Gut behütet - Mützen für Damen oder doch lieber Unisex



Herzlich Willkommen zu einer Bloggeraktion in der es um Kopfbedeckungen geht! Die schöne Idee, gut behütet, kommt von here I am - Andrea. Ich freue mich mit dabei zu sein! 
Bei mir ist es so, dass ich von November bis März fast ständig mit Kopfbedeckung unterwegs bin. Mützen sind also ein großes Mode Thema bei mir. Hut habe ich nur einen, Mützen dagegen so um die 20 Stück. Die meisten davon sind reine Mützen für Damen, aber ich besitze auch einige Unisex Beanies. Das kommt daher, dass ich meine Haube (Haube ist österreichisch für Mütze) manches mal gerne in Übergröße trage. Zu manchen Outfits gefällt mir das wenn sie etwas größer ausfallen. In Österreich sagen wir so gut wie nie Mütze zu unseren Hauben. Alles was rundherum weich ist, vorne kein Schirmchen hat und auf den Kopf gehört, ist eine Haube! Wir haben Winterhauben, Skihauben, Strickhauben, Badehauben und die ganz Kleinen tragen Babyhauben. 

Einige meiner liebsten Mützen aus über 6 Jahren Blogger Vergangenheit


Für die Bloggeraktion heute habe ich einige Fotos mit Mützen aus meiner Blogger Vergangenheit rausgesucht. Hier auf dem Blog gibt es noch ganz viele Outfits mit Beanies, das hier sind also nicht meine liebsten oder besten Mützen, sondern die, die ich auf die Schnelle gefunden hatte. Aber es ist gut zu sehen das ich keinen bestimmten Stil oder gar eine Vorliebe für bestimmte Modelle habe. Ich setze quasi auf was mir zwischen die Finger kommt. Egal welche Farbe oder Form. Ich liebe diese Kopfbedeckungen einfach. Wenn ich eine hübsche Haube zu einem guten Preis entdecke, nehme ich sie mit. 


Aktuelles Winteroutfit mit dicker Strickjacke, Rock, Stiefel und Mütze 


Strickjacke Monsoon
Silbernes Top Promod
schwarzer Rock Orsay
graue Mütze mit Brosche Accessorize
graue Stiefel Deichmann


Gut behütet im Winter - Graue Mütze mit Brosche 


Die graue Wollmütze von Accessorize gehört zu meinen Lieblingsmützen, hatte sie vor ca. 5 Jahren in der Filiale am Wiener Graben gekauft. 
Mir gefällt die Kombination aus dem hellen Grau und der silbernen Blumen-Brosche. 
Zu all den eher sportlichen Hauben die meist angeboten werden bildet diese hellgraue Damenmütze einen schönen Kontrast. 

In meiner Mützensammlung ist fast jede Farbe vertreten, so dass ich so gut wie zu jedem Mantel und Outfit eine passende Kopfbedeckung habe. Ein Winter ohne Mütze ist für mich nicht gut vorstellbar. Mützen sind schön weich, passen sich der Kopfform an und man kann sie bei kaltem Wind fest über die Ohren ziehen :) Außerdem retten sie jeden Bad Hair Day auf lässige oder süße Art. 



Liebst LoveT.


33 Kommentare:

  1. Kein Wunder, dass Du so gerne Hauben trägst - so gut, wie sie Dir stehen!

    Badehaube sage ich auch. Der Rest sind bei mir Mützen. Ich mag dass, wenn Du solche Worte aufzeigt.

    Mit roter Mütze heute grüßt Dich
    Ines

    AntwortenLöschen
  2. Stimmt, dass Du gern Haum aufhast, ist mir schon aufgefallen. Dass es so viel verschiedene sind, ist mir noch nicht aufgefallen. Haum bzw Hsube sagen wir hier auch, da ist wohl nicht viel unterschied. LG Sunny

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen.
    Was für eine schöne Auswahl an Mützen. Und sie sehen dir wirklich gut und die Mütze mit der Brosche ist wirklich ein süßes Exemplar.
    Vielen Dank fürs mitmachen und jetzt gucke ich mir noch in Ruhe dein Video an :)
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. hihi :-)
    deine mütz ist sehr hübsch!! aber besonders fasziniert mich heute deine strickjacke!!! <3
    das mütz bei euch haube heist finde ich wunderbar altmodisch - sehr charmant. und ich hab auch eine riesensammlung diversester wollmützen - lauter farbige i-tüpfel für meine anzüge. habe sogar reine sommer(basken)mützen aus baumwolle bzw. seide....
    xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Über Sommermützen hatte ich auch schon einmal nachgedacht, aber dann keine gefunden :)
      Liebe Grüße <3

      Löschen
    2. ich habe mir meine von häkel-talenten anfertigen lassen mit dem garn meiner wahl.....
      die eine ist auf meinem profilbild zu sehen. xxxx

      Löschen
    3. Muss grade lachen, das ist großartig, denn genau diese Mütze auf deinem Profilbild bewundere ich immer! <3 :D

      Löschen
  5. Wow! You look so pretty!!!Have a successful day dear!

    AntwortenLöschen
  6. das ist doch eine tolle Aktion :) ich trage Mützen nicht so gerne,Hüte dagegen liebend gerne!

    Liebste Grüße | paapatya | www.paapatya.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  7. Ich trage auch gerne Mützen, vor allem auch mit Bommel und gerne selbstgestrickt :) Meine Mutter meinte immer, ich habe ein klassisches Mützengesicht und so habe ich schon von frühester Kindheit an gerne Mützen getragen, fühle mich auch sehr wohl mit ihnen. Was ich nur leider wirklich gar nicht mag ist beim Absetzen der platte Haaransatz. Ich habe ja sehr feines und dünnes Haar und gerade der Pony ist eh schon so ein Problemthema. Wenn dann noch eine Mütze ihn plattdrückt und die Haare danach elektrisch aufgeladen sind, ist das richtig blöd...deswegen trage ich Mützen leider nur noch zum Spazierengehen, niemals mehr vor Restaurantbesuchen oder zu Terminen, weil meine Haare danach einfach gruselig aussehen und ich es auch nimmer hinbekomme. Schönes Wochenende! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. versuche doch mal echte wolle statt acryl - und mehr so baskenmützenform - bei mir hilft das :-)
      xxx

      Löschen
    2. kann ich auch empfehlen 100% Wolle und Baske hilft

      Löschen
    3. Hallo Ihr Beiden :) Ich verstricke nur "echte" Wolle - Arycl mag ich gar nicht. Meist habe ich einen hohen Schurwollanteil, wie z.B. bei Sockenwolle enthalten. Meine Haare laden sich trotzdem bissel auf und sind einfach nach dem Mütze tragen platt wie eine Flunder :) Danke jedoch für den Tipp :) Liebe Grüße

      Löschen
  8. Eine schöne Mützensammlung hast Du. Dass Du im Winter Mütze trägst, wusste ich ja. Die Brosche auf der grauen Mütze ist ein schöner Hingucker.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Du siehst so toll aus mit Haube. Kein Wunder dass Du gern welche trägst. Sie kleiden Dich hervorragend.
    Wünsche ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  10. Süß! Deine Kopfbedeckungen stehen Dir alle ganz hervorragend! Du bist - im Gegensatz zu mir - total der Mützen- oder eben Haubentyp.

    Witzig, wie unterschiedlich doch die Begriffe zwischen Österreich und Deutschland sind. Allerdings sind sie hier in D auch regional ja schon häufig sehr unterschiedlich.

    Liebe Grüße
    Gunda

    AntwortenLöschen
  11. Hey, du kannst ja wirklich fast alle Arten von Mützen tragen, finde ich super. Mir stehen Mützen leider gar nicht :(.
    Hab ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  12. Nicht einfach zu sagen, welche Haube dir am besten steht, sie sehen einfach alle absolut prächtig aus (was sicher an der Trägerin liegt....).
    Die Strickjacke Monsoon hat es aber auf alle Fälle auch verdient, besonders hervorgehoben zu werden.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, vor allem gute Gesundheit.
    Liebe Grüße
    Felicitas

    AntwortenLöschen
  13. Süß, die Beanies! Und sie passen so gut zu Dir! Den Ausdruck Haube kenne ich auch im Zusammenhang mit kleinen Kindern oder aus früheren Zeiten, z.B. dem 18. Jh. bzw. bei der Schwesterntracht.
    Dann muß ich mal in Deinem Blog nach Beanies stöbern, denn ich habe mal eine solche Mütze an einem jungen Mann gesehen, die stand nach hinten/oben sehr hoch heraus. Darunter hatte er sein langes Haar deponiert. Die Mütze machte einen wahnsinnig schönen Hinterkopf. Die meisten Beanies hängen eher - aber die stehene Version suche ich immer noch. Viele Mützen rutschen auch immer von den Ohren hoch, was ich auch nicht mag, da man dadurch ständig am Zuppeln ist.

    Liebe Grüße
    Sara
    https://herz-und-leben.blogspot.de/


    AntwortenLöschen
  14. Und da sagt mein Mann, ich hab doch 3 Mützen, die sollten mir doch reichen. Haha, ich zeig ihm mal Deine tolle Sammlung. ;-) Stehen Dir alle gut!

    Liebste Grüße aus Berlin,
    Moppi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Großartig, was Männer immer so denken :D
      Liebe Grüße!

      Löschen
  15. Ich finde Mützen und Hauben total schön und finde, dass sie dir ganz toll stehen. Mir stehen Mützen leider überhaupt nicht. Deshalb trage ich auch keine.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Anja

    AntwortenLöschen
  16. Du hast ja eine grosse Sammlung von Mützen.
    Und sie stehen Dir super, muss ich sagen :-)
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüsse
    Steffi

    AntwortenLöschen
  17. Hübsche Hauben sind das. Wobei mir die weiblichen Varianten am besten gefallen.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  18. Mützen sind nicht so mein Ding, es muss schon bitterkalt sein, dass ich eine Mütze aufsetze. Dir hingegen stehen sie wirklich gut. Mir gefällt am besten die schwarz-weiße, die hat so etwas Nordisches.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  19. Very pretty, hot and trendy outfit! Such lovely pictures!!!!

    AntwortenLöschen
  20. Dankeschön für eure netten Kommentare! Freu mich :)
    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
  21. Das ist ja eine tolle Idee, eine Brosche an die Mütze zu stecken! Danke für die Inspiration und mein Kompliment, Du kannst "Hauben" wirklich enorm gut tragen.
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  22. wir sollten eine mützenparade machen - ich bin sofert dabei ;-) auch wenn ich nur halb so viele modelle habe wie du. im winter gehe ich selten oben ohne vor die tür! liebe grüße, bärbel ☼

    AntwortenLöschen
  23. Du bist auch so ein MützenMädel wie ich :-) und steht dir einfach super gut.
    Deine Auswahl ist aber echt schwer zu toppen, da muss ich noch bissi nachlegen. Obwohl die Woche im Sale ist endlich wieder eine eingezogen. Diesmal ganz schlicht in dunklem blau und extra warm. Der Winter ist ja noch sehr kalt dieses Jahr. Da kann man quasi jeden Tag aus dem vollen schöpfen
    Viele Grüße Ela

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.