Wien - Hochwasser und Starkregen

 

Erntedank Stand mit Produkten aus schwarzem Knoblauch

Erntedank Wochenende - Letztes Wochenende feierte die Stadt Wien wieder ihr alljährliches Erntedankfest. In Wien werden Wein, Obst und Gemüse in bedeutenden Mengen angebaut und geerntet. Mit vielem davon kann die ganze Stadt versorgt werden, vor allem mit Gemüse, wie z.B. Salatgurken oder Blattsalaten. Überschüssiges wird in das angrenzende Bundesland weitergegeben. 
Letztes Wochenende stand das Erntedankfest unter einem guten Stern, das Wetter war fabelhaft, an allen drei Tagen. 

Wie schnell sich alles ändern kann, sich das Leben vieler Menschen in Österreich innerhalb nur weniger Tage zu einer Katastrophe entwickelt kann, sehen wir gerade am anhaltenden Starkregen und Hochwasser in unserem Land. Ein ganzes Bundesland rund um Wien befindet sich im Notstand. In Wien werden derzeit Menschen mit Booten aus ihren Wohnungen evakuiert. 

olzfässchen mit Innenausstattung Bett für ein Hochzeitspaar

Stand am Erntedankfest in Wien mit Wein und Lebensmittel

Traktor am Erntedankfest in Wien

Wien Erntedankfest 2024, eine Almhütte als Dekoration

Lavendelprodukte bei einem Stand am Erntedankfest

Chutneys am Erntedankfest



Wien - Hochwasser


Dieses Wochenende sieht es in Wien anders aus als auf den Fotos vom Erntedankfest letzte Woche. Der Wienfluss ist in der Nacht über seine Ufer getreten. Im 13. und 14.Bezirk werden Menschen wegen Hochwasser mit Booten aus ihren Wohnungen evakuiert. In meinen 58 Jahren in Wien, ist es nun das erste Mal passiert. In Wien fährt derzeit keine U-Bahn mehr, viele der Busse und Strassenbahnlinien sind ebenfalls stillgelegt. 
Der Starkregen begann Donnerstag Nacht und hält weiterhin an. Hinzu kommt, das mit dem Starkregen Sturmböen bis über 100kmh über Wien und weite Teile Österreichs fegen. 

Ein Feuerwehrmann verlor bei einem Rettungseinsatz sein Leben. Gedanken und wer möchte Gebete bitte für alle, die in diesen Momenten vielleicht die schwerste Zeit ihres Lebens durchmachen. 

liebst, LoveT.

28 Kommentare:

  1. Wenn man vom fröhlichen Erntedankfest liest, kann man kaum glauben, wie schnell sich alles ändern könnte. Die Ereignisse der letzten Tage sind erschreckend, besonders wenn sie Orte betreffen, die einst voller Leben und Freude waren.

    AntwortenLöschen
  2. Your photos from Thanksgiving weekend are beautiful. I especially liked the last one, you got an incredible perspective.
    Time is unstable and changes quickly, sometimes being relentless and destroying everything. I am very sorry for this difficult situation in Austria, with so much rain and strong winds and especially for the death of the firefighter.
    All the best for you my friend.

    AntwortenLöschen
  3. Da kann man nur hoffen und ganz fest die Daumen drücken, dass die Vorsichtsmaßnahmen diesmal rechtzeitig getroffen sind und allen Betroffenen Kraft und viel Glück wünschen. Und vor allem, dass diese schwere Zeit keine weiteren Leben einfordert. Alles andere kann man ersetzen, auch wenn ich mir gar nicht vorstellen mag, wie es ist, wenn die ganze Existenz davongespült wird.
    Alles Gute nach Wien und alle anderen betroffenen Regionen!

    AntwortenLöschen
  4. Hola LoveT. Siento mucho las inundaciones de Viena y los destrozos que se produjeron. Hace unos años visite Viena y quede enamorada de ella.

    Abrazos.

    AntwortenLöschen
  5. Ganz schlimm liebe Andrea. So schnell kann es zur Katastrophe kommen. Ich bin in Gedanken bei den Menschen in Not. Habe es schon in den Nachrichten verfolgt. Alles Liebe. Ich hoffe, dass es ganz schnell vorbei ist und dass nicht noch mehr Menschen zu Schaden kommen.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Thanksgiving is beautiful.
    Honey, it's also raining and the river is flooding here, and the worst is supposed to be on the full moon, on my daughter's birthday, there are supposed to be tornadoes... I pray - in my own way to the Mother Goddess - for the firefighter from Vienna and all the people whom touched by this element. My thoughts are with you too. Hugs!

    AntwortenLöschen
  7. Ich verfolge leider die dramatische Lage in Wien wegen Hochwasser. Es tut mir so leid, von eurem Verlust zu hören. Ich bin in Gedanken bei den Menschen, die alles verloren haben und hauptsächlich bei den Menschen, die bei dieser Katastrophe jemanden verloren haben. <3
    Pass auf dich auf! Heute umarme ich dich! <3
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  8. Hey du Liebe,
    ich verfolge das Drama bei euch und ich drücke alle meine Daumen, dass es bald wieder in Ordnung kommt!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  9. Wie schnell sich alles verändern kann. Vom blauen Himmel am Erntedankfest zum Starkregen, der nicht enden mag. Selbst eine Stadt wie Wien ist da so arg gefährdet, wie man es sich einfach nicht vorstellen konnte. Ich hoffe, Du selbst oder Freunde von Dir sind nicht betroffen.
    Und ich hoffe, dass der Regen bald endet. Die Folgen kommen meist ja nochmals etwas später, wenn das Hochwasser ankommt. Wasser ist unerbittlich.
    Im Regenradar sehe ich aber bei Euch derzeit etwas Entwarnung.
    Ich denke fest an Dich und die Menschen in Wien und Niederösterreich und allen Gebieten ringsherum, die es besonders betrifft derzeit. Mögen sie die Hilfe bekommen, die sie brauchen!
    Mit nachdenklichen Grüßen
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  10. I'm so sorry to hear about the firefighter who died in the rescue operation. Floods can be so devastating in a number of ways. I hope situation improves as soon as possible.

    AntwortenLöschen
  11. In Tagen wie diesen werden wir immer schnell daran erinnert, wie abhängig wir von der Natur sind. Ich verfolge das Wettergeschehen bei Euch und in den Nachbarregionen mit einem beklemmenden Gefühl und hoffe ganz, ganz stark, dass es nicht noch schlimmer wird. Dir und allen alles erdenklich Gute, soweit es überhaupt möglich ist. Ein Wort noch zu deinen Fotos. Ich stand beim letzten Betanken meines Autos vor ein paar Tagen neben einem Trecker in der Art wie auf dem Foto. Der Bauer sagte mir, die Reifen seines Gefährts seien über 2m hoch. Ich fand mich da so klein. Irgendwie passt das zur Wetterlage.
    Dir , liebe Andrea, nochmals die besten Wünsche für die nächsten Tage!
    Liebe Grüße
    Felicitas

    AntwortenLöschen
  12. Oh jeh, ich dachte noch das kann nicht sein, als der Göga mir vorhin Fotos gezeigt hat. Ich konnte es kaum glauben. Ich bin in Gedanken bei den armen Menschen, die betroffen sind. Ich hoffe Du bist in Sicherheit. Fühl Dich umarmt.💕

    AntwortenLöschen
  13. Lovely photos. We have had a lot of flooding here too. The weather has been crazy.

    AntwortenLöschen
  14. Furchtbar ist das. Das Hochwasser richtet soviel an. Als wir hier das schlimme Hochwasser hatten, ganze Städte waren im Ausnahmezustand und die Aufbauarbeiten sind immer noch micht abgeschlossen. Hoffentlich beruhigt sich die Lage in Wien als bald ❤️

    AntwortenLöschen
  15. In Poland the same situation. The entire south is flooded. I hope it ends soon. Terrible time.

    AntwortenLöschen
  16. We've been hearing about the heavy rains and the flooding over there. How heartbreaking that your lovely city is experiencing such a catastrophe. I hope that the situation will improve soon. Stay safe! xxx

    AntwortenLöschen
  17. My heart goes out to the victims of the flooding in Poland and other countries in Central and East Europe.

    AntwortenLöschen
  18. Your pictures from Thanksgiving holiday are beautiful. I am so sorry about this flood in your country, we had the same flood bad situation in the south part of Poland :-(

    AntwortenLöschen
  19. Es muy triste lo que esta pasando . Te mando un beso y todo mi cariño.

    AntwortenLöschen
  20. Que mal, ojala todo pase y ya se mejore el clima, saludos:D

    AntwortenLöschen
  21. We had a similar situation here!! have a nice week

    AntwortenLöschen
  22. It’s heartbreaking to hear about the devastating flooding in Vienna.
    My thoughts and prayers go out to all the people affected, especially those who have been evacuated from their homes.
    Stay safe, and I hope the rains ease soon.

    AntwortenLöschen
  23. So beautiful photos! Colours of autumn....

    AntwortenLöschen
  24. It's terrible what happened in the last few days. The same thing is happening in my country, so many people have lost their homes. I'm very sorry. I pray for all these people, I hope this rain finally end.
    Beautiful pictures!

    AntwortenLöschen
  25. This is a huge tragedy... there is flooding in many places in Poland...

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.