Essen - Vegetarische Rezepte & Gerichte für ein festliches Menü




Was Vegetarier zu Weihnachten kochen können - Vegetarische Vorspeise, Hauptspeisen & Dessert Jetzt beginnt die Zeit in der wir vielleicht anfangen zu überlegen was zu den Festtagen auf dem Tisch stehen könnte, was wir gerne essen mögen. 
Die Feiertage rund um Weihnachten regen uns meist besonders dazu an es auch auf dem Tisch feierlicher zugehen zu lassen. Essen zu servieren das nach etwas mehr Aufwand aussieht. Mir viel Arbeit mit dem Essen zu machen liegt mir persönlich nicht sehr. Aber gekochte Gerichte und vegetarischen Speisen hübsch aussehen zu lassen ist schnell gemacht und gibt auch fürs Auge richtig was her. Gute Zutaten und die Präsentation sind für ein weihnachtliches Festessen wichtig! 

Vegetarische Vorspeise für ein festliches Weihnachtsessen


Es gibt viele gute vegetarische Rezepte. Ich habe für heute ein einfaches Rezept für eine Vorspeise gekocht und fotografiert das sich dadurch auszeichnet das es sich besonders dekorativ anrichten lässt. Das finde ich wichtig für eine festliche Tafel. Für Anlässe soll das Essen ausgezeichnet schmecken und noch dazu appetitlich aussehen. Wenn die Teller auf den Tisch kommen kann das ruhig nach Festlichkeit aussehen!

Heute gibt es hier nun einen Vorschlag für eine Vorspeise in einem vegetarisches Menü.

Palatschinken gefüllt mit Frischkäse und Avocado & Äpfel mit Honig.


Vegetarische Vorspeise - Palatschinken mit Frischkäse, Avocado und Honigäpfeln 


Die harten Fakten rund um das Essen sind nun geklärt, jetzt kann es an die Zutaten, das Rezept und die Zubereitung gehen. 
Das ist in diesem Fall alles keine Hexerei, außer den Palatschinken/Pfannkuchen und den Äpfeln wird nichts gekocht. Wenn sich Gäste angesagt haben kann alles schon eine Weile zuvor vorbereitet werden. Äpfel und Palatschinken können gut warm gehalten werden. (Zum warmhalten die Palatschinken einfach in den angewärmten Backofen stellen.) Kurz vor dem Essen die Palatschinken aus dem Ofen nehmen, befüllen und mit den Äpfeln dekorieren. Das geht dann auch ruck zuck.

Zutaten für 5 bis 6 Stück, je nach Dicke der Palatschinken

Palatschinkenteig/Pfannkuchenteig
2 Eier 
120g Mehl (ich hatte glutenfreies Mehl von Schär)
250ml Milch (wer mag nimmt laktosefreie Milch)
Prise Salz
etwas Öl für die Pfanne

Fülle für die Palatschinken 
5EL Frischkäse, mein Rezept für den selbstgemachten Frisckäse 
1 Avocado
etwas frischen Zitronensaft, Salz, Pfeffer

Honigäpfel und Kräuter 
2 Äpfel in dünne Scheiben geschnitten, so das die Scheiben ohne Apfelgehäuse sind
etwas frischen Zitronensaft
2EL Honig
bisschen Butter
frische Kräuter, zum Beispiel Dille kleingeschnitten

Zubereitung 

Für die Palatschinken die Milch mit dem Mehl und einer Prise Salz mit dem Schneebesen verrühren. Eier dazuschlagen und nochmals mit dem Schneebesen gut rühren. 
Aus dem Teig nicht zu dicke Palatschinken backen. Sie sollen noch gut zu falten sein. 
Zum Braten das Öl in einer Pfanne erhitzen, einen Schöpflöffel Teig hineinfüllen, durch schwenken der Pfanne verteilen, auf beiden Seiten hellbraun anbraten. 

Avocado aus der Schale lösen, das Fruchtfleisch mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer vermischen. 

Die Apfelringe in Butter und Honig andünsten, nur ein bisschen, sie müssen nicht ganz weich werden. Danach mit Zitronensaft abschmecken. 


Das Essen festlich und schön anrichten - Das Highlight auf dem weihnachtlichen Tisch. 


Jede der Palatschinken mit Frischkäse bestreichen, der zerfließt köstlich in dem warmen Teig.
Dann noch mit Avocado belegen und zuklappen. Obenauf die mit Honig gesüßten Apfelringe legen und mit etwas Dille oder anderen Kräutern bestreuen. 

Diese einfache Vorspeise schmeckt ausgezeichnet und passt tatsächlich auch sehr gut zu Weihnachten. Der warme Teig, die duftenden Äpfel mit Honig und die raffinierte Fülle machen die Vorspeise schon zu einem kleinen Highlight. Mit dem man gerne ein festliches Menü eröffnen kann.  


Ich werde noch ausreichend früh vor Weihnachten 2 etwas festlichere vegetarische Hauptgerichte zeigen, damit ihr bei Bedarf eine Auswahl habt. 
Als Dessert kommt hier auf Looks of LoveT. noch ein Rezept für eine Weihnachtstorte. 
Alles wird leicht nachzumachen, und trotzdem, ein Augenschmaus für jede Tafel sein. 


Liebst, LoveT. 

23 Kommentare:

  1. Schaut sehr, sehr lecker aus. Und passt mal wieder hervorragend, ich widme mich in meinem neuen Post nämlich auch weihnachtlichen Rezepten. Aber, du ahnst es schon, ich gehe das Thema ganz anders an. ;))

    Herzlichen Gruß! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Anna :) Bin auf deinen Beitrag sehr gespannt!
      Lg <3

      Löschen
  2. <3haft gefüllte plinsen sind eines von des bahnwärters lieblingsgerichten!
    avocado hatten wir noch nicht! kommt auf den zettel - auch wenn ich es nicht schaffen werde dass es so toll aussieht wie bei dir ;-)
    xxxxx

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe Pfannkuchen - äh Palatschinken. Ich kenne sie nur garniert mit Apfelmus oder so. Die Idee mit der Avocado und der süßen Komponente mit den Apfelringen klingt wirklich köstlich. Und so toll präsentiert!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. i can't see it...i'm so hungry! yummy!

    AntwortenLöschen
  5. Sieht wieder lecker aus:) Ich weiß dieses Jahr noch gar nicht was es Weihnachten gibt oder was ich koche.Sollte mir mal ein paar Gedanken machen.
    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  6. Oh wow das ist sicherlich super mega lecker!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. Hach das sieht wieder so superlevker aus :)
    Wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  8. Klingt so lecker und sieht fantastisch aus. Kommt mit auf meine "das werde ich mal nachkochen" Liste.
    Einen schönen Abend wünsche ich dir.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Ich liebe ja Pfannkuchen. Mal sehen, ob ich das mal auf den Tisch bringe. Meine Männer mögen am liebsten mit Frischkäse, Schinken und Streukäse gefüllt und nochmal erhitzt.
    Also deftig. L Gsunny

    AntwortenLöschen
  10. Ich liebe deine rezepte - und wie schön du es immer anrichtest und wie toll du es erklärst. momentan werde ich ja bekocht, aber zu weihnachten brauche ich noch eine dessert-idee. liebe grüsse - bärbel

    AntwortenLöschen
  11. It looks so delicious! I would like to taste it)

    AntwortenLöschen
  12. These pancakes looks so good. They look similar to the crepes we make here, very thin and delicious. Just catching up on your posts tonight, dear.

    ~Sheri

    AntwortenLöschen

Als Bloggerin liebe ich es natürlich auch Kommentare von euch zu bekommen, denn Feedback ist immer toll!
Datenschutz Hinweis - Wenn ihr einen Kommentar verfasst und absendet, werden eure Daten automatisch erfasst und gespeichert. Das ist notwendig um euren Kommentar sichtbar zu machen. Ich weise euch im Sinne vom Datenschutz darauf hin, hier nur zu kommentieren wenn ihr damit einverstanden seid.