Egyptische Erde - Kennt ihr diesen Bronzer noch?



ü50 Beautyblog Make up & Schminken - Seit meiner OP sind nun schon 4 Wochen vergangen und ich bin wieder gesund. Die Schwellungen im Gesicht sind weg und alles ist gut verheilt. Die rosa Narbe auf der Stirn ist sehr fein und wird großteils von den Haaren bedeckt, sie ist so kaum mehr sichtbar. Der Chirurg hat das toll gemacht. Ab nun sind alle Fotos für die Beauty und Mode Beiträge bei 50 Looks of LoveT. wieder aktuell. Was besonders bei Kosmetik Beiträgen für die angesagten Limited Editions wichtig ist. Ich freue mich.
Heute möchte ich gerne mein neu gekauftes/altbekanntes Bronzing Powder Egyptische Erde zeigen und auch neue Modeschmuck Ohrhänger aus dem Weltladen in Wien.

Kosmetik und Make up aus Jugendzeiten 


Man sagt, je älter man wird, um so mehr kommen die Erinnerungen aus der Kindheit und den Jugendjahren wieder zurück. Bei mir stimmt das definitiv, mir fallen von Jahr zu Jahr immer mehr Ereignisse ein die teilweise schon weit über 50 Jahre zurückliegen. Sogar aus der Kindergartenzeit fallen mir viele Geschichten und Begegnungen wieder ein. Selbst Gesichter und Namen die ich schon vergessen glaubte. 
Aber zurück zum Thema Make up und Schminken. 

Aus heiterem Himmel fiel mir vor zwei Wochen plötzlich ein, das ich als junge Frau immer einen kleinen Tiegel aus Ton mit Egyptischer Erde auf meinem Schminktisch stehen hatte. Verschlossen wurde das kleine Tongefäß mit einem großen Korken. Damals schüttelte ich vor Gebrauch das tönerne Gefäß und zog dann den Korken heraus. Das was an der Unterseite des Korkens an Puder hängenblieb nahm ich mit einem Kabuki Pinsel auf und verteilte es in meinem Gesicht. (Kabuki bedeutet übrigens Gesang und Tanz und steht für traditionell japanisches Theater aus der Edo-Zeit. Durch schnelle Drehungen wirbeln die Kimonos in die Höhe, das sieht richtig schön aus. Und dieses Bild der fliegenden Kimonos gab dem Vernehmen nach dem voluminösen Kabuki Pinsel seinen Namen)


Gepresste Egyptische Erde, Case mit Spiegel - Review 


IKOS Egyptische Erde - Als ich Dank der Erinnerung an früher neugierig anfing nach der Egyptischen Erde zu suchen, fand ich sie sofort. Sie ist von IKOS und es gibt sie noch immer in der Drogerie zu kaufen. IKOS ging mit der Zeit und verkauft ihren berühmten Bronzer nun gepresst. Die Egyptische Erde ist jetzt in einem praktischen Case zum aufklappen verpackt. Klappt man es auf, befindet sich an der Innenseite des Deckels ein großer Spiegel. 
Ich finde das bernsteinfarbene Case wunderschön. Ich stehe generell auf solche sehr warmen Brauntöne. Daher freut es mich das die Egyptische Erde nun in diesem schönen Case steckt. 

So günstig wie damals ist das Bräune spendende Puder aber nicht mehr. Also eigentlich schon, denn der Inhalt des Bronzers ist mit 13g viel mehr als herkömmliche Größen. Und immerhin sind fast 40 Jahre vergangen seit ich den letzten Tiegel Egyptische Erde gekauft hatte. 
Nach mittlerweile einigen Make up Looks mit diesem Puder kann ich sagen, das es jeden Cent für mich wert ist. Noch immer ist genau dieses Puder, eines der für mich besten auf dem Beauty Markt. Vorausgesetzt man mag diese warme, mit einem Hauch ins Goldene gehende, schöne Bräune im Gesicht. Ich mag! *lach
Ikos selbst sagt das in ihrer Egyptischen Erde ein hoher Anteil an Mineralien enthalten ist. Finde das ist ein weiterer Pluspunkt für das Make up Produkt. 


Swatches - Egyptische Erde


Ikos Egyptische Erde mediterran - Es gab in der Drogerie 2 Farbtöne zur Auswahl, naturelle und mediterran. Ich habe mir das dunklere Puder in mediterran gekauft. An dem Swatch der Egyptischen Erde ist zu sehen was ich mit goldenem Schimmer meinte. Und wenn ich Schimmer sage, meine ich es genau so. Es glitzert nicht, sondern verleiht einen sonnengeküssten Teint, der Dank dem Hauch ins Gold optisch richtig was hermacht. 
War die letzten 4 Wochen wegen der Zeit nach der OP nicht allzu viel in der Sonne und bin daher eher blass. Dieses Puder lässt das aber vergessen. Im ganzen Gesicht aufgetragen zaubert es einen von der Sonne getönten Teint. Ähnlich wie mit 18 Jahren finde ich es heute, 40 Jahren später, noch immer sensationell gut. Manches überdauert einfach die Zeit.


Ohrhänger Gold-Hellblau


Bin wirklich keine Fashionista, aber dennoch hatte ich für den Mode Frühling/Sommer nach Modeschmuck Ohrringen in Türkis oder einem leuchtenden Blauton Ausschau gehalten. Denn ich sah auf einigen bekannten Modeblogs, das Bloggerinnen diese Farben im Frühling tragen. Und ich liebe solche Farbtöne im Sommer auch sehr. Im ersten Bezirk in Wien war ich in einigen Geschäften, fand aber keine Ohrringe in der Farbe die ich mir wünschte. 
Dann fiel mir der wunderbare Weltladen am Lichtensteg ein und was soll ich sagen, dort fand ich meine neuen Ohrhänger in Form einer hellblauen Blume. Im Weltladen kaufe ich besonders gerne ein. Auf den Fotos heute trage ich die neuen Ohrringe schon. 


Lidschatten in hellem Blau und sanften Braun


Catrice Lidschattenpalette My Jewels my Rules LE - Für das Augen Make-up heute hatte ich wieder einmal zu meiner bunten Lidschatten Palette gegriffen. Die Palette war Teil der Limited Edition My Jewels my Rules von Catrice die es Anfang März zu kaufen gab. 
Diesmal habe ich mich für einen matten braunen Lidschatten entschieden und für das helle Blau. Finde die Lidschattenpalette ist noch immer das Highlight aller Limited Editions die in diesem Jahr in die Drogerien kamen. Und das waren nicht wenige. Aber die Palette sticht für mich so richtig heraus. Von den Farben und vom Design.
Einen Make up Look den ich mit dem gelben Lidschatten geschminkt hatte gibt es bereits hier bei 50 Looks of LoveT. zu sehen. 


Geschminkt mit dem Bronzing Powder Egyptische Erde


IKOS Egyptische Erde - Als junge Frau liebte ich meine Egyptische Erde. Oft trug ich nur die Egyptische Erde im ungeschminktem Gesicht auf. Das reichte mir an vielen Tagen völlig aus. Der gebräunten Teint den dieses Puder verleiht wirkt so schön sommerlich. Doch dann vergaß ich mein geliebtes Bronzing Powder irgendwann.
Jetzt mit 58 Jahren fand ich es wieder und liebe es. Auch ein bisschen aus Gründen der Nostalgie und wegen den Erinnerungen die es weckt. Es ist ein angenehmes Gefühl nun wieder etwas von damals zu haben.


liebst, LoveT.

51 Kommentare:

  1. Very royal look :)
    Glad your surgery went well.
    Greetiings.

    AntwortenLöschen
  2. The surgery is barely noticeable.
    The bronzer looks fantastic, sounds great, and looks divine on your skin.
    And the earrings are very pretty.

    AntwortenLöschen
  3. So great with the recovery. Such a beautiful post. Lovely makeup shades too. Great to know of this line of makeup. You look fabulous! Oh, those earrings are lovely too. Happy Weekend! Thanks for being here!

    AntwortenLöschen
  4. Such great results! Wishing you all the best with your reviews. Such a lovely post. Great to know about this product line. Love the earrings too. All the best being the fabulous you. Thanks so much for all your inspiration and more.

    AntwortenLöschen
  5. I love the look of that pallette, those are my kind of colours. I've never heard of that Egyptian product but I think I want to try it. You look fantastic. Love your pretty top and so glad you can post photos in real time again. xxx

    AntwortenLöschen
  6. Egyptische Erde, das klingt nach Kleopatra und dem Sinnbild von Schönheit.
    So siehst Du auch aus und es steht Dir wunderbar. Sehr schön auch das Spiegeletui, ein bisschen retro, passend zum Produkt.
    Die Ohrhänger sind sehr hübsch. Noch dazu aus dem fairen Weltladen. Das liebe ich auch sehr. Da bist Du heute mit Puder und Ohrhängern sehr international unterwegs.
    Die kleine Narbe an der Stirn ist ja praktisch nicht mehr zu sehen. Well done, Doc!
    Erinnerungen, die im Älterwerden sich verstärken, das kenne ich auch. Bei mir mit Ü 70 ist es ja noch weiter weg, aber Vieles ist ganz nah. Aber vielleicht erinnert man sich auch nicht genau, sondern so, wie man es sich wünscht...? Das wäre ganz schön schlau finde ich - und ein bisschen märchenhaft...
    Herzliche Grüße
    Sieglinde


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja genau, es ist richtig retro hübsch.
      Ein schöner Gedanke das wir in den Erinnerungen milde und lieb mit uns sind. <3 Man sagt auch das man sich eher an die angenehmen Dinge erinnert. Mit den Jahren die vergehen werden unschöne Situationen auch relativiert, wahrscheinlich weil einiges nur im Moment tragisch war.
      Danke Sieglinde, liebe Grüße <3

      Löschen
  7. Glad to hear such a good news about your health! Take care!
    Have a nice weekend ☀

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Thanks for your comment Giorgio, have a wonderful weekend!

      Löschen
  8. Ich freue mich, nur Gutes zu hören. Die OP war ein Erfolg, dir geht es gut und du trägst wieder Make-up auf, die Narbe ist kaum sichtbar, aber wenn du die Narbe sehen könntest, würde das deiner Schönheit auch keinen Abbruch tun. Ich erinnere mich nicht an dieses Produkt, aber ich verwende Bronzer selten. Danke für einen weiteren Tipp! Ah, die Ohrringe sind wunderschön!
    Liebe Grüße und schönes Wochenende!
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Claudia für deinen lieben Kommentar.
      Wünsche dir ein wunderschönes Wochenende!

      Löschen
  9. Hello :=)
    I'm glad your surgery went well .You look very pretty wearing your new blue earrings and using your new makeup. My skin is very pale, and the discontinued Dior base, which was the palest they made, meant I had to buy the shade nearest to the one I used before, but I am disappointed. It's too dark! Any suggestions for an older woman! I would love to find one that conceals blemishes and has a natural look, please help.:=)
    All the best
    Sonjia.

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Hello <3 The brightest foundation that I know and use is Bobbi Brown Skin Long-Wear Weightless foundation. The lightest color Alabaster. Maybe this is something for you too.
      I have swatches of it here: https://looksoflovet.blogspot.com/2011/06/vorher-nachher-oder-die-wunder-des-make.html

      Löschen
  10. Ah I had not heard of this bronzer, it really has a lovely golden copper hue. The palette is super fun and you did an excellent job with this look. You look great hope you are doing well! : )

    Allie of
    www.allienyc.com

    AntwortenLöschen
  11. I have not heard of this brand before, but you made such a nice look with the bronzer and the eyeshadow! The eyeshadow looks so good on you :)

    AntwortenLöschen
  12. Dear LoveT. ! I am glad you are OK at the present time. Stay healthy and happy!

    AntwortenLöschen
  13. Te queda muy bien. Te mando un beso.

    AntwortenLöschen
  14. I really like the color on the nails. Certainly the shade does not look intense and I like it as well as the blush, I think it suits brunettes. Have a nice day🌷!

    AntwortenLöschen
  15. An dem super OP-Ergebnis sieht man, wie wichtig es ist, einen so vorzüglichen Arzt zu haben. Du sagst es, mit zunehmendem Alter kommen plötzlich, manchmal aus dem Stand, Erinnerungen von früher hervor. Und da kann ich manchmal richtig sentimental werden. Dein Make up ist mit der Kombi aus den warmen Erden und dem frischen Türkis der schicken Ohrringe sehr, sehr schön gelungen.Besonders gefällt mir, dass der Lidschatten mit seinen Farben das Bindeglied zwischen beiden ist.
    Dir einen entspanntes Wochenende und ganz liebe Grüße
    Felicitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Arzt war wirklich toll, denke das ich Glück mit ihm hatte.
      Kenne das auch. Manchmal werde ich ebenfalls sentimental. Manche Menschen vermisse ich sehr und auch manche Zeiten. Das ist das Leben.
      Danke Felicitas, viele liebe Grüße

      Löschen
  16. Hey, ich bin ja immer wieder begeistert wie toll du Farben kombinieren kannst.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  17. You look gorgeous in this makeup. The earrings are also lovely. I don't know this powder, but it's a fact - I keep coming back to the memories of my youth more and more often. And I'm glad that the surgery was successful and that you're getting back to health. Have a good weekend! I'm very cold.

    AntwortenLöschen
  18. Ich kenne dieses Bronzing Puder auch, habe es aber nie verwendet. Habe mich ja erst mit Mitte 40 angefangen zu schminken, aber dieses Puder war früher so bekannt wie Tosca Parfum und andere Klassiker 😄 ich finde es ja toll, dass Produkte sich über Jahrzehnte bewähren. Wie gut, dass Du nach all den Jahren einen Versuch gewagt hast, denn das Finish ist wirklich frisch und von der Sonne geküsst; somit sehr natürlich. Ohrringe trage ich nicht, aber die Farbe finde ich zur Bluse sehr hübsch. ❤️🌷

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, gefühlt jeder kannte dieses Puder.
      Trage auch erst seit ca. einem Jahr wieder Ohrringe. Also überhaupt auch Schmuck, hatte mir das völlig abgewöhnt gehabt. Jetzt macht es wieder Spaß.
      Danke Andrea, liebe Grüße <3

      Löschen
  19. Oh ja, die kenne ich noch, die ägyptische Erde, habe aber keine Erfahrung damit. Du siehst wie immer sehr hübsch geschminkt aus. Was für wunderschöne Ohrringe sind das bitte?! 💕
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hatte eine riesige Freude als ich die Ohrringe entdeckt hatte. :)
      Dankeschön <3

      Löschen
  20. I'm glad you've recovered from the surgery, it's very well done because you can't see anything on your forehead! I love the earrings and the very soft and discreet make-up! I wish you a nice weekend!

    AntwortenLöschen
  21. Ich freue mich, dass alles gut verlaufen ist und Du wieder gesund bist ♥. Oh ja, an die Egyptische Erde kann ich mich natürlich auch noch gut erinnern. Wahnsinn, wie lange das schon zurückliegt. Mir geht es auch so, dass einem etwas von früher über den Weg läuft und man sich sofort erinnert. Aber manchmal muss es gar nicht bestimmte Auslöser geben, da fallen einem auf einmal Geschichten, Erlebnisse von früher ein. Das ist mit Sicherheit ganz normal. Es kann mal etwas traurig sein, aber einem auch oft ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
    Dein Make up gefällt mir auf jeden Fall wieder richtig gut und die farblich passenden Nägel finde ich wunderschön.
    Ich wünsche Dir einen tollen Sonntag.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Ari <3 Ja wir alle erleben das. Manchmal fühlen sich Erinnerungen sehr nah an, das obwohl vielleicht schon Jahrzehnte vergangen sind.
      Liebe Grüße

      Löschen
  22. Mich freut auch, dass alles gut verheilt ist, man muss schon sehr genau hinschauen, dass man ein winziges "Närbchen" sieht. Ägyptische Erde, ich kann mich erinnern! Witzig, dass es die noch gibt, das war früher immer der "Retter" bei blasser Winterhaut. Wär vielleicht eine alternative zu Rouge, das ich nie trage... muss direkt mal schauen, ob's das hier auch noch gibt!
    Und außerdem konnte ich heute nicht umhin zu bemerken, wie hübsch die Bluse ist, die du trägst! und die Ohrringe sind auch sehr besonders <3
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Chirurg war sowas von toll. Als die Nähte rauskamen waren 3 Leute beteiligt die wieder heraus zu bekommen. Weil der Chirurg das so eng genäht hatte. Daher ist auch die Narbe so flach und schön.
      Danke Maren, liebe Grüße

      Löschen
  23. Dein Look ist wieder sehr hübsch. Egyptische Erde gibt es schon ewig. Hatte ich früher einmal. Das muss in den 80ern gewesen sein.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, ich verwendete sie auch schon mit 18 Jahren.
      Liebe Grüße

      Löschen
  24. Gold und Türkisblau - das klingt nach einem Sonnentag am Meer! Ich erinnere mich, dass so ein Tontiegel auch bei uns im Bad mal rumstand, als ich noch klein war. Damals fand ich es sehr faszinierend, dass trotz der dunklen Farbe nur ein Schimmer auf der Haut zu sehen war - und dann hab ich glaub Ärger bekommen, weil ich mit dem Makeup meiner Mutter meine Stofftiere aufgehübscht hab 😇

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja die lieben Kinder. :D Ich verteilte mal im Kindergartenalter einen Tiegel Nivea Creme in meinen Haaren. :D

      Löschen
  25. Ich nenne das "Ding" jetzt mal "Bronzer". Ich habe schon immer eine ziemlich dunkle und tatsächlich eher kühle in Kompaktpuderform zu Hause. Die nutzte ich statt Rouge bestimmt die letzten 35 Jahre. :-)
    Irgendwie ist mir der unterschiedliche Einsatzzweck von Contouringpuder und Bronzer nicht ganz klar. Gut, der eine glitzert, der andere nicht. So breit und lang sind meine Wangenknochen jetzt z.B. nicht, dass da Concealer, Contouring, Rouge UND Bronzer drauf passen würden.
    Letztendlich bleibt die Mitte des Gesichts ja immer eher hell. Zumindest mache ich das die letzten 35 Jahre so und bin auch im fortgeschrittenen Alter damit bisher gut gefahren.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja genau, Egyptische Erde ist ein Bronzer. Der Unterschied zu Konturfarben ist, das Bronzer eine warme Farbe haben und im ganzen Gesicht aufgetragen werden können. Contouring ist kühl und wird nur gezielt und kleinflächig aufgetragen. Daher sind Pinsel fürs Contouring vom Volumen her immer schmal. Concealer verwende ich nicht an den Wangen. Rouge nur ab und an. Mache es wie du, meist ist der Bronzer mein Rouge.
      Es ist aber natürlich so, das wir alle unser gewohntes System" haben Schminke aufzutragen. Ähnlich wie bei Mode, verlässt man vielleicht für neue Dinge die einen ansprechen, die gewohnten Pfade.
      Liebe Grüße

      Löschen
  26. No conocia la tierra egipcia, pero se ve que es un buen producto y me gustaron los aretes, por cierto te quedo hermoso el maquillaje, saludos:D

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.