Mode & Leben x 2 ... Nachhaltig 2020



Mensch und Konsument - Nachhaltigkeit ist zum viel gebrauchten Wort geworden. Vor allem aber nutzen es Konzerne fast inflationär und äußerst medienwirksam. Nachhaltig produziertes Palmöl ist nur eine der seltsamen Verbindungen, in der für mich das Wort "nachhaltig" nicht besonders gut zu dem damit verbundenen Produkt passt. Aber schlussendlich entscheidet ja der Konsument was er in den Warenkorb packt und dann auch kauft. 
Der Konsument, auch so ein Begriff der in den letzten Jahren immer öfter Gebrauch findet. Großkonzerne reden zu uns und über uns als Konsumenten. Konsumenten klingt nach anonymer Masse und passt somit viel besser zu den damit verbundenen Zahlen der Kaufkraft und Gewinnmaximierung. 
Im Alltag gehen allerdings einzelne Menschen einkaufen. Jeder einzelne von uns muss mit einer gewissen Summe Geld im Monat haushalten. Diese Summe reicht bei vielen gerade mal für das Nötigste. 
Und trotz der Tatsache, das nicht allen alles möglich ist, wird dem Konsumenten letztendlich die Last aufgebürdet das Richtige oder eben das Falsche zu tun/zu kaufen. 
Entscheiden wir uns als einzelner Mensch nun dafür das Richtige zu tun .. wie können wir uns in dem Dschungel an Gütesiegeln und Versprechungen zurechtfinden? Mittlerweile werden sehr viele Gütezeichen auf Produkte und deren Verpackung gedruckt und gefühlt werden es auch immer mehr und mehr. Mir fällt es mitunter sehr schwer zu beurteilen welche Kriterien für welches Siegel zu erfüllen sind und wer das kontrolliert. 


Mode & Leben x 2 - Nachhaltig 2020


Unter Mode & Leben x 2 posten Heidi und ich regelmäßig zu den verschiedensten Themen. Für das Jahr 2020 hatte Heidi die Idee das wir uns der Nachhaltigkeit widmen. Mir gefiel die Idee gut, da ich seit mehr als einem Jahr versuche wenig zu konsumieren und auch nur zu kaufen was ich dann auch verwende. Gerade bei Lebensmitteln gelingt mir das schon lange sehr gut. Denn ich werfe nichts weg, da ich nie zu viel einkaufe. Daher sehe ich Nachhaltigkeit vor allem auch im Verzicht auf ein Zuviel an Konsumgütern an. Was noch ganz lange nicht bedeutet das ich im Verzicht sehr gut bin, da ist noch eine Menge Platz nach oben. Auch daher gefällt mir die Idee über Nachhaltigkeit in meinem Leben nochmal vermehrt nachzudenken. Bei Lebensmitteln bedeutet nachhaltig einzukaufen, regional und saisonal immer zu bevorzugen. Aber auch bei anderen Dingen, ob Luxus oder Bedarf des täglichen Lebens, möchte ich noch mehr achtgeben und auch auf viel mehr verzichten, was den Kauf neuer Sachen anbelangt. 
Ich gehöre zu den Frauen, die wirklich mehr als genügend an Kleidung zu Hause im Schrank hängen haben, daher möchte ich auch da versuchen weiterhin weniger Konsumentin zu sein. Sondern als Mensch glücklich zu sein mit dem, was ich eh schon an Zuviel habe. 

Bei Heidi ist heute auch ein Post zum Thema zu finden, bin sehr gespannt darauf. 
Ab Jänner geht es dann auch mit Mode & Leben x 2 weiter. Würde mich freuen wenn ihr wieder mit dabei seid. 


Liebst, LoveT.

38 Kommentare:

  1. Hallo Andrea, ich lese gerade das sich unsere Gedanken sehr ähneln. Auch mir fällt es ganz oft , gar nicht schwer. Hin und wieder könnte ich schwach werden. Aber dann hilft mir der Satz , ...brauche ich das wirklich ???
    Ich wirklich sehr gespannt was wir am Ende für ein Fazit ziehen. :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja sehr ähnlich, das ist mir auch aufgefallen. Freu mich auf alles was kommen wird. :)
      Liebe Grüße <3

      Löschen
    2. Sterne leuchten dir am Himmel
      zart und hell und wunderbar.
      Ich wünsche dir, was gut war
      auch im neuen Jahr.
      LG Heidi

      Löschen
  2. Ein gutes Thema für 2020, zumal jeder Mensch eine andere Sichtweise dazu hat.

    Wünsche Dir einen guten Rutsch.
    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe T,

    für unsere Großeltern war es noch ganz selbstverständlich, nachhaltig zu leben. Ich trage meine Kleidung auch sehr lange, verschenke sie an Sozialkaufhäuser, kaufe nicht übermäßig viel und verwerte die Lebensmittel fast vollständig. Da ist sicherlich auch noch Luft nach oben.
    Verzicht oder nur wenig Konsum ist aber in Zeiten von Socialmedia nicht für jeden selbstverständlich. Mich ärgert es, wenn Menschen über die Umweltzerstörung schimpfen, sich aber ständig ein neues Handy kaufen. Oder wenn man über Co2 redet und selbst zu Silvester mit Böllern da selbst nachhilft, um noch mehr dieser Gase in die Luft zu pusten.
    Warum kann man Knallkörper nicht einfach verbieten? Ein paar Raketen wären doch ausreichend.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja da bin ich ganz bei dir. In Wien beginnt die Knallerei schon vor Weihnachten. Das hat mit "Tradition an Silvester" nicht viel zu tun.
      Danke Barbara für deinen Kommentar, liebe Grüße <3

      Löschen
  4. Ich wünsche Dir eine schöne Woche und einen guten Start in 2020! Nachhaltigkeit ist ein wichtiges und spannendes Thema, bin sehr gespannt auf Deine Berichte dazu.
    Liebe Grüße Maren

    AntwortenLöschen
  5. Hey, ich finde gut, dass du so auf dich acht gibst, was du alles ändern könntest! Ich z.B. kaufe fast nur noch second hand :).
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Andrea,

    tolle Aktion von Heidi und Dir und dass klappt ganz bestimmt. Lebensmittel gibt es bei mir auch nur noch soviel, wie für die Woche gebraucht werden und Kosmetik, da bin ich eh raus. 1 x im Jahr eine neue Wimperntusche wenn sie leer ist und halt ein paar Cremetöpfchen. Ansonsten bin ich da eher raus. Kleidung brauche ich auch erstmal nicht außer halt mal ein paar neue Schlüpper oder Socken. Also gehen wir es doch an. Ich bin dabei.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  7. Great post dear, so nice and interesting, love it!  

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin gespannt auf euch ;)
    Ich wünsche ein gesundes wunderschönes Jahr 2020 für Dich, ❤️lich Tina

    AntwortenLöschen
  9. Ich bin jetzt schon sehr gespannt, was da Alles noch kommt! Mit Sicherheit, wunderbare Artikel zum Thema!
    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Claudia

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin sehr gespannt. Inzwischen steht ja an vielen Dingen nachhaltig dran. Ob das immer so ist, wage ich mal zu bezweifeln. Deshalb freue ich mich auf gute Anregungen. Und werde mein eigenes Konsumverhalten weiter kritisch beobachten.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja finde ich auch, hab kaum mehr den richtigen Durchblick.
      Danke Andrea <3

      Löschen
  11. Du sprichst mit deinen Gedanken ein brennendes Thema an und mir aus dem Herzen. Leider ertappe ich mich immer wieder, schon mal etwas zu kaufen, das nicht unbedingt notwendig war und auch ein Lebensmittel zu entsorgen. Dabei habe ich immer ein schlechtes Gewissen.
    Ich bin gespannt und freue mich auf die Posts.
    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Felicitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja mir geht es ähnlich, versuche mich da auch immer wieder einzubremsen. Vielen Dank für deinen Kommentar Felicitas. Komm gut ins neue Jahr <3

      Löschen
  12. Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema, das auch mir sehr am Herzen liegt. Es hat so viele Ausprägungen, dass man es gar nicht oft genug aus den verschiedensten Blickwinkeln beleuchten kann. Ich freue mich auf Eure Beiträge dazu. BG Sunny

    AntwortenLöschen
  13. I encourage and support sustainable 2020.

    Happy New Year!

    AntwortenLöschen
  14. Happy New Year my dear!! I hope it's a wonderful one for you. Sustainability is very important, even more so now. So much waste.

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.