Backen mit Kokosöl & Birkenzucker - Weiße Schoko-Muffins



Backen ohne Mixer und ohne Gluten - glutenfreie Muffins mit weißer Schokolade


Wünsche euch ein glückliches neues Jahr! 

Als erstes in diesem Jahr lege ich mit Muffins los, glutenfrei und etwas kalorienärmer durch Birkenzucker. Was die weiße Schokolade aber wieder mehr als wett macht. Ich fürchte trotz Birkenzucker und Kokosöl sind diese kleinen Köstlichkeiten eine etwas größere Sünde. Aber sie schmecken einfach nur herrlich flaumig.

Backen mit Birkenzucker/Xylit und Kokosöl 


Ich liebe Birkenzucker und Kokosöl als Backzutaten sehr. Mir gefällt der Geschmack von Birkenzucker meist mehr als der von weißem Zucker und großen Mengen an Butter ersetze ich oft durch Kokosöl.
Bei diesem Rezept heute ist es so, dass ihr das Kokosöl und den Birkenzucker 1:1 durch braunen/weißen Zucker und Butter austauschen könnt falls ihr das lieber mögt.
Das Gute an diesem Rezept ist auch noch, das wir für den Teig keinen Mixer benötigen. Es gelingt ganz einfach ohne Küchenmaschine oder elektrischen Mixer. 


Zutaten und Rezept für Muffins mit weißer Schokolade - glutenfrei


200g weiße Schokolade oder Kuvertüre
60g Kokosöl
130g Mehl glutenfrei
1/2 Packerl Vanille Puddingpulver
1/2 Packerl Backpulver
Prise Salz
1 Ei
50g Birkenzucker
90ml Milch
1TL Vanillepulver

Die Schokolade klein hacken und das Kokosöl schmelzen. 

Glutenfreies Mehl, Puddingpulver, Backpulver und Salz vermischen.

In einer anderen Rührschüssel das Ei, den Birkenzucker, die Milch, das Vanillepulver und das Kokosöl mit einem Schneebesen gut verquirlen. Nach und nach die Mehlmischung dazu rühren. 

Die weiße Schokolade dazugeben und alles vermischen. 

Die Masse in Muffinförmchen füllen und bei 180° für 20min. in den Backofen stellen. 


Backen ohne Mixer - Rezepte die ohne Küchenmaschine gelingen 


Wenn kein Mixer zur Hand ist, oder gar eine Küchenmaschine, dann müssen wir auf Kuchen nicht verzichten. Ich persönlich liebe das Backen mit dem Schneebesen, es ist ein schönes Gefühl auf diese einfache Art Kuchen und Muffins herzustellen.

Liebst, LoveT.

13 Kommentare:

  1. Dir auch ein schönes neues Jahr.
    Durch einen Besuch bei Freunden, deren Tochter leider inzwischen an einer Zöliakie leidet, habe ich gemerkt, wie gut es ist, dass Leute interessante Rezepte im Netz veröffentlichen, die für Betroffene "essbar" sind. Schön, dass du hier immer so viele Anregungen dazu bietest.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Ein schönes 2018 für Dich :)) Ich hüpf auch gleich noch in die Küche und probiere was neues aus.
    Bin sehr gespannt wie es wird.
    Wünsche Dir ein schönes Wochenende
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  3. Die klingen echt lecker.Bin zur Zeit irgendwie backfaul.Hoffe das ändert sich bald wieder .Meine Backliste ist etwas lang geworden:)
    Lg Chrissi

    AntwortenLöschen
  4. Ein schönes gesundes neues Jahr wünsche ich Dir :)
    Das sieht wie immer so lecker aus. Ich könnte das mal mit meinem Kokosmehl probieren.
    Schönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  5. Yummy, looks really delish!
    https://myfashionfoodstyle.blogspot.co.il/

    AntwortenLöschen
  6. Yummy! It looks really tasty. Thanks for the recipe dear))

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht ja mal wieder sehr lecker bei dir aus!
    Liebe Sonntagsgrüße!

    AntwortenLöschen
  8. Hach, das sieht so lecker aus. So kann das neue Jahr gut anfangen :-)

    Ganz liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  9. Ein glückliches 2018 wünsche ich Dir. Die Muffin sehen wieder so einladend aus. Birkenzucker habe ich inzwischen auch gefunden. Jetzt steht dem Nachbacken nichts mehr im Wege.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  10. Die sehen sehr lecker aus! Mit Kokosöl koche und backe ich sehr gerne, Birkenzucker hatte ich allerdings noch nie in der Hand, muss ich mal ausprobieren! 😊

    Sonnige Grüße,
    Eleonora https://eleonorasleben.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  11. I'm so craving for sweets right now. Yum! Thanks for sharing the recipe too. Happy 2018!

    AntwortenLöschen
  12. Oooo, white chocolate muffins sound Yummy. I wish I had one to go with my tea this morning. : ) I hope you continue to bake this year. You make so many wonderful goodies.

    ~Sheri

    AntwortenLöschen
  13. Muffins mit weißer Schokolade??? OMG, einfach köstlich! Seeehr Yummy!
    Ich verwende seit einiger Zeit Birkenzucker, und bin sehr damit zufrieden!
    Vielen Dank!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.