Backrezept mit viel Mohn - Mohnkipferl glutenfrei & sehr gut



Weihnachten in Österreich, Mohnkipferl für den Weihnachtsteller - Nusskipferl, Vanillekipferl und Mohnkipferl sind Tradition auf den weihnachtlichen Kekstellern in Österreich. Neben Kokosbusserln und Rumkugeln, lieben wir Österreicher unsere süßen kleinen Kipferln. Herrlich weiß und pudrig wie frisch gefallener Schnee. Das ist Weihnachtsgebäck in Österreich.  

Zutaten und Rezept für Mohnkipferln - Teig ohne Gluten 


200g Mehl glutenfrei 
150g Mohn gerieben
75g Staubzucker
1 Prise Zimt
175g Butter in Stückchen
1 Ei
Staubzucker zum Bestreuen. 

Alle Zutaten zu einem Teig verkneten und in Frischhaltefolie gewickelt für 1Std. in den Kühlschrank legen. 

Den gekühlten Teig in die Länge wuzeln und mit einem Messer in gleich große Stücke teilen. 

Aus den Stücken kleine Kipferln formen und auf ein Backblech legen. Ich backe meine Kipferln immer auf Backpapier. 

Das Backblech bei 180° für ca.12min. in den Backofen stellen. 

Mit Staubzucker bestreuen 


Ein Kipferl ist ein Kipferl, ein Kipferl - Das Wiener Frühstück


Die Form eines Kipferls ist uns Österreichern sehr lieb. Nicht nur zu Weihnachten findet man das Kipferl als Gebäck auf unseren Tellern. Speziell in Wien ist das Kipferl zum Frühstück Tradition.
In Reiseführern ist bei der Erklärung für ein Wiener Frühstück oftmals die Rede von, 1Semmel 1Croissant, Butter, Konfitüre und Kaffee. Das zusammen sollte also ein sogenanntes Wiener Frühstück ergeben. Das ist falsch.
Das Wiener Frühstück besteht aus einem Kaisersemmerl, einem mürben Kipferl, Butter, Marmelade und einem großen Braunen. Wahlweiße einem Milchkaffee in dem das mürbe Kipferl eingetaucht werden kann. 



Wünsche allen Bloggerfreundinnen und Freundinnen von Looks of LoveT. einen
wunderschönen 3.Advent!
Liebst, LoveT.

13 Kommentare:

  1. Loos really delicious. Thanks for sharing and warm greetings!

    AntwortenLöschen
  2. Mmmh ... das sieht fein aus! Die würden mir jetzt auch schmecken!

    Dir auch einen schönen 3. Advent.

    AntwortenLöschen
  3. Das hört sich schon sehr lecker an :)) Mal sehen ob ich noch einmal backe .
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Bisher habe ich immer Vanillekipferl gebacken. Vielleicht sollte ich das mit dem Mohn mal ausprobieren, klingt auf jeden Fall interessant.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Looks delicious!!! Thank you for recipe :-)

    AntwortenLöschen
  6. Jooo sei Frühstück könnte mir glaub ich auch schmecken. Vanillekipferl mag ich eh total gern. Deine hier haben eine interessante Farbe. LG Sunny

    AntwortenLöschen
  7. Kipferl bei mir Vanillekipferl mag ich super gern... bei Mohn bin ich leider komplett raus. Mag ich so gar nicht. Aber sie sehen lecker aus.
    Und so akkurat, meiner sind da kreativer in der Form... lach
    Liebe Grüße Jacky

    AntwortenLöschen
  8. O Gott sehen die lecker aus! Ich bestell ein Päckchen bitte ;-)

    AntwortenLöschen
  9. Das sieht ja mal wieder lecker bei dir aus!
    Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche.

    AntwortenLöschen
  10. sind noch welche da? mir läuft gerade total das wasser im mund zusammen. kekse & co. interessieren mich das ganze jahr nicht, aber die selbstgemachten plätzchen, kipferl und sterne mag ich so sehr!
    liebe grüße
    bärbel ☼

    AntwortenLöschen
  11. Sorry, dass ich so spät hier vorbei gekommen bin! Eigentlich darf ich ja gar nicht so viel Plätzchen essen oder backen, ober es sieht doch alles so lecker aus! OMG
    Vielen Dank für das Rezept!
    Liebe Grüße!
    Claudia

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.