Neues Körpergefühl, alte Seele: Warum Veränderung Zeit braucht

 
Manchmal verändern wir etwas im Leben, von dem wir dachten, es würde uns reine Erleichterung und Freude bringen. Und wenn man dann dort steht, ist alles plötzlich ganz anders.

Andrea vom Blog Looks of LoveT steht nachdenklich an einer roten Backsteinmauer in Wien.

In den letzten Monaten ist bei mir im Hintergrund viel passiert: Ich habe inzwischen über 12 Kilo abgenommen. Auf der Waage und auf dem Papier ist das eine große Veränderung. Mein Körper fühlt sich leichter an, die Kleidung sitzt anders. Eigentlich müsste ich mich freuen, dieses gesetzte Ziel erreicht zu haben. Das wäre die logische Reaktion, die ich von mir erwartete.

Aber die Realität in meinem Herzen sieht im Moment leider völlig anders aus.

Statt der großen Euphorie fühle ich mich seit einiger Zeit einfach nicht richtig im Gleichgewicht – überhaupt nicht so, wie man es eigentlich vermuten würde. Es fühlt sich an, als wäre mein Geist, meine Seele, mein komplettes inneres Ich noch überhaupt nicht an dem Punkt angekommen, an dem mein Körper jetzt steht.

Manchmal ziehe ich bewusst Kleidungsstücke an, die mir vorher viel zu eng waren und jetzt locker sitzen, um mich irgendwie an diese neue Figur zu gewöhnen. Aber ich empfinde in diesem Moment einfach gar nichts. Es ist, als würde ich nicht begreifen können, dass das jetzt mein neues Ich ist. Es ist eine seltsame, verkehrte Welt: Das Gewicht schwindet, aber die seelische Leichtigkeit fehlt, weil das Innere der äußeren Veränderung einfach nicht hinterherkommt. Ich warte jeden Tag darauf, dass es im Kopf endlich "Klick" macht, aber Gefühle lassen sich nicht einfach umprogrammieren.
 
Eine Frau steht mit einem Regenschirm unter einer großen Trauerweide und blickt nachdenklich in den Himmel.

Stilvolle Architektur eines historischen Backsteingebäudes hinter einer großen Trauerweide im Arsenal in Wien.

Ich habe für mich gemerkt, dass es im Moment nichts bringt, diese Veränderung herbeiwünschen zu wollen. 
Als Konsequenz aus dieser Erkenntnis habe ich mich entschlossen meinen kleinen Abnehm-Blog, den ich erst kürzlich gestartet hatte, wieder zu schließen. Es tut mir leid für meine lieben Bloggerfreundinnen, die so lieb waren mich dabei zu Unterstützen. Großes Dankeschön dafür. 💕

Deshalb reaktiviere ich ab sofort meinen alten Foodblog "Mei täglich Brot". Dort wird es in Zukunft wieder ganz unbeschwert um pflanzlichen Küchen-Glamour und köstliche Rezepte gehen – einfach nur aus Liebe zum Essen. Ich würde mich riesig freuen, wenn meine lieben Blogger-Freundinnen und Leserinnen mich stattdessen dorthin begleiten. 

Habt ihr das auch schon mal erlebt, dass eine lang ersehnte Veränderung euch plötzlich traurig statt glücklich gemacht hat?

liebst, LoveT

69 Kommentare:

  1. Ja manches braucht Zeit liebe Andrea.Und irgendwann macht es klick,wahrscheinlich dann, wenn du garnicht daran denkst. Lass dir einfach Zeit. Ich kenne das Gefühl auch,wenn ich etwas erreicht habe,das mein Kopf das noch garnicht gespeichert hat.Doch ich verarbeite es kreativ, schreibe,male oder fotografiere.Die Strategie mut den ehemals zu engen Sachen finde ich gut.
    Ich wünsche dir viel Kraft und nicht die Hoffnung verlieren. Du hast was ganz tolles geschafft,12 Kilo abgenommen, Hut ab und das zählt erstmal.
    Ganz liebe Grüße
    Pippi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deine lieben Worte, Pippi! Es tut gut zu hören, dass du dieses Gefühl kennst. Ich gebe mir jetzt einfach die Zeit, die es braucht, und freue mich auf den kreativen Neustart in der Küche. :)
      Liebe Grüße zu dir

      Löschen
  2. Dear friend Andrea,
    Losing weight does much more than just improve your appearance, it really helps preserve your health.
    You look great!
    Kisses!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much for your kind words and support! It really means a lot to me. Have a wonderful week!

      Kisses

      Löschen
  3. Vaya, es sorprendente como reacciones ante situaciones a veces deseadas y que no podemos controlar: lo más importante es sentirte bien y cuidarte mucho. BESICOS.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much for your sweet message and for reminding me to take good care of myself. It means the world to me.

      Besos!

      Löschen
  4. It's great that you achieved your figure goal. You look great and your outfit is so gorgeous!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much. I'm so glad you like the outfit. :)

      Löschen
  5. Ein echt cooles Outfit, liebe Andrea!
    Ich glaube, manchmal braucht die Seele einfach ein bisschen länger als der Körper, um bei einer Veränderung anzukommen. ❤️ Und ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn sich ein vermeintlicher Erfolg erst einmal gar nicht so anfühlt, wie man es erwartet hat.
    Schön, dass du da so ehrlich mit dir selbst bist und nicht versuchst, irgendwelchen Erwartungen hinterherzulaufen. Und wieder zu deinem „Mei täglich Brot“ zurückzukehren, finde ich richtig gut – denn am Ende sollte das Bloggen vor allem eines machen: Freude! Ich bin sicher, ich werde einige richtig leckere Rezepte dort finden.
    Ich wünsche dir, von ❤️, dass du deinen ganz eigenen Weg findest und sich irgendwann auch im Inneren dieses kleine „Klick“ einstellt. Und bis dahin darf es einfach genauso sein, wie es gerade ist. 💕😘 Du hast es ganz toll geschafft, 12 Kilo abzunehmen ist nicht einfach!
    Ganz liebe Grüße & Kuss,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir von Herzen, liebe Claudia! 💕 Deine Worte bedeuten mir sehr viel. Es tut gut, ehrlich zu sich selbst zu sein. Ich freue mich auch schon riesig darauf, wieder Rezepte zu teilen!

      Ganz liebe Grüße und Kuss zurück

      Löschen
  6. Antworten
    1. Thank you so much for your kind words and support Christine
      xo

      Löschen
  7. You’ve lost 12 kilograms? Andrea, how are you feeling? I hope you aren't feeling dizzy and that you're okay.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for checking in on me Irina. I am feeling fine physically, it just takes some time for the mind to adapt. I will make sure to check out your answer.

      Löschen
  8. É coincidência estarmos falando sobre perda de peso; na verdade, estou abordando o tema das canetas para emagrecer no meu blog. Perder peso de forma saudável é essencial. Você está ótima!
    Saúde a você — Drª. Jéssica Mayra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, Drª. Jéssica! Health is definitely the top priority. Good luck with your blog post as well! Best wishes!

      Löschen
  9. Dear Andrea, I am happy for you, well, life likes to surprise us.
    I have already clicked on your other blog, I will happily follow you!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dear! Life certainly knows how to surprise us. I'm so happy to have you over at my food blog as well. <3

      Löschen
  10. Bonito outfit, ya veras que despues llegara esa alegria a ti por el cambio de peso que hiciste, saludos:D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much for your sweet message. :)

      Saludos

      Löschen
  11. Guten Morgen Andrea, Du siehst zauberhaft aus in dem Look. Ich mag Denim gerade sehr, wie du vielleicht gemerkt hast. Ich kann bestätigen, dass es wirklich eine Weile dauert, bis man Veränderungen annimmt. Gewichtsverlust, das ist es für den Körper, mag er gar nicht so gern. Er steuert oft manipulativ mit Hilfe von Hormonen dagegen. Aber das regelt sich mit der Zeit.
    Allerdings beschreibst du schon einen Zustand, der fast einer leichten depressive Phase gleicht.
    ich habe auch deine Beiträge etwas vermisst. Das könnte andere Auslöser haben. Beobachte das mal, du liegst uns allen sehr am Herzen. 💕 Falls es wirklich die fehlende Freude, das Begreifen der Gewichtsabnahme ist, würde ich dir einen Bummel durch deine Lieblingsmodegeschäfte verordnen, die neue Herbstware ist bestimmt sehr verlockend. Du hast für deine Gesundheit an deinem Gewicht „geschraubt“ , jetzt darf ein warmes Gefühl für dich selbst kommen. Es ist nicht leicht alles in gute Worte zu fassen, dass man versteht was ich meine. Du kennst meinen Werdegang was das Gewicht betrifft und ich kann mich oft noch nicht richtig einfühlen. Bekomme Panik, wenn ein Rock plötzlich enger sitzt und denke bei alten Blogfotos neuerdings, dass das Format der Fotos nicht mehr stimmt. Dabei war ich da so breit. Die Wahrnehmung ist komisch und über Glück und Unglück entscheidet nicht nur das Gewicht.
    Ich freue mich über deine beiden Blogs und auf einen modischen und kulinarischen Herbst mit dir, Andrea. Herzliche Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine ehrlichen und fürsorglichen Worte, liebe Tina 💕 Es hilft mir sehr zu wissen, dass du diesen Weg und die komische Wahrnehmung gut nachempfinden kannst.
      Ich nehme deinen Rat an 💗 Freue mich auf unseren gemeinsamen modischen und kulinarischen Herbst. :)

      Viele liebe Grüße zu dir

      Löschen
    2. 💕 ich freue mich auch auf unsere gemeinsame Blogzeit💕
      Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

      Löschen
  12. What an achievement with those 12 kilos! Even if your mind is still processing the "new size", your intuition works perfectly: when balance wavers, the kitchen is always the best refuge. I can't wait to see that "kitchen glamour" on your other blog. After all, happiness is cooked too! Wishing you a lot of success with this restart, Andre

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for this beautiful comment! You are so right – cooking brings happiness, and the kitchen is the perfect refuge for me right now. :)

      Löschen
  13. Great to see you in better shape, Andrea. I also like your outfit.
    Have a lovely Wednesday.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much for your kind words and support Giorgio :)

      Löschen
  14. Lo lograste y me alegro mucho por tí!!! Saludos!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much for your sweet message and for reminding me to take good care of myself. :)
      Saludos

      Löschen
  15. Dein Outift sieht sehr hübsch aus. Eine feine Kombi, die dir richtig gut steht.

    Ich bin da ganz bei Tina. 12 Kilo Gesichtsverlust ist schon eine ganze Menge. Der Stoffwechsel verändert sich mit dem Alter. Alles wird langsamer. Hormone spielen ebenfalls eine Rolle. Da muss sich erstmal alles einpendeln.

    Vielleicht tut es dir gut, einfach nur über feines Essen zu schreiben und nicht übers Abnehmen.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Sabine! Du hast absolut recht, der Körper und der Stoffwechsel brauchen Zeit zum Einpendeln.
      Der Fokus auf feines Essen ohne Abnehmdruck wird mir bestimmt guttun.

      Liebe Grüße

      Löschen
  16. So eine Abnehmphase liebe Andrea ist nicht immer einfach für den Körper und das innere Gleichgewicht- diese Veränderung an-zu-nehmen - Durch die Essensumstellung hatte der Körper wirklich viel zu - tun - 12 kg ist kein Pappenstiel, ich weiß ja nicht wie viel Zeit du dir damit genommen hast - das merkt man deinen Beiträgen ja nicht unbedingt an wenn du durch Wien wanderst um uns vorzustellen wo all die Hübschesten Ecken sind. Ich bin da auch ganz bei Tina die das ja auch durchexerziert hat und bei Sabines Kommentar.
    ich denke auch es braucht einfach Zeit...es pendelt sich bestimmt auch bei dir ein...
    ganz liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine lieben Worte Angel. Ja, 12 Kilo sind wirklich eine Umstellung für den Körper. Und wahrscheinlich habe ich mir selbst auch Druck gemacht. Nun gebe ich mir einfach die nötige Zeit, damit auch die Seele hinterherkommt.

      Ganz liebe Grüße an dich

      Löschen
  17. Sono contenta che tu abbia raggiunto il tuo obiettivo di peso.
    Mi dispiace solo che la tua mente non lo abbia ancora accettato con entusiasmo, ma vedrai si abituerà al cambiamento

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much! I am sure my mind will adapt to the change soon. Your support means a lot to me!

      Löschen
  18. Dear Andrea! Thank you for your lovely comment about the WW1. You can read my answer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for letting me know, Irina!

      Have a wonderful day!

      Löschen
  19. Ein bisschen ein Zwischen-Zustand, den Du da beschreibst. Das ist bestimmt nicht angenehm, sind wir doch gern lieber sicher auf einer Seite und noch dazu, wenn wir uns so sehr gewünscht und vorgenommen haben, das zu erreichen.
    Dass Du soviel abgenommen hast, war mir gar nicht bewusst. Ich habe Dich auf Deinen Fotos immer sehr be-"ständig" erlebt und den Prozess gar nicht so mitbekommen. Dass Dein Foodblog praktisch ein reiner Abnehm-Blog war, war mir auch so nicht klar.
    Nun, nachdem Du Dein Abnehm-Ziel erreicht hast, wandelt es sich in ein neues Ziel:
    Der Abnehm-Blog wird zum Food-Blog und Du wirst Dich neu finden, auch wenn es noch etwas dauert. Wie Sabine und Tina schon schreiben, verändert sich ja nicht nur das Gewicht, sondern eben auch die Hormone, die Präsenz und das Eigengefühl.
    Gib Dir die nötige Zeit und Gelassenheit. Wir gehen gern mit Dir ein wenig mit...
    Eine kleine Anregung, wieviel Unterschiedliches nötig sein kann, um sich neu zu justieren bietet das Kinderbuch: "So leicht, so schwer"
    https://susannestrasser.de/buecher/so-leicht-so-schwer/
    Viel Spaß beim Schauen wünscht Dir herzlich,
    Sieglinde
    P.S. Dein Denim-Look ist so hübsch!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deine wunderbare und feinfühlige Nachricht, Sieglinde! Der Buchtipp klingt nach einer tollen Anregung zum Umjustieren.
      Ich freue mich sehr, dass ihr mich auf diesem Weg begleitet. :)

      Herzliche Grüße!

      Löschen
  20. Twelve kilograms is a lot; I think you need time to get used to your new figure... You look great! Have a nice day:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much! Yes, it definitely takes some time to get used to it, but your kind words are a wonderful support.

      Have a nice evening

      Löschen
  21. You look lovely in this all denim styling!

    AntwortenLöschen
  22. Andreia sobre a sua pergunta sim já me senti assim, feliz quarta-feira bjs.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for sharing your experience with me <3
      It helps to know I'm not alone in this.

      Have a beautiful evening

      Löschen
  23. This makes complete sense. Sometimes, it doesn't click that we have achieved a certain goal. Maybe we expected it would feel different or maybe it takes the brain a little longer to catch up to it all, but it sounds like you are doing the exact right things. You are being patient and loving with yourself during this process. I've followed your other blog <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for understanding so well. Being patient with myself is exactly what I need right now. I'm so happy to have you follow along on my other blog <3

      Löschen
  24. Hmmm. Ich habe das ebenfalls gar nicht wahrgenommen, dass Du gezielt abgenommen hast. Die meisten von uns versuchen wohl spätestens nach dem Wechsel einer "falschen Ernährung", wie zu viel Kohlehydrate und Alkohol entgegen zu arbeiten. Wenn man da "streng" ist, tut sich sicher auch was am Gewicht. Gesund sein und bleiben ist also wohl das Ziel von vielen. Und diesem Ziel bist Du jetzt sicher ein gutes Stück entgegen gekommen. Es freut mich für Dich, dass Du das hinbekommen hast. Auch wenn Du es im Augenblick vielleicht nicht so empfindest, es macht sich sicher bezahlt.
    Du kannst Stolz auf Dich sein.
    BG Sunny
    Btw. der Look ist super lässig. Gefällt mir ganz gut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, liebe Sunny! Gesund zu bleiben ist wirklich das Wichtigste.
      Auch wenn das Gefühl noch nachkommt, bin ich froh, diesen Schritt für mich gemacht zu haben.
      Schön, dass dir der Denim-Look gefällt.

      Liebe Grüße

      Löschen
  25. Es bueno bajar de peso pero más e s sentirte bien contigo misma sin presiones . Te mando un beso.

    AntwortenLöschen
  26. What you’ve achieved is incredible, Andrea -- 12 kilos is no small feat! Even if the “click” hasn’t happened yet, it will in its own time. In the meantime, your plant‑based recipes will surely bring back the spark of happiness. 🌿🍴

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, Veronica! I really hope the plant-based recipes will bring back that spark. I'm looking forward to this fresh start!

      Löschen
  27. Hello Andrea :)
    It's cooler now and I have started blogging and visiting again. Truly I didn't even notice you had lost so much weight. You always looked lovely to me and it never crossed my mind that you thought you were overweight. It is a lot of kilos, but as long as you feel healthy that is the main thing. I hope you are happy with your new body-
    Hugs
    Sonjia.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Sonjia, it's so good to hear from you! Thank you for your sweet words. Staying healthy is definitely the main thing, and I'm taking it one day at a time.

      Hugs back!

      Löschen
  28. I can understand how strange it must feel when such a big physical change doesn’t automatically bring the happiness you expected. I think it’s very honest of you to admit that your mind and emotions need more time to catch up.

    Kisses

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much, Joanna! Your words truly touch my heart. It means a lot to be understood like this, and I am definitely trying to give myself and my emotions the time they need.

      Kisses

      Löschen
  29. Losing all that weight was a major achievement. Honestly, that’s never happened to me; in fact, it takes me ages to lose even 2 kilos, and then I tend to quickly gain the weight back, which is super frustrating 😫 I believe it takes time for the mind to adjust to the changes in your body. The important thing is feeling good.
    I loved your outfit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much for your kind words and for sharing your experience, Maria! Weight management can indeed be so frustrating, and I completely agree with you – feeling good and giving the mind time to adjust is what matters most. I'm so happy you liked the outfit :)

      Löschen
  30. Liebe Andrea, ich kann das nur unterstützen und auch von den Kommentaren gut nachvollziehen, was Tina schreibt, die ja selbst einen enormen Gewichtsverlust erlebt hat. Ich frage mich bei dir: ist es so eine Art Enttäuschung, weil du etwas anderes (ein anderes Gefühl) erwartet hast oder ist es vielleicht auch die Folge davon, dass du ja offensichtlich auf vieles Genussvolles verzichtet hast beim Abnehmen? Möglicherweise schlaucht dich bzw. dein Körper letzteres und du musst erst einmal wieder "in Balance" kommen sozusagen...?
    Ich finde es übrigens total schön, dass du das so ehrlich schreibst und ansprichst, dass nicht immer alles so einfach und logisch und nachvollziehbar ist, vor allem Gefühle nicht. Danke dafür <3
    Für mich hört es sich schon ein wenig danach an, als würde dir in deinem neuen Zustand etwas fehlen. Ich halte es auch für einen guten Entschluss, den Abnehm-Blog erstmal auf Eis zu legen.
    Vielleich braucht es, wie die meisten schreiben, mehr Zeit. Also du. Möglicherweise ist Zeit der Schlüssel.
    Alles Gute für dich und ich drück dir die Daumen, dass alles wieder in Balance kommt <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deine so lieben und tiefgründigen Worte, Maren! Du triffst es eigentlich im Kern: Da ich immer wieder so gravierende gesundheitliche Probleme hatte und mich kaum bewegen konnte, dachte ich irgendwann tief im Inneren, dass ich mein Wunschgewicht niemals erreichen werde. Jetzt, wo es tatsächlich soweit ist, ist es im Kopf einfach noch nicht ganz angekommen. Es fühlt sich noch total surreal an. Ich glaube auch, dass Zeit hier der wichtigste Schlüssel ist, damit die Seele hinterherkommt.
      Danke dir von Herzen fürs Daumendrücken <3

      Löschen
  31. Zunächst mal, liebe Andrea, Glückwunsch, dass Du dein Ziel erreicht hast. Das ist schon eine echte Energieleistung, auf die Du stolz sein kannst, und ich freue mich für Dich! Nicht jedem gelingt das. Aber wie so häufig: nach einem schönen Erfolg kann man sich gar nicht so recht freuen, man fühlt merkwürdig leer. Ich bin jedoch sicher, Du wirst schnell diese Phase überwinden. Auf dem zweiten Photo hast Du den Regenschirm beiseite geschoben, um den Blick frei zu bekommen, Und: Dein Blick ist schon entspannt und geht nach oben. Du schaust irgendwie schon nach vorn! Auch dein Outfit ist schön lässig!
    All meine Gedanken gehen an Dich! Sei lieb gegrüßt von Felicitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mucho ánimo amor, has conseguido mucho 💕

      Löschen
    2. Liebe Felicitas, von Herzen danke für deine lieben und so aufmerksamen Worte. Du beschreibst dieses Gefühl der Leere nach einem großen Erfolg unglaublich treffend. Deine Beobachtung mit dem Blick nach oben und dem beiseite geschobenen Regenschirm hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Vielleicht weiß mein Unterbewusstsein tatsächlich schon mehr als mein Kopf. Ich danke dir sehr für deine lieben Gedanken, sie bedeuten mir viel.

      Viele liebe Grüße

      Sei ganz lieb gegrüßt, deine Andrea

      Löschen
    3. Thank you so much for your sweet and encouraging words! Your support means the world to me and gives me so much strength right now.

      Löschen
  32. I didn't realize you lost weight. That's great, and it's not easy to do. You look great. Yes, all those emotions going through us when change happens. I totally understand.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much, Sheri! It definitely wasn't an easy journey, and I think that's exactly why my mind and emotions are still trying to catch up with all the changes. I truly appreciate your understanding and kind words.

      Löschen