für eine Handtasche von Miu Miu bezahlt, trug man vor 15 Jahren noch drei Handtaschen aus dem Geschäft. Das gilt annähernd für alle hochpreisigen Marken. 
Irgend einen Vorteil muß es doch haben mit jedem Jahr älter zu werden. Und wenn es eben Outfits sind die nicht jeder tragen kann, weil es die Kleidung gar nicht mehr zu kaufen gibt. *lach 

Aber es ist schon so. Wenn man ein Mensch ist der Kleidung nicht automatisch weg gibt nach 2 oder 3 Saisonen, hat man nach einigen Jahren eine sehr individuelle Garderobe im Kleiderschrank. 
So wie der kurze Kimono auf dem Foto oben. Der ist mittlerweile über 12 Jahre alt. Und auch wenn er vom großen H und M ist, wird er mir bestimmt nicht mehr oft auf der Strasse begegnen. Die meisten damals gekauften Kimonojacken wurden von ihren Trägerinnen bestimmt schon längst aussortiert. 

Wenn man allerdings nicht immer darauf Lust hat die selben alten Kleidungsstücke zu tragen, dann mischt man für ein Outfit einfach alt mit neu. 


Wiener Festwochen 


In Wien sind gerade noch die Wiener Festwochen mit einem sensationell gutem Programm am Laufen. In diesem Jahr gefällt mir das Plakat und die Eröffnung unter dem Motto "Freie Republik Wien" sehr gut. 

Es geht darum "die Zukunft von einer drückenden Gegenwart zu befreien" 
"Aufstand zur Verteidigung der Demokratie. Mit dieser „Revolution“ wollen die Wiener Festwochen in den kommenden Wochen wachrütteln."
Es finden unter anderem auch Diskussionen und Ausstellungen zum Thema Klima und vieles mehr statt. 


Outfit

Kimonojacke / H&M über 12 Jahre alt
Ärmelloses Top / no Name einige Monate alt
Hose / Tezenis alt
Handtasche / Marc by Marc Jacobs über 10 Jahre alt
Schuhe Ballerina / Deichmann aktuell


Lindenblüte im Mai 


Vor dem Schloss Belvedere in Wien blüht zur Zeit die Lindenallee. Ich liebe den Duft über alles. Flieder, Jasmin und Lindenblüten sind meine Highlights in der Blüh-Saison. 

Eine wunderschöne Lindenallee mit ihrem betörenden Duft befindet sich vor der Schlossmauer beim Eingang zum oberen Belvedere. Der ganze Weg bis zum Eingang in den Schlossgarten ist gesäumt von Lindenbäumen. Auch der Weg zum Eingang des botanischen Gartens der Universität Wien duftet herrlich nach Lindenblüten. Wer noch nicht zur Lindenblüte dort war, sollte überlegen mal hinzufahren. Es ist ein Dufterlebnis in wunderschöner Kulisse. 

Ich liebe diese kleinen Paradiese des Alltags. Ihr auch? 


liebst, LoveT. 

60 Kommentare:

  1. Die Jacke ist so hübsch! Ich bin ja kein Fan von Mustern, aber sie sieht so zeitlos aus, völlig egal, wie alt sie schon ist. Und ja, diese kleinen Flecken Natur, gerade in der Großstadt, das ist toll. Das Motto der Wiener Festwochen ist wichtig und leider auch traurig zugleich. Ist es weit von Dir bis zum Schloss? Liebe Grüße am Donnerstag ♥️🌸

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man in der Stadt wohnt weiß man diese grünen Paradiese sehr zu schätzen. Könnte auch nicht ohne.
      Liebe Grüße <3

      Löschen
  2. It is kimono season here! Adoring what you have featured. I have a few that I have collected over time. Thanks so much for your inspiring post. The festival looks delightful, but I like the quiet times in nature best.

    AntwortenLöschen
  3. I like your idea of mixing it up. So pretty. I love that first photo with the natural lighting. You make summer look easy. Thanks so much for the post. All the best to those summer festivals.

    AntwortenLöschen
  4. Great outfit! The kimono is really beautiful and I like this black top very much.

    Kisses

    AntwortenLöschen
  5. ¡¡Hola!! Es una idea maravillosa lo de combinar ropa antigua con ropa actual. Yo también guardo algunas prendas antiguas que veo que tienen potencial, que son atemporales y de vez en cuando me da por sacarlas del armario y combinarlas con diseños más actuales. Besitos.

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein schöner Kimono. Du hast wirklich recht, das ist schon ein Vorteil. Die Farbe der Tasche ist wunderschön. Ein schönes Outfit, welches Dir sooo gut steht. 💕
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  7. The jacket is super pretty, I love that Kimono, and I like the black blouse too.

    AntwortenLöschen
  8. Es un lindo kimono y te queda muy bien. Te mando un beso.

    AntwortenLöschen
  9. You have a beautiful outfit, a wonderful bag. I like this linden tree.

    AntwortenLöschen
  10. Das Muster und die zurückhaltenden Farben machen den Kimono wirklich besonders. Erst dachte ich, es ist ein langes Kleid, das du trägt, sieht ganz so aus. Ein schöner Sommerlook! Ich finde auch, dass selbst die Kleidung der großen Modeketten manchmal echte Glücksgriffe sein können, hab schon bei C&A, H&M etc. tolle Stücke gekauft! Und erst recht, wenn man die aufbewahrt, dann sind sie nach ein paar Jahren nämlich individuell.
    Ich finde das Plakat zu den Wiener Festwochen sehr cool! Und ja, auch ich liebe die kleinen Alltags-Paradiese sehr...
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, geht mir so wie dir. Wenn man etwas genauer schaut kann man auch da wirklich preisgünstig einkaufen.
      Danke Maren, liebe Grüße

      Löschen
  11. Love your perspective on older clothes! Mixing old and new pieces makes outfits so unique. The kimono looks amazing, and it's great you still have it. The Vienna Festival sounds exciting too. Thanks for sharing!

    AntwortenLöschen
  12. Sei sempre elegantissima e i tuoi suggerimenti sempre utilissimi!

    AntwortenLöschen
  13. Love your ensemble!
    The kimono is stunning.

    Happy Friday!

    AntwortenLöschen
  14. Ich trage meine alten Klamotten mit großer Freude und bin zufrieden, dass die Qualität so lange hält. Kimono ist ein Klassiker und wird nie aus der Mode kommen. Schön, dass es ihn noch gibt. Schöne Fotos!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  15. That Haori- style top is lovely and is perfect on you. You're right, wearing old clothes means it's very rare you'll find someone wearing the same as you - that's why I love vintage, who wants to be a clone? xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, that's such a Haori style, now I've learned something.
      Thank you xoxo

      Löschen
  16. Yes! Sometimes you hold on to clothes and they come back in style! This is great look on you and love the bag! : )

    Allie of
    www.allienyc.com

    AntwortenLöschen
  17. Klar, ältere Kleidung bietet die Vorteile, von denen Du sprichst. Aber man muss natürlich auch für sie den ausreichenden Garderobenplatz haben. Top und Kimono sind besondere Stücke. Auch ich dachte zuerst, Du trügst ein Kleid. Die Tasche passt super zum Look. Zu deiner Frage am Ende: Ja! Solche kleinen Paradiese muss man einfach lieben!
    Liebe Grüße zum Wochenende
    Felicitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, auf den Platz muß ich auch achten. Räume daher nun meine Wintersachen über den Sommer weg. Anders geht es leider nicht.
      Danke Felicitas, liebe Grüße

      Löschen
  18. Elegant and wonderful look, I loved it!
    The photo of the park is spectacular, what a peaceful and beautiful place.
    All the best and a great weekend

    AntwortenLöschen
  19. Lovely summer look, you look very stylish :-)

    AntwortenLöschen
  20. Beautiful pictures! You look really great :)

    AntwortenLöschen
  21. Another interesting outfit,
    I really like the kimono cardigan, it gives it its own unique style and you're right you won't easily see it on the street!
    I like the slogan for the festival,
    rebellion for the freedom of the future from the oppressive present! Linden tea is delicious and beneficial and the tree is beautiful, but not for allergy sufferers!!
    Have a beautiful Sunday T!!

    AntwortenLöschen
  22. A wonderful kimono, and the linden avenue is wonderful... I can imagine the aroma...

    AntwortenLöschen
  23. Io difficilmente seguo le mode, compro e metto quello che credo mi valorizzi di più.
    Ho l'armadio stra pieno di cose, anche quelle che ormai noni stanno perché magari ho preso qualche kilo, ma siccome mi ricordo che mi stavano benissimo, non riesco a "lasciarle andare"

    AntwortenLöschen
  24. Hey, mein ältestes Bekleidungsstück ist tatsächlich über 20 Jahre alt und bedeutet mir sehr viel. Es ist eine 100% Baumwolljeans, die man ja heute nur noch second hand bekommt. Ich liebe diese Hose.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, das ist etwas besonderes. Gut das du sie noch hast.
      LG

      Löschen
  25. You're absolutely right, if you have clothes that are more than 10 years old, you don't run the risk of bumping into someone wearing the same item on the street, nowadays because people get rid of clothes very easily! You look beautiful and unique!

    AntwortenLöschen
  26. Good morning! Kimono is great, and you always look great, in every outfit and with every make-up. I love lime trees and their wonderful smell! Have a good new week.

    AntwortenLöschen
  27. Ich sortiere ja gerne meine Kleidung aus, wenn ich sie länger nicht mehr getragen habe. Dann merke ich auch, dass mir bestimmte Teile nicht mehr zusagen und ich den Bezug dazu quasi verloren habe. So unterschiedlich ist das. Wenn Du Deine Teile gerne über Jahre aufhebst, weil sie Dir im Grunde noch gefallen und Du sie nur eine Weile nicht getragen hast, kann ich das gut nachvollziehen. Die Kimonojacke ist auf jeden Fall ein richtiger Hingucker und sie steht Dir vor allem. Auch die Kombi damit gefällt mir sehr gut.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  28. Ich bin ganz bei Dir. Toll das Outfit mit dem Kimono. Ich mag die Dinger ja eh. Kleidung die ich "liebe", würde ich wirklich nur weggeben, wenn sie total abgetragen ist. Oder wenn ich tatsächlich damit etwas unschönes verbinde. Dann kann ich es auch nicht mehr tragen.
    Ich finde es kommt immer auf die Kombination an und darauf, dass es einem von den Farben und von den Proportionen passt. Das ist dann das Gegenteil von Mainstream. Und das ist ja auch mal schön.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  29. Coincido contigo en que la ropa cada vez esta mas cara y que antes no tanto, por cierto me encanto tu atuendo y me imagino que ha de oler muy rico en ese parque, saludos:D

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.