Wien - Wie ein neues Leben



Hallo und schönen Tag ihr Lieben. Ein Jahrzehnte lang gelebtes Leben setzt sich aus vielen Phasen zusammen. Manche Lebensabschnitte ähneln dem Abschnitt davor nicht im geringsten, so das sie sich wie ein neues Leben anfühlen können. 
Wenn ich zurückdenke erscheint es mir als hätte ich schon mindestens vier Leben gelebt, so unterschiedlich waren jedes Mal mein Umfeld und die Tagesabläufe. 

Vor einigen Jahren liebte ich es noch hoch oben zu wohnen, mit Blick in die Innenstadt, dahinter die Wiener Hausberge, Kahlenberg und Leopoldsberg. Es war unglaublich laut in dieser Wohnung, mit allem Lärm den eine Großstadt so produziert, auch nachts. 

Vor etwa zwei Jahren passten die Lebensumstände plötzlich nicht mehr zur Wohnung in der ich lebte. 
So zog ich um, aber auch im neuen Bezirk fühlte ich mich noch immer nicht angekommen. Es hatte sich nur der Bezirk geändert, alles andere war doch wieder ähnlich wie zuvor. Etwas leiser ja, aber insgesamt wieder inmitten der Hektik einer 2 Millionen Einwohner Stadt. Also zog ich innerhalb eines Jahres nochmal um. 


Die Fotos heute habe ich von meinen Fenstern aus geknipst. Ich wohne hier mittlerweile seit über einem Jahr. Mitten in Wien, es ist kaum zu glauben. Die Infrastruktur ist perfekt. Es ist von Geschäften, Banken, Post bis hin zu Fachärzten alles fußläufig zu erreichen. 
Menschen die außerhalb der Städte am Land leben werden verstehen welch innerliche Ruhe es verleiht wenn nicht ständig Autos an der Haustüre vorbei rauschen. 
Es geht mir in meiner derzeitigen Wohnung richtig gut. 

Wie sieht es bei euch aus, wohnt ihr für euer Empfinden perfekt, oder überlegt ihr doch noch irgendwann umzuziehen? 


Liebst, LoveT.


24 Kommentare:

  1. I read a quote recently about how each day is a lifetime. It is always the best to feel like we are home. I love my wee cabin in the woods, it is a dream come true! wishing you dreams come true.

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich kaum zu glauben, dass das Wien ist. Es muss ideal sein, dort zu wohnen, wo man die Vorzüge der Stadt und die des Landes zusammen hat und von ihnen profitieren kann. Wir leben auf dem Land, manchmal fehlt ein wenig der Trubel der Stadt...
    Liebe Grüße zu Dir
    Felicitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Felicitas für deinen Kommentar. Liebe Grüße

      Löschen
  3. Sounds like you found the perfect place for you:)

    AntwortenLöschen
  4. Me gustaría ir a vivir al norte, donde el clima es más fresco, tipo Asturias, aquí en Alicante hace mucho calor! Y si, me gustaría vivir en una casa con jardín y piscina y no en edificio.. aunque creo que no es más que un sueño...

    AntwortenLöschen
  5. Ich lebe den Wunsch vieler Mitmenschen. Ein Haus mit viel Garten im "Grünen" und die Stadt in richtiger Entfernung. Und alles in einer Region wo viele gerne Urlaub zur Erholung machen.
    Ich bin hier in dieser Region groß geworden. Sightseeing in der Stadt mache ich gerne für eine kurze Zeit....aber ich bin tatsächlich gerne zu Hause. Von daher weiß ich zwar noch nicht was noch alles kommt. Aber in den nächsten Jahren ist kein Umzug geplant. Ist schön hier :))
    Super das Du in Deiner neuen Wohnung angekommen bist :))
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klingt auch einfach nur wunderbar, von Fotos kenne ich deine Umgebung ja. Verstehe das du gerne da wohnst. Liebe Grüße

      Löschen
  6. Nice place you live and beautiful photos! :)

    AntwortenLöschen
  7. so peaceful and relaxing. Oh take me there to recharge!

    AntwortenLöschen
  8. Da hast du wirklich großes Glück gehabt, eine so schön grüne und ruhige Wohnung mitten in der Stadt zu finden...! Allzu große Lautstärke geht für mich gar nicht. Ich hab das Glück, zentral, günstig und auch relativ ruhig zu wohnen, da die Wohnung nach hinten raus geht, also mit Blick auf Grünfläche und Bäume. Wenn die Tram vorbeizuckelt, ist es mehr ein Vibrieren als laut... merk ich schon gar nicht mehr :-)
    Umziehen in München? Schwierig, vor allem, weil ich es mir finanziell gar nicht leisten könnte...!
    Ich freu mich für dich, dass es dir in der neuen Wohnung gefällt!
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
  9. I haven't found my perfect house yet, I will definitely move in the future

    AntwortenLöschen
  10. Ja wir leben am Stadtrand in Waldnähe und sind sehr zufrieden damit.
    Schön dass es für Dich jetzt auch so wunderbar passt.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja von Fotos her weiß ich das du sehr schön wohnst. Danke Tina, liebe Grüße

      Löschen
  11. Ich würde schon sagen das ich perfekt wohne. Ich arbeite in der Stadt und lebe in einem kleinen Dorf mit großen Garten. Was genau meinen Vorstellungen entspricht. LG Romy

    AntwortenLöschen
  12. Das freut mich sehr, dass du dich in deinem neuen Zuhause so wohl fühlst. Es sieht auch ganz zauberhaft aus mit all dem Grün.
    Ich bin vor drei Jahren vom Dorf in die Stadt gezogen. Allerdings heißt Stadt in diesem Fall, dass ich in einem Park wohne, mit Wasser unter mir und um mich rum und mit ganz viel Grün und lediglich mit einer Anwohnerstraße. Auf der anderen Seite habe ich aber alles, was man so braucht - Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Apotheke, Schwimmbad, S-Bahn - in fußläufiger Entfernung. Das ist gegenüber dem Dorf, wo ich für absolut alles das Auto brauchte, einfach toll. Und innerhalb von knapp 15 Minuten bin ich in der Hamburger City.
    Ich fühle mich hier so pudelwohl, dass ich eigentlich gar nicht mehr weg will. Aber da war ja noch das Vorhaben, einige Jahre in Barcelona zu leben... Die Wohnung allerdings, die behalte ich!
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, so eine Wohnung gibt man nicht auf, denn die ist ein Glückstreffer in Hamburg.

      Löschen
  13. Yes, I really like living in the mountains. It's peaceful, and I have great neighbors. But at some point, I may move closer to the girls and grandgirls in So Cal. Northern California is beautiful where I'm at, so I will be grateful where I am while I'm here. I'm glad you found a place that suits you. It's hard to hear the whispers and the stillness when living in the busyness and crowded cities.

    ~Sheri

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.