Seiten

Wiener Einkaufsstrassen: Die Simmeringer Hauptstraße, oft übersehen

 
ü50 Bloggerin Looks of LoveT mit roter Hose im Hauseingang an der Simmeringer Hauptstraße, Wien 11. Bezirk

In meiner Blogreihe „Wiener Einkaufsstraßen“ möchte ich euch gerne die Simmeringer Hauptstraße im 11. Bezirk vorstellen - eine Straße, die als Einkaufsstraße oft übersehen wird. Viele kennen sie nur als Weg zum Zentralfriedhof, wo das Grab des großartigen, von mir sehr geliebten Falco zu finden ist. Ein Ort, der Einheimische und Touristen gleichermaßen berührt. Zudem ist die Straße auch Durchfahrtsroute zum Flughafen Wien Schwechat. Doch die Simmeringer Hauptstrasse ist mehr, sie ist der lebendige Mittelpunkt des 11.Bezirks, in dem rund 112.000 Menschen leben. 
Mit der U3, zwei Straßenbahnlinien oder Bussen leicht erreichbar, bietet sie Geschäfte, Imbisse und die schöne Pfarrkirche Maria Empfängnis am Enkplatz. Unter einem herrlich blauen Himmel bin ich die Simmeringer Hauptstraße entlang spaziert, dabei sind einige Bilder entstanden. 
Auf dem Foto oben ist mein Outfit des Tages zu sehen, sommerlich und farbenfroh. Die Location für das Outfit-Foto ist die Eingangstür eines alten Mietshauses auf der Simmeringer Hauptstrasse. 

Simmeringer Hauptstraße in Wien mit Straßenbahnstation, Geschäften, Häusern und Baumallee unter blauem Himmel.

Auf der Simmeringer Hauptstrasse gibt es auch ein großes Einkaufszentrum, das finde ich allerdings nicht interessant. Daher bekommt es heute kein Foto von mir. *lach Viel besser gefallen mir die kleinen Geschäfte, die diese Straße ausmachen. Denn sie sind es, die eine Geschäftsstraße wie die Simmeringer Hauptstraße prägen und sie unverwechselbar und sehr individuell machen. 
British Style ist zum Beispiel ein Geschäft, das mit einem besonderen Angebot an englischen Modemarken auffällt. 

British Style Geschäft auf der oft übersehenen Simmeringer Hauptstraße, Wien 11. Bezirk, im Sommer

Verhungern muß man auf der Simmeringer Hauptstraße bestimmt nicht. Es gibt Speisen aus aller Herren Länder und einige Eisgeschäfte. Das Angebot ist wirklich riesig. 

Tandoori-Brot-Shop und Eisgeschäft auf der oft übersehenen Simmeringer Hauptstraße, Wien 11. Bezirk, im Sommer

Die Simmeringer Hauptstraße zeigt nicht nur kulinarische Vielfalt, sondern auch besondere Geschäfte. Während viele die Straße nur auf dem Weg zum Zentralfriedhof oder zum Flughafen Wien Schwechat passieren, prägen Läden wie der „Gras-Greissler“ den 11. Bezirk. Der CBD-Shop lockt mit hochwertigen Hanf-Produkten – von Ölen bis zu Naturkosmetik.

Gras-Greißler mit CBD-Produkten auf der oft übersehenen Simmeringer Hauptstraße, Wien 11. Bezirk, im Sommer

Eine der vielen Tabaktrafiken, die in Wien in wirklich zahlreich zu finden sind. Die Trafik bietet alles, was Wienerinnen und Wiener lieben, Zeitungen, Tabakwaren und Lottoscheine.

Tabaktrafik auf der oft übersehenen Simmeringer Hauptstraße, Wien 11. Bezirk, im Sommer.

Die Simmeringer Hauptstraße ist nicht nur ein Ort zum Einkaufen. Nicht zu übersehen ist die Neusimmeringer Pfarrkirche Maria Empfängnis, meines Erachtens ein Juwel des 11. Bezirks. Auf dem Platz vor der Kirche finden allerlei Märkte statt. Im Advent ist der Simmeringer Christkindlmarkt bei den Anwohnern sehr beliebt. Auch ich habe den Markt schon mehrmals besucht, so wie auch die schöne Kirche.
An diesem sonnigen Sommertag lud die Pfarrkirche zum Eintreten ein. Ich liebe die pastellfarbenen Glasfenster die Ruhe und Schönheit ausstrahlen.

Außenansicht der Neusimmeringer Pfarrkirche am Enkplatz nahe der oft übersehenen Simmeringer Hauptstraße, Wien 11. Bezirk, im Somme

Pastellfarbene Glasfenster im Innenraum der Neusimmeringer Pfarrkirche am Enkplatz an der Simmeringer Hauptstraße, Wien 11. Bezirk

Vielleicht zeigen die Fotos heute, dass die Simmeringer Hauptstraße mehr ist als eine Durchfahrtsroute zum Zentralfriedhof oder den Flughafen Wien Schwechat. Sie ist wie vieles in Wien, nicht unbedingt schön im herkömmlichen Sinn. Doch hat sie abseits der großen Geschäftsketten, spannende Vielfalt zu bieten. Während ich den Post zu Ende tippe fällt mir ein, das ich leider vergessen habe das wunderschöne Blumengeschäft auf dem Platz der Pfarrkirche am Enkplatz zu fotografieren. Nun habt ihr es aber wenigstens schriftlich, das es dort eines gibt. *lach 

Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag
liebst, LoveT.

8 Kommentare:

  1. Bella città Vienna,ti auguro di trascorrere una bella domenica!Olga

    AntwortenLöschen
  2. Hello friend Andrea,
    Another very inspiring post that brings the joy of the colors of the clothes in contrast with the brightness of the city.
    Kisses!!!

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, solche Straßen werden oft unterschätzt. Sogar der britische Stil ist hier zu finden. Die Kirche ist wunderschön.💕 Hast Du schon mal ein Foto von Falkos Grabstätte gepostet? Ich könnte mir vorstellen, dass auf den Zentralfriedhof viele Berühmtheiten ruhen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  4. Oh, so many places to shop. And those Hemp products do get around these days. Stunning photo of your outfit. So wonderful. Thanks for the tour. I am certain it would be a great adventure to go shopping there.

    AntwortenLöschen
  5. So wonderful! Lovely shops indeed! Amazing red for the occasion. Awesome write up of this delightful district! Thank you so much!

    AntwortenLöschen
  6. I love streets like this, full of personaity and individuality. Those modern shopping centres with their fast fashion are soul destroying.
    I can't remember if you've posted a photo of Falco's grave, I'd love to see it if you pass it again.
    Your red trousers look fantastic! x

    AntwortenLöschen
  7. Great street view through the Austrian capital. Beautiful architecture of that Roman Catholic parish church. I didn't visited it.

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.