Der Brokkolibaum - Humor ist ein Schlüssel



Der Herbst 2023 ist ein besonders schöner. Der Schweizergarten in Wien wirkt fast unwirklich. Vollkommen grüne Bäume stehen neben denen mit buntem Herbstlaub. Andere Bäume wiederum sind schon in ihrem kahlen Winterkleid. Bis in den November hinein hat die Trauerweide im Garten nicht ein gelbes Blatt. Aber jene die gelb sind, die am Ententeich, lassen den Teich und die Landschaft rundherum wie gemalt aussehen. Spazieren zu gehen ist momentan toll. Es scheint fast jeden Tag die Sonne, im warmen Licht sind die herbstlichen Farben gleich nochmal so kräftig. 

Humor ist der Schlüssel zu einem glücklicheren Alltag


Humor ist etwas das ich nicht ständig als Wort im Kopf habe, denn ich lache den ganzen Tag über ziemlich viel und oft. An Humor denke ich erst, wenn er fehlt. 
Wenn eine Situation plötzlich seltsam wird, sich etwas verdunkelt. 
Teile ich mit jemanden den Humor sind die Gespräche leicht, unbeschwert. Ich denke dann nicht über jedes Wort nach das ich sage. Denn wenn die Wellenlänge passt, wird man auch nicht so leicht missverstanden. 
Schwierig wird es für mich wenn jemand nicht mehr über sich selbst lachen kann. Denn ich zerkugel mich vor lachen wenn mir irgend ein Blödsinn passiert. 
Aber auch ich bin nicht für jede Art von Humor offen. Mit zynischem Humor kann ich wenig anfangen. Ich mag es auch nicht wenn sich Menschen über ihre Mitmenschen erheben und Witze darüber machen weil jemand ihrer Meinung nach nicht so klug ist wie sie selbst oder Dinge einfach anders sieht. Insgesamt wirken solche Leute auf mich eher nur überheblich. 
Über ironische Aussagen kann ich lachen, ich liebe diese Art Humor. Nur Zynismus ist nicht so meines. 
Auf jeden Fall sind der Alltag und auch schwierige Zeiten mit Humor leichter zu meistern. Humor ist für mich der Schlüssel um insgesamt glücklicher und zufriedener zu sein. 
An diesem Spruch ist viel dran.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. 
~ Joachim Ringelnatz


Der Brokkolibaum

 

Alle Fotos heute sind brandaktuell. Die große Trauerweide ist tatsächlich noch immer grün belaubt. Ich finde sie sieht aus wie ein großer Brokkoli. Vermutlich ist es das Licht das diesen Baum so appetitlich macht. 
Brokkoli ist ein Lieblingsgemüse, könnte den andauernd essen. Also wäre so ein großer Brokkolibaum schon was feines. 


Noch ein komplett grüner Baum, als wäre das Foto im Frühling gemacht worden. 


Mir persönlich gefallen auch solche Herbstimpressionen. Sie zeigen die Zeit vor dem Winter, das Vergehen. 


Der Ententeich 


Am meisten spielte der Ententeich mit seinen Bäumen am Ufer mit dem sanften Herbstlicht. Ich finde der Teich sieht aus wie ein Gemälde. Wie sich die Bäume im Wasser spiegeln, Teich und Ufer optisch verschmelzen.
Seit ich, zwar mitten in Wien, aber trotzdem inmitten von viel Natur wohne, genieße ich den Herbst sehr. So zwischen viel Beton, Häusern und Strassen sah ich gar nicht wie schön diese Jahreszeit ist. 
Egal wie alt man ist, es tut sie immer wieder neues auf und man lernt dazu. 


Das ist der zweite Teich im hinteren Teil des Schweizergartens. Den Blick von dieser Seite mag ich besonders. Auf der Wiese im Hintergrund kann man bei schönem Wetter picknicken und es sich gut gehen lassen. 



Wünsche euch einen wunderschönen November
liebst, LoveT.

13 Kommentare:

  1. Guten Morgen, ich lache oft über mich und das richtig oft.Ich bin manchmal echt schusselig, oder vergesse etwas im Eifer des Gefechts. Sehr sympathisch sind mir Menschen die das können. Der Herbst ist sanft zur Natur in diesem Jahr. 😁
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. I agree, sense of humor is very good point and I also don't like cynism.
    Beautiful park and and it's amazing in this autumn that there is so many trees with green leaves.
    Have a wonderful day:)

    AntwortenLöschen
  3. Absolut. Da bin ich ganz deiner Meinung. Ohne Humor ist es deutlich anstrengender. Ich mags gerne lustig wenn der Rahmen passt.

    Erst gestern haben wir noch über die tolle Farben im Herbst gesprochen. Und heute zeigst du so schöne Bilder 💗
    Dankeschön für s teilen
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Humor und traumhaft scheene Herbstforbn lossn s Herzal imma Hecht schlogn 🥰❤️

    AntwortenLöschen
  5. A sense of humour and the ability to see the lighter things in life is so good for our mental health! Gorgeous photos. I'm not keen on this time of year but it can be rather beautiful! xxx

    AntwortenLöschen
  6. Ui, die Spiegelung im Teich sieht aus wie von Monet gemalt. Das ist ja wunderschön!
    Humor ist wichtig. Aber es gibt durchaus auch Situationen, da kann ich nur noch Zynismus, weil mir der Humor ausgeht. Andernfalls müsste ich in die Tischkante beißen und da schadet meinen Zähnen ;-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
  7. El humor es las sal de la vida.. El brócoli?? Te gusta el Brócoli?? Ahhh. Ayer compré coliflor (no me gusta) y lombarda (si me gusta), aunque esta última ya me ha puesto mala cara mi hija ajajaja. Vives en una ciudad preciosa!1

    AntwortenLöschen
  8. How interesting to see the broccoli tree. You know, I eat broccoli every week. It's so good for you. Lovely photos of the garden and the pond. I liked what you said about humor. I've been through many hardships in my life, but surprisingly I still have humor. I don't like snarky humor, however. Humor to me is sweet and funny, but snarky humor is sarcastic, and that's not pleasant for me to hear. I'm glad you can still laugh at yourself. We all have silly things happen to us in our lifetime.

    ~Sheri

    AntwortenLöschen
  9. Was für traumhafte Herbstbilder. Und so ein schönes Licht. Da mag man gerne in die Natur.

    Humor ist total wichtig. Ich kann auch gut über mich selbst lachen. Und der Ringelnatz hatte völlig recht.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Bevor die Natur in den Winterschlaf geht, zeigt sie im Herbst noch einmal mit Macht, wie farbig sie sein und einen in ihren Ban ziehen kann; besonders das vorletzte Bild ist faszinierend, wie sich das Gelb des Baumes in das Wasser ergießt! Tolle Herbstimpressionen. Mit Ringelnatz zitierst Du einen Dichter, der nicht nur einfach humoristisch, sondern zugleich auch hintergründig und melancholisch sein kann. Du sagst es, man muss immer auch bereit sein, über sich selbst lachen zu können. Eine Welt ohne Humor wäre schlimm.
    Liebe Grüße zu Dir
    Felicitas

    AntwortenLöschen
  11. Humour is a life saver.
    I love the photography in this post.
    Wonderful nature and trees.

    AntwortenLöschen
  12. Mit dem Beitrag hast Du mich inspiriert und ich habe heute für morgen Mittag einen Brokkoli gekauft.
    Komm gut in den Sonntag :-)
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  13. Lachen ist die beste Medizin: Und das Beste daran ist, dass diese unbezahlbare Medizin Spaß macht, kostenlos und einfach anzuwenden ist! Also lasst uns lachen! Wundervoller Artikel, der in der Welt der Blogger so vermisst wird, und wunderschöne Fotos, danke! :)
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.