Lebensbegleiter - Bekannte Lebensweisheiten & Schöne Zitate



Die bekannten Lifestyle Blogger verknüpfen ihre Blogs sehr gerne mit Life Coaching und Sprüchen wie diesem - Die besten Dinge passieren immer unerwartet. Doch Lebenshilfe via weisen Zitaten ist nichts neues. Nur selten steht da etwas neu erdachtes zu lesen, meist wird aus den altbekannten Weisheiten kluger Menschen geschöpft. Das ist auch gut so, also für mich, denn ich mag es gerne wenn ich immer wieder an schöne Lebensweisheiten erinnert werde. 
Einen meiner liebsten Sprüche fürs Leben, hatte ich schon im letzten Beitrag zum Thema selbsterfüllende Prophezeiungen aufgeschrieben. Heute möchte ich weitere, meiner schönsten Lebensbegleiter bloggen, die wahrscheinlich sowieso alle kennen. Aber es muss ja nicht immer alles was schön oder klug ist, brandneu sein. 

Einer meiner liebsten Sätze kommt von Ingeborg Bachmann (Österreich)


Nichts Schönres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein - Der Satz stammt aus ihrem Text, An die Sonne. Er spricht für sich selbst. 
Ingeborg Bachmann ist eine meiner liebsten Schriftstellerinnen aus Österreich. Das sie in Kärnten geboren wurde, passt sehr gut zu den Bildern heute. Die Fotos habe ich vor einigen Tagen aus Villach mitgebracht, ich hatte da meine Familie in Kärnten besucht. Auf den Bildern ist die schöne Drau zu sehen. Der Fluss, der von Südtirol kommend, durch Villach fließt. 

Ein weiterer Satz von Ingeborg Bachmann, begleitet mich ebenfalls schon sehr lange Zeit durchs Leben. Er stammt aus einer Dankrede von ihr und passt in viele Lebenssituationen, so das ich ihn ständig zitiere. Meist gar nicht laut, sondern leise und mehr für mich selbst.

Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar. 


Jede Geschichte hat mindestens zwei Seiten 


Es hört sich fast schon zu banal an, so intus haben wir diesen Spruch der zwei Seiten die jede Geschichte hat. Immerhin kennen wir diesen kurzen Spruch von Kindheit an. Und doch ist er immer gültig. Gerade auch wegen seiner Einfachheit ist er leicht anwendbar und lehrt schon in jungen Jahren einiges. Da der Spruch wegen seiner innewohnenden Wahrheit ziemliche Gebrauchsspuren aufweist, verwende ich ihn nur selten. Er ist eher mein Joker in der Hinterhand, falls ich auf arge Vorurteile durch Borniertheit stoße. *lach

Ich liebe kurze Sätze wie den oben genannten generell, die in einem Rutsch sagen was Sache ist und nichts unnötig aufbauschen. Denn was ist schon eindimensional, wenn doch selbst das feinste Seidenpapier, eine Rückseite hat?


Du wirst zu dem, was du denkst


Dieses Zitat betrifft auch ein wenig die selbsterfüllenden Prophezeiungen aus dem letzten Post. Es ist eben sehr weitreichend, wie sehr wir uns mental gehen lassen oder lernen uns gedanklich zu motivieren oder zum Beispiel auch "glücklich denken" können. 
Immerhin kann man sich an schlechten Tagen regelrecht in einen negativen Gefühlsstrudel hineindenken, oder aber man lenkt sich einfach ab und lässt die düsteren Gedanken nicht zu. Also zumindest mache ich es so. Wenn ich melancholisch bin gelingt es mir leider nicht, meine Gedanken positiv umzupolen um danach in der Gegend herumzutanzen. Aber ich schaffe es mittlerweile mich von Gedanken die spiralförmig nach unten ziehen mit diversen Tätigkeiten abzulenken. Meist backe ich mich glücklich. Die Konzentration beim Zusammensuchen der Zutaten, dem Abwiegen der Mengen und das Rühren, halten mich in einem fast meditativen Zustand. 
Du wirst zu dem, was du denkst. Ich werde also irgendwann zu einem Kuchen, wenn es nach Buddha geht .. oder Aristoteles .. oder wem auch immer dieser Satz zu verdanken ist. 


Man sieht nur mit dem Herzen gut 


Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Nun steht er hier, der wohl am meisten zitierte weise Spruch. Der kleine Prinz ist unter den 20 Büchern die weltweit am meisten gekauft wurden .. und hoffentlich auch gelesen. :)
Ich selbst liebe alles an dieser Geschichte, selbst die Illustrationen haben etwas magisches.

Antoine de Saint-Exupéry hat viele kluge Dinge gesagt. Ein anderer Spruch von ihm, der in vielen Lebenslagen hilfreich sein kann ist dieser.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.


Das Beste .. passiert immer unerwartet 


Nun hüpfe ich zurück zu dem am Anfang des heutigen Blog Beitrags erwähnten Zitat, das so viel Hoffnung in sich birgt. Die schönsten Dinge passieren unerwartet. Wenn man an nichts mehr glauben mag, weil die Ungeduld alles an Hoffnung unter der dicken Decke des Zweifelns begraben hat, dann ist diese Lebensweisheit das Licht am Ende des Tunnels. Denn das Beste geschieht immer dann, wenn wir es am wenigsten erwarten. 

Dieser Schneetraum hat mich vor der Heimfahrt von Villach nach Wien überrascht. Ich habe den Winter mit seinen wunderschönen Schneeflocken gefeiert und mich von ihm aus der Stadt begleiten lassen. Was für eine Pracht! 



Liebst, LoveT.

Kommentare

  1. "Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar." Welch wahre Worte. Würden sich doch nur mehr Menschen (und Ärzte, die ja auch Menschen sind ...) daran orientieren.
    Schöne Bilder hast Du mitgebracht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja gell, das ist ein Satz, den viele verinnerlichen sollten. :)
      Danke Ines <3

      Löschen
    2. Grade das Zitat macht mir etwas Bauchschmerzen. Immer ist die Wahrheit auch nicht angebracht. Es kommt immer auf die Situation an und den Menschen, um den es geht. "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold." ist da manchmal besser, auch "Um des lieben Friedens willen." und "Was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß.". Man könnte den ganzen Tag in Sprüchen/Zitaten reden. ;-)

      Löschen
    3. hmmmm was sollten Ärzte davon haben nicht die Wahrheit zu sagen? MFA s sagen nicht die Wahrheit, ich weiss das. "Es dauert nicht meht lange" "Der Arzt kommt gleich" Nein sie riechen überhaupt nicht unangenehm.... alles gelogen, ich sitze an der Quelle. Alles hatbzwei Seiten und ich würde den Menschen viel öfter gern sagen was Sache ist. Wär aber na ja, für diese wohl nicht so schön. Ich machs dann wie Moppi.... Schweigen ist Gold.
      Schöne Fotos hast Du gemacht, Kärnten ist wunderschön. Und das ist die Wahrheit;)
      Liebe Grüße Tina

      Löschen
    4. Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar, hatte Ingeborg Bachmann im Zuge ihrer Rede vor Kriegsopfern gesagt. Bei dem Moral-Tribunal gegen die Kriegsverbrechen der Amerikaner in Vietnam, das Jean Paul Sartre eröffnet hatte, soll es Simone de Beauvoir dann ebenfalls zitiert haben. Nachdem detailliert bekannt gemacht wurde was da an Grausamkeiten geschah.
      Ich selbst denke das es ein guter Gedanke gegen das, unter den Tisch kehren, von unangenehmen Tatsachen oder eben Wahrheiten ist.
      Auf das kleine Schwindeln, weil man eben freundlich sein möchte und niemanden absichtlich verletzten, ist es eher nicht anwendbar. Da handelt man am besten nach Gefühl. :)

      Danke für eure tollen Kommentare ♡ LG

      Löschen
    5. An Tina
      Meine Erfahrung mit Ärzten ist teilweise negativ, was das Thema Wahrheit angeht. Entweder versuchen sie durch Verschweigen zu schonen oder sind so taktlos wahr, dass es deutlich einfühlsamer ginge.

      Löschen
  2. Wunderschöne Bilder, besonders das letzte gefällt mir super gut, sehr romantisch mit dem Schneegestöber.

    Meine Lebenssprüche sind "Man trifft sich immer zweimal im Leben." und "Kleine Sünden bestraft Gott gleich, große später.".

    Liebe Grüße,
    Moppi

    AntwortenLöschen
  3. stimmt . Nur tun sich ganz viele schwer , wenn sie sie erfahren .
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Es gibt schon sehr treffende Zitate. Das ein oder andere nehme ich für mich auch . Allerdings behalte ich einige lieber für mich , mag doch nicht jeder angestupst werden . Wo mit auch immer .
    Eines meiner liebsten Zitate ... geht nicht , gibts nicht . Weil irgendwie gibt es immer eine Lösung oder einen Weg . Dafür muss man nur manches mal den gewohnten einfach verlassen .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  5. Wunderbare Fotos und schöne Zitate, mit denen man wirklich kurz und knapp vieles im Leben auf den Punkt bringen kann. Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
  6. Great post dear, so nice and interesting. The photos are exeptional!

    AntwortenLöschen
  7. sehr schön geschrieben !!!! und natürlich traumhafte Bilder...
    Meine Lebenssprüche sind : Es gibt ein erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche:)und: Wo keine Liebe ist, ist auch keine Wahrheit...
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  8. Ja, viele klugen Sätze wurden schon gesagt und sind über Jahrzehnte anwendbar. Und ist liegt oft viel Wahrheit darin.
    Schöne, stimmungsvolle Bilder noch dazu, sehr schön.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Liebe LoveT, das sind übrigens sehr weise und sehr schöne Sprüche!
    Liebe Grüße an dich!

    AntwortenLöschen
  10. Viele schöne Zitate. Ingeborg Bachmann ist eine Schriftstellerin, von der ich nahezu alles gelesen habe. Sie war eine schöne und faszinierende Frau. Auch ihre Beziehung zu Max Frisch war schillernd. "Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar" - ein Satz, über den ich oft nachdenke.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  11. Ich mag das Zitat mit der Sonne am liebsten. Überhaupt sind diese Sätze kluger Leute großartig. Mit wenigen Worten genau auf den Punkt gebracht. Ich habe auch einen Schatz an Zitaten, die ich verwende. Für mich oder für andere. Eins von Helmut Schmidt gehört dazu: Das ist ja der ganze Jammer: die Dummen sind so sicher
    und die Gescheiten so voller Zweifel. Was ich nicht mag, sind Leute, die kaum etwas Eigenes zustande bringen und stattdessen nur mit den Gedanken anderer Menschen um sich werfen. Das ist für mich maximal eine Fleißarbeit.
    Liebe Grüße
    Bärbel

    AntwortenLöschen
  12. These pictures are breath taking!

    Lauren,
    http://www.atouchofsoutherngrace.com

    AntwortenLöschen
  13. Very interesting post! Have a lovely Day! ♥️♥️♥️

    AntwortenLöschen
  14. Ich bewundere immer die Menschen, die in bestimmten Situationen spontan eine passende Lebensweisheit anbringen können. Obwohl man sie eigentlich kennt, schaffe ich das so nie. Sie wirken immer so einfach, und doch enthalten sie so viel Wahres und regen, wie dein Post, zum nachdenken an.
    Das letzte Bild ist zauberhaft und hat mich beim Betrachten auch ganz verzaubert.
    Auf dem ersten Foto hält du so schön beide Hände geöffnet nach oben. Ich bin sicher, da ist in sie viel Glück für dich hineingefallen!
    Das wünscht dir auf jeden Fall
    Felicitas

    AntwortenLöschen
  15. Ich mag Sprüche, Zitate und Lebensweisheiten sehr gern... einer meiner liebsten Sprüche ist, Wer will findet Wege wer nicht will Ausreden.
    Schnee hatten wir noch nicht, aber hier im Flachland dauert es eh meist länger und wenn dann meist nur kurz.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Jacky

    AntwortenLöschen
  16. Beautiful photos!! Have a good weekend

    AntwortenLöschen
  17. Meine Oma sagte "Di Wahrheit deaf ma imma song". So sehe ich das auch, auch wenn sie nicht unbedingt gut ankommt. Der Spruch heißt ja auch nicht "Di Wahrheit muaß ma imma song".
    Zu meinen Lieblingen zählt: "die lange Bank ist des Teufels liebstes Möbelstück."
    LG Sunny

    AntwortenLöschen
  18. Beautiful quotes like the pictures," To see clearly, it is often enough to change the line of sight." I truly believe in this.
    https://clickbystyle.blogspot.in/

    AntwortenLöschen
  19. Ah, die Drau ist ein wunderschöner Fluss... ich liebe diese grünen Flüsse. Ja, die Wahrheit... welche? Einer meiner Sprüche ist: "Es gibt immer so viele Wahrheiten wie Menschen im Raum". Das macht die Sache gar nicht so einfach ;-)
    Ansonsten schöne Zitate... ja, der erste Schnee ist immer was besonderes, gell? Wir hatten den heute, es war zauberhaft.
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll! Datenschutz Hinweis - Wenn ihr hier einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.

DSGVO Datenschutz - Grundverordnung

Dieser Blog ist ein Blog von Blogspot, einem Produkt das von Google erstellt und gehostet wird. Es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen für Produkte von Google